Login
Newsletter
Werbung

Thema: Ubuntu will ZFS ganzheitlich unterstützen

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Andy_m4 am Mo, 12. August 2019 um 14:01 #

Fakten:
a) Die GPL wurde 1989 und die GPL2 1991 von der FSF publiziert.
b) Die CDDL erschien 2004 und wurde von Sun verfasst und
Fakt ist aber auch, das es die BSD-Lizenz seit 1990 gibt und zu der ist die CDDL kompatibel.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Akkunasenbohrer am Mo, 12. August 2019 um 15:07 #

    FreeBSD ist unter der BSD Lizenz von 1979 lizensiert....

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von klopskind am Mo, 12. August 2019 um 15:54 #

    1. Quelle?

    2. Falls dies stimmt, so sahen die Verfasser der CDDL offenbar einen Nutzen der Kompatibilität der CDDL zur (zu den) BSD-Lizenz(en). Mehr sagt Ihr Fakt nicht aus.

    3. Das revidiert mein Argument in keinster Weise.


    Unabhängig davon gibt es (a) widersprüchliche Aussagen darüber, ob die CDDL absichtliche Inkompatibilitäten zur GPL enthält, siehe hier. Laut der (für mich) plausibelsten Erklärung wäre die CDDL nicht mit der Absicht entworfen/verfasst worden, GPL-inkompatibel zu sein, und (b) ist das Bestehen einer Inkompatibilität der CDDL zur GPL umstritten. Laut Jörg Schilling (bekannt durch die CDDL-Kontroverse um cdrtools) und der OSSCC gibt es offenbar wesentliche Differenzen in der Auslegung der Definitionen der Begriffe "derivative work" und "collective work" aus dem US-Uhrheberrecht, welche den Lizenzen zugrunde liegt, bzw. der Einschätzung welches Werk in welche Kategorie einzuordnen ist.
    Aber über diese Dinge möchte ich gar nicht diskutieren, da ich weder Orakel noch Jurist bin.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung