Login
Newsletter
Werbung

Thema: OpenSSH soll den Namen ändern

11 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von lodger am Do, 15. Februar 2001 um 08:48 #
>Außerdem, so sagt er weiter,
>müsse man sich fragen, warum
>Ylonen vier Jahre lang nichts
>unternommen habe, um die
>Markenzeichen durchzsetzen.

Soweit ich weiß, ist der Aktienkurs von SSH Communications um mehr als die hälafte in den Keller gesunekn. Klar, daß die Leute dort nun versuchen, sich mittels Abmahnungen und eventuellem Rechtsstreit ein wenig "Spielgeld" in die Unternehmenskasse zu klagen. Unfein, äußerst unfein...


lodger

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Phisiker am Do, 15. Februar 2001 um 08:55 #
    Bericht richtig lesen! Da steht nichts von Abmahnung und dergleichen. Nur ein höflich geschriebener Brief wird erwähnt. Und zunächst solte man die Begründung (höhere Supportkosten) auch so stehen lassen, bis sich einem die Annahme eines anderen Motives aufdrängt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Peter am Do, 15. Februar 2001 um 08:57 #
    Was schreibst Du denn, lodger...

    Er hat überhaupt nicht von "Abmahnungen" gesprochen! Unfein ist hier nichts. Du würdest Dich auch rühren, wenn es um Deine (kommerzielle) Software ginge.

    Seite Art und Weise ist jedenfalls nachvollziehbar und wohl um Klassen besser, als die eines gewissen "Freiherrn", der grundsätzlich nur auf abzocken aus ist und dafür über Leichen geht.

    Servus
    Peter

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jochen am Do, 15. Februar 2001 um 09:25 #
    Der Punkt, der wo von lodger angesprochen wird, ist aber nicht unwichtig:

    Vier Jahre lang nix tun heisst für die Gerichte, dass dem Inhaber des Markenzeichens die Benutzung desselben durch OpenSSH egal war. Man denke ans Markenzeichen "Linux", dass Linus Torvalds auch gerichtlich Domain-Squatter durchgesetzt hat. Hätte er damit zu lange gezögert (4 Jahre?), dann wäre der Anspruch (zumindest in diesen Fällen) erloschen.

    Fällt sowas unter den Begriff Gewohnheitsrecht?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von X-Tos am Do, 15. Februar 2001 um 10:36 #
    @jochen: Den Begriff Recht würde ich in dem Zusammenhang nicht gerade benutzen. Aber was das Verfallsdatum angeht, hast Du recht; wer eine Marke hat, muss aktiv dafür sorgen, dass seine Rechte gewahrt bleiben. Sonst wird es ziemlich schwierig, sein Interesse vor Gericht glaubhaft zu machen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von lodger am Do, 15. Februar 2001 um 12:32 #
    @Peter:

    Sorry, habe da vielleicht etwas übertrieben reagiert. Aber: vier Jahre lang war's egal, jetzt auf einmal wird SSH Communications aktiv. Das klingt in meinen Ohren schon etwas seltsam. Übrigens: die Sache mit dem Aktienkurs habe ich bei Heise zu selbiger Meldung gelesen.

    lodger

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Peter am Do, 15. Februar 2001 um 12:44 #
    Hei lodger,

    Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen, den Punkt mit der langen Wartezeit finde ich auch etwas seltsam.

    Aber insgesamt wenigstens eine sachliche und (Linux-)angemessene Art und Weise vom Finnen zu reagieren :-)

    Servus
    Peter

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Comrad am Do, 15. Februar 2001 um 11:04 #
Hi,

die unternehmen halt jetzt was, weil es ihnen wohl (ihrem aktienkurs nach zu urteilen) wirtschaftlich schlecht geht.
da drückt natürlich, der zusätzliche support, den openssh verursacht, erheblich auf die finanzen.
mit diesem brief wollen die halt nur ihre kosten etwas senken.

comrad

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 15. Februar 2001 um 17:28 #
Ich verstehe Tatu Ylonen auch! Es ist für viele User schwer zwischen SSH und OpenSSH zu unterscheiden, die meisten wissen ja nichtmal, dass es überhaupt einen Unterschied gibt! Da ist es klar, dass viele ihn wegen Support kontaktieren, obwohl sie OpenSSh verwenden. Das bringt für sein eh vielleicht nicht so gut laufendes Unternehmen zusätzliche Kosten!
P.S.: Ich würde der Namensänderung in FRESH meine Stimme geben!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von chrisK am Do, 15. Februar 2001 um 19:33 #
    Ganz meiner Meinung!!!
    Ich hatte bislang auch immer Probleme, ob ich nun mit ssh oder openssh kommuniziere. FRESH ist eine geniale Idee!
    Ich sehe die Bitte von Ylonen auch nicht als Affront oder gar Angriff, sondern ein Versuch, die Supportkosten in den Griff zu bekommen. Wir können nun die freundliche Geste von anno dazumal in den Wind schlagen und auf Konfrontation gehen. Damit riskieren wir aber, dass er ein späteres Programm unter restriktive Lizenzen stellt und eine Open Source Implementation von Anfang an bekämpfen wird. Das darf nicht so enden!
    Ich hoffe, dass ihm die OpenSSH-Entwickler entgegenkommen werden!! ääh, ich meine natürlich die FRESH-Entwickler!
    (womit ich meine Stimme für FRESH gegeben habe).

    chris

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Fr, 16. Februar 2001 um 04:29 #
    und dann haben wir FRESH und FRESSH?
    ne danke! ;)
    dann schon lieber fi(s)sh (find ich cool) oder auch OINS. fish gefaellt mir am besten. :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung