Login
Newsletter
Werbung

Thema: Xen 4.13 erschienen

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Markus B. am Do, 19. Dezember 2019 um 13:32 #

Xen ist ein Hypervisor, der im Unterschied zu KVM auch auf Rechnern lauffähig ist, die keine oder weniger Hardware-Unterstützung für Virtualisierung aufweisen.
Das kann 'KVM' genauso, da es einfach die Erweiterung von qemu um genau dieses Feature ist.

Dazu zählen auch 32-Bit-Systeme unter anderem in der x86- oder ARM-Architektur. Das dürfte der Grund sein, dass das Interesse an Xen ungebrochen ist und noch weiter ansteigt.
Genau wie qemu, daran wird es also nicht liegen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von schmidicom am Fr, 20. Dezember 2019 um 12:19 #

    Der Artikel ist wirklich etwas merkwürdig...

    Einerseits kann ich mir durchaus vorstellen dass das KVM Kernel-Modul nur funktioniert wenn Virtualisierung von der Hardware unterstützt wird. Aber ohne QEMU bringt einem das Kernel-Modul eh nichts und QEMU selbst kann sehr wohl auch ohne Unterstützung durch die Hardware eine funktionierende Virtualisierung bereitstellen.

    Ausserdem ist gerade QEMU wohl einer der besten (und wenn ich nicht komplett falsch liege auch einer der ersten) wenn es darum geht andere Architekturen zu virtualisieren.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung