Login
Newsletter
Werbung

Thema: PR: Free Software Foundation Award geht an Brian Paul

14 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Catonga am Fr, 2. Februar 2001 um 23:32 #
Brian Paul hat sich diese Auszeichnung wahrhaftig verdient.
Ich gratuliere ihm dazu.

Ohne Mesa3d gäbe es so gut wie keine 3d Beschleunigung unter Linux.

Mesa3d gehört meiner meinung nach zu einem der wichtigsten Software - Projekte des Linux System.

Zu den wichtigsten aktiven Software Pojekten würde ich persönlich noch folgende dazuzählen:
- Linux Kernel (ohne den geht nix)
- XFree86
- Gnome/KDE
- ALSA (Advanced Linux Sound Architecture)
- GNU C++ Compiler und GLibc2.2
- Wine
- SDL (Simple Direct Media Layer)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Richard am Sa, 3. Februar 2001 um 00:17 #
    > -Wine

    oh Gottogott, warum ausgerechnet Wine?

    Über den rest kann man(n) ja streiten, aber über Wine.... heulll

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Catonga am Sa, 3. Februar 2001 um 01:10 #
    Naja, ganz einfach weil es hin und wieder mal Software gibt für die es unter Linux keinen Ersatz gibt.

    Z.b. gibt es für Linux meines Wissens nach kein Quicktime 4 von Apple.
    Quicktime ist aber nunmal ein wichtiger Video-File-Standard, also braucht man auch eine Möglichkeit dieses Dateiformat fehlerfrei abzuspielen.
    Das gilt insbesondere für die neueren MOV Quicktime 4 Formate.

    Und so wie es aussieht, ist Wine im moment die einzige Möglichkeit um diese Lücke zu schliesen.

    Ansonsten braucht man Wine für Spiele, wen man diese unter Linux Spielen will.
    Zwar gibt es Firmen wie Lokigames die macnhe Spiele richtig auf Linux portieren, aber es steht auf der Hand, das diese Firmen nicht in der Lage sein werden auf absehbarer Zeit alle verfügbaren Titel die es unter Windows numal gibt zu portieren.
    Ganz davon abgesehen, das kaum einer bereit ist, Spiele von denen man schon die Windowsversion besitzt 2 mal zu kaufen.

    Und was ältere Spiele betrifft, so ist eine Portierung noch unwahrscheinlicher, daher ist Wine die einzige Möglichkeit auch diese Spiele unter Linux zum laufen zu bringen.

    Ansonsten würde einem nur die Möglichkeit des Dual bootens übrig bleiben.
    Aber wer will das den heute noch?
    Das verschwendet nur unötig Platz und ist zudem wesentlich umständlicher als einfach mal kurz aufs Wine Icon im KDE oder Gnome Desktop zu klicken.

    Und VMware ist keine Alternative, da es viel zu viel Leistung frißt und zudem nicht open source ist bzw, unter GPL steht.


    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Sa, 3. Februar 2001 um 16:25 #
    Ohne Mesa3d gäbe es so gut wie keine 3d Beschleunigung unter Linux.

    Haeh ? Ich dachte Mesa ist ein Software-Renderer. Was soll da bitte beschleunigt sein ?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Catonga am Sa, 3. Februar 2001 um 16:29 #
    "Ich dachte Mesa ist ein Software-Renderer"
    Tja, falsch gedacht.

    "Was soll da bitte beschleunigt sein ?"
    siehe -> www.mesa3d.org

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Karsten am Sa, 3. Februar 2001 um 07:27 #
wenn jetzt jeder mal eb en ein paar auszeichnungen verleihen würde, ja wo kämen wir da hin :)?

ich denke das diese arbeit die viele menschen in offene software stecken garnicht genug gewürdigt werden kann. praktisch ist eigentlich fast alles zu würdigen, von der minisoftware bis zum richtig grossen projekt. aber wie gesagt, wo kömen wir da hin? wir würden nur noch auszeichnen.

und wenn ich erst anfangen würde meine persöhnlichen auszeichnungskandidaten zu erwähnen ...

ich spare mir das besser :)

karsten

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Catonga am Sa, 3. Februar 2001 um 16:37 #
    "praktisch ist eigentlich fast alles
    zu würdigen, von der minisoftware bis zum richtig grossen projekt. "

    Hast schon irgendwie recht, aber ich denke eine Auszeichung sollte man nicht als Belohnung sehen sonderen eher als ansporn und um das Projekt ansich bzw. die Arbeit die dahintersteckt besonders hervozuheben.

    Auzeichnungen sollten wirklich gute Projekte von der Masse abheben.
    Ist ja verständlich, das derjenige, der an einem OpenGL Ersatz arbeitet wesentlich mehr machen muß als jemand der nur nen Tetrisclone programmiert.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Dariush am Sa, 3. Februar 2001 um 22:59 #
Bekommen die Auserwählten eigendlich noch mehr als eine Auszeichnung? Geld würde ein Projekt bestimmt mehr voran bringen als ein Wandteppich.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von lodger am So, 4. Februar 2001 um 03:13 #
Klingt vielleicht etwas stumpf und prollig,
aber ohne Mesa-3D könnte ich gar nicht Q3A
zocken. :-)


lodger

P.s.:
Und Tuxracer ist fun für die ganze Familie...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anes Lihovac am Mo, 5. Februar 2001 um 09:47 #
Vor gut einem Jahr (vielleicht sogar noch mehr) hat John Carmack (id Software) dem Mesa Projekt 10000 Dollar gespendet. Ich weis nicht ob das stimmt, aber wenn, dann war dieser schritt und der Schritt der FSF, ihm den Award zu verleihen schon längst überfallig.

Dank Brian konnte ich in der Zeit als es noch keine brauchbaren Treiber für Nvidia Karten gab, OpenGL Software und spiele testen, und manchmal sogar in ausreichender Geschwindigkeit.

Danke Brian!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Linsey am Mo, 5. Februar 2001 um 11:22 #
Dia Auszeichnung selber ist ja schoen und gut, aber die Seite dazu...
Wenn man sich http://www.gnu.org/award/2000/ oberflaechlich anguckt, dann sind sie unscheinbar und unbedeutend aus, so als ob es ledicglich eine kleine News "am Rande" ist.
Koennen die die nicht etwas mehr "aupeppen"?

Die ueberreichen doch bestimmt eine Figur (aehnlich Bambi oder Oskar) oder eine Medallie. Dann koennen sie die doch als Screenshot dort abbilden.

Linsey

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung