Login
Newsletter
Werbung

Thema: Wine 4.0 unterstützt Vulkan und Direct3D 12

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von blubb am Mi, 23. Januar 2019 um 19:54 #

https://de.wikipedia.org/wiki/X64

Compatibility Mode: Dieser Mode dient dazu, 32-bittige Anwendungen auch auf einem 64-Bit-Betriebssystem ausführen zu können. Die Anwendung „sieht“ dabei eine Umgebung, die dem Protected Mode zu entsprechen scheint. In Wahrheit werden aber dennoch Mechanismen der AMD64-Architektur benutzt, wie etwa eine vierstufige Seitentabellen-Hierarchie. Ebenso werden 16-Bit-Protected-Mode-Programme im Compatibility Mode unterstützt, nicht jedoch Real-Mode-Programme, die im Legacy Mode in einer Virtual-8086-Mode-Umgebung ausgeführt werden. Der Compatibility Mode muss explizit vom Betriebssystem unterstützt werden und kann dann für ein einzelnes Codesegment aktiviert werden.

Evtl. hattest du das mit dem nicht unterstützten Real Mode im Kopf. Prinzipiell sollte das meiste jedenfalls funktionieren.

Wobei ich so meine Zweifel habe, dass noch viele Menschen Win 3.11 Programme auspacken wollen.
Für alte Games ist ja DOSBox meistens eh die bessere Alternative.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von blubb am Mi, 23. Januar 2019 um 19:55 #

    Wollte noch kurz anmerken: welcher Vollpfosten hat denn auf der deutschen Wikipedia wieder dieses bescheuerte x64 ausgepackt.
    Die Bezeichnung ist so schwachsinnig; aber ok, passt mal wieder zur deutschen Wiki ...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Ghul am Do, 24. Januar 2019 um 11:24 #

    Evtl. hattest du das mit dem nicht unterstützten Real Mode im Kopf.

    Ja, genau den.

    Mit DOSBox ist das kein Problem, wenn es sich um eine DOS Anwendung handelt, aber wenn die Win 3.x voraussetzt was dann?
    Geht das dann auch?

    Das Wine die Dosbox jetzt irgendwie integriert, könnte ja dafür sprechen, ich habe Wine allerdings seit Version 1.6 nicht mehr ausprobiert.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung