Login
Newsletter
Werbung

Thema: Debian diskutiert über ein Anwenderarchiv

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Tamaskan am Mo, 8. April 2019 um 14:15 #

yaourt wird aus diesen und anderen Gründen auch schon lange nicht mehr empfohlen - ich glaube es wurde nur so populär, weil es bei manchen Arch Derivaten standardmäßig installiert war. pikaur oder yay sind bessere Alternativen. Der "sauberste", wenn auch umständlichere Weg sind die aurutils, da setzt man ein eigenes Repository auf und baut alle Pakete in einer chroot-Umgebung.

Ich finde das AUR wesentlich vertrauenswürdiger als Fremdquellen die Binärpakete anbieten. Meistens braucht man sowieso Software, die nicht im Repository ist, sodass man um das Thema nicht herum kommt. In Binärpaketen kann man aber viel leichter Malware verstecken, und außerdem ist man vom Betreuer abhängig, dass er neue Versionen paketiert.

Ein PKGBUILD kann ich selbst verstehen und ggf. selbst anpassen und damit auch neue Versionen der Software bauen - meist muss man ja nur die Versionsnummer inkrementieren und die URL zum Quelltext-Archiv anpassen.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung