Login
Newsletter
Werbung

Thema: GNOME 1.4 Beta 2 erschienen

48 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Rüdi am Do, 1. März 2001 um 16:48 #
Ich will ja nicht anspruchsvoll erscheinen, aber ich werde bestimmt nicht stundenlang Kompilieren und Libs suchen nur um eine Beta zu testen. Bei KDE gibt's ja auch fertige RPM's für fast alle Distris's. Dann würden auch mehr Leute die Beta testen und schneller Fehler finden (und hoffentlich auch melden :-).
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 1. März 2001 um 17:32 #
Tja Rudi, dann lass es doch ganz einfach sein.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 1. März 2001 um 17:34 #
GNOME ist cool!!!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Oliver am Do, 1. März 2001 um 17:43 #
Würde mich schon mal interessieren, weshalb mein Kommentar (und wohl nicht nur der!) einfach gelöscht worden ist. Bitte um eine kurze Erklärung!

BTW bezog ich mich darauf, daß auch KDE mit seiner Version 2.0 eine Beta in Form von Binärpaketen veröffentlicht hat, was zu einer effektiven Fixing-Phase und einer schnellen Version 2.0.1 geführt hat.

Signiert habe ich das mit einem ;-)

Also, ProLinux, locker bleiben und den Großen-Bruder-Komplex in Zukunft bitte ein wenig seltener von der Kette lassen!

Cheers.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH am Do, 1. März 2001 um 17:59 #
    Wo istr was gelöscht worden? HÄ? Außerdem kannst du dich mit sowas auch direkt an Demon oder HJB wenden. Schlieslich ist das Forum hier nicht da um die beiden für ihre Arbeit, die dir vieleicht manchmal nicht gefällt ,an die Wadn zu stellen.

    Abgesehen davon ist das kein Big Brother sondern ein Father Komplex, den der Vater ist es der für alles Zahlt und dann auch alles darf :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Demon am Do, 1. März 2001 um 18:03 #
    Dein Kommentar wurde nicht gelöscht, sondern das Board hat Deine Anregung "unterschlagen". Wurde korrigiert und sollte drauf sein...

    Also, Oliver, locker bleiben und die voreiligen Rückschlüsse bitte ein wenig seltener von der Kette lassen ... ;-)

    Gruss

    demon

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Oliver am Do, 1. März 2001 um 18:12 #
    > Außerdem...
    > Schlieslich...
    > Abgesehen davon

    Großer LH, was wäre die Gemeinde ohne Deine Weisheiten, die Du so zahlreich und ohne falsche Bescheidenheit über Deine Jünger verstreust... ;-)

    Hoppla ist ja wieder alles da, nachdem wohl irgendwer gemerkt hat, daß der Kommentar nicht als Flame, sondern deutlich mit einem Smiley versehen und damit als humorvolle Anspielung gedacht war.
    Viel lieber als 'menschliches Versagen' wäre mir natürlich, wenn jemand im Kampf mit einer neuen übersichtlicheren Forumsversion aus Versehen... Aber lassen wir das!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Do, 1. März 2001 um 19:46 #
    demon am Do, 1 Mär 2001 um 18:03
    > Dein Kommentar wurde nicht gelöscht, sondern das Board hat Deine Anregung "unterschlagen".

    Oliver am Do, 1 Mär 2001 um 18:12
    > Viel lieber als 'menschliches Versagen' wäre mir natürlich, wenn jemand im Kampf mit einer neuen übersichtlicheren Forumsversion aus Versehen... Aber lassen wir das!

    hm? *g*

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Demon am Do, 1. März 2001 um 18:25 #
@LH
Nein, bitte nicht missverstehen. Wir löschen wirklich keine Kommentare ohne Grund. Es passiert sehr selten, dass wir eine Anregung löschen, die auch mehr als einen Satz hatte. In der Regel sind es lediglich nur »ERSTER« -Beiträge, die von uns gekillt werden. Der Grund ist auch leicht zu verstehen. Viele Leute kommen sehr oft auf unsere Seite um neue Kommentare zu lesen. Sobald sie sehen, dass eine neue Anregung gepostet wurde, klicken sie auf die Nachricht nur um zu sehen, dass ein Witzbold nur »ERSTER« hingeschrieben hat. Es ist wirklich nervig und viele der Leser haben sich bei uns beschwert. Aus diesem Grund haben wir die Regel eingeführt, dass wir alle »ERSTER«-Beiträge löschen. Kommentare, die dagegen einen Sinn ergeben (so abgedreht diese auch sein mögen) werden von uns Grundsätzlich nicht gelöscht.

@Oliver
Wir wissen, dass das alte Forum ein absoluter Müll ist und nicht ohne Grund programmiere ich ein neues. Nur leider konnte ich bis heute, trotz der vielen Versuche kein 48Stunden Tag einführen. Auch wenn Du es mir nicht glauben wirst, muss ich auch mal schlaffen und die Brötchen bei meinem Arbitgeber verdienen. In meiner knappen Freizeit, die ich fast zu 100% für Pro-Linux verbrauche bleibt nicht viel Zeit dazu nach News Ausschau zu halten, Artikel zu schreiben, fast 40 Emails/Tag beantworten und noch das Board zu programmieren. Viel lieber wäre mir, wenn Du mit dabei helfen würdest indem Du mir eine News zuschiebst, oder mit mir das Board programmierst oder... Aber lassen wir das, du glaubst es mir ja sowieso nicht...


Gruss

demon

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Do, 1. März 2001 um 18:36 #
    Pro-Linux ist ok!!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Do, 1. März 2001 um 19:52 #
    @demon: warum nehmt ihr nicht als basis eins der freien webportal systeme? z.b. phpnuke oder phpwebsite oder slash oder was es sonst noch so gibt. sicherlich, keins davon ist perfekt, aber es spart doch immerhin eine menge arbeit wenn man sich so einen code schnappt und dann nur noch aenderungen einfuegt, als alles von vorne zu coden. erst recht wenn man so viel beschaeftigt ist wie du. :)
    aber ich will dich auch nicht davon abhalten dein ding zu machen. war nur eine frage. :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Do, 1. März 2001 um 20:26 #

    @ Demon
    Is mir schon klar, aber ich wollte nur "andeuten" das es auch nichts zu beschweren gäbe wenn ihr etwas löschen würde. Dann kann ja jeder gehen der es nicht gut findet. Den es ist ja im Grunde euer Board. Das ihr sowas nicht macht ist klasse, aber ihr könntet ;)

    An Sparks anknüfend:
    Kann es sein das das NewsBoard V1 nirgendwo als Download zu haben ist? Wenn nein, werdet ihr (oder besser du Demon) das ändern? Oder bin ich zu Bild um es zu finden?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Demon am Do, 1. März 2001 um 21:01 #
    @spark

    Die Idee kam uns auch schon mal, nur musste die leider aus zwei Gründen verworfen werden. Einer der Gründe waren sehr viele Funktionen, die wir brauchen, um Zeit zu sparen in der neuen Version des Boardes enthalten sein mussten und die in allen Systemen nicht vorhanden waren. Dieses Manko wäre aber zu verschmerzen, da wir einfach die fehlenden Funktionen in das System einbinden könnten, statt die Zeit für ein neues System zu investieren. Das größte Manko ist aber technischer Natur: Wir brauchen ein System, welches viele Funktionen bietet, den Server aber nicht allzu belastet und deshalb zu 100% an unsere Anforderungen optimiert ist. Wie ihr bestimmt gemerkt habt, werden bei uns nur wenige Inhalte dynamisch erzeugt und viele Sachen sind statisch. Das hat nichts mit unserer Unfähigkeit zu tun, sondern mit Einschränkungen, die uns unser Provider auferlegt hat, damit wir den Server nicht komplett dicht machen. Unsere Scripte dürfen nur eine bestimmte Zeit laufen, die abhängig von der Prozessorlast ist. Ist die Laufdauer zu groß, so wird das Script einfach vom System gekillt. Es mag vielleicht etwas restriktiv klingen, aber bei einer Seite die fast 1 Million Seitenabrufe in einer Woche hat ist es sogar vernünfig, weil wir bei einer größeren Last die Server des Providers sehr schnell in die Knie zwingen würden...


    Nun ja, da ist doch die Idee nicht fern einen anderen Provider zu wählen. Nur welchen? Wer nimmt eine Seite auf, die pro Monat über 50GB an Traffic produziert zu einem Pauschalpreis auf? Die Tendenz ist steigend, so dass wir mit 100GB planen müssen. Wir haben viele Provider gefragt. Die Antwort war immer die gleiche: Geht leider nicht... Also halten wir uns an unseren alten Provider und tricksen rum, damit wir die Traffic nicht überschreiten und dazu noch keine zu hohe Last auf dem Server produzieren. Eigener Server kommt im Moment nicht in Frage, da wir uns einfach keine 2MBit Leitung leisten können. Eine ISDN-Leitung ist unmöglich, weil ihr euch dann zwischen 9:00 und 17:00 Uhr auf zwei Minuten Ladezeit einstellen könntet.

    Ja, der Erfolg ist nicht nur schön, sondern kann auf Dauer ganz schön stressig werden... Auf jeden Fall wird am Wochenende wieder getrickst. Wundert euch nicht, wenn alle Berichte plötzlich auf einem anderen Server liegen. Wir sind nämlich diesen Monat knapp einer Schliessung entgangen. Die Trafficgrenze haben wir um nicht mal 0.5 Gbyte verfehlt... Der nächste Monat ist aber länger. Das wir lustig! ;-)

    @LH
    Ja, die nächste Version wir frei unter der GPL verfügbar sein. Im Moment ist die alte Version aber viel zu viel mit unserem Layout verkettet, so dass eine Freigabe wenig Sinn machen würde.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Oliver am Do, 1. März 2001 um 21:15 #
    @LH
    Natürlich gäbe es etwas zu beschweren, wenn willkührlich gelöscht würde, und ebenso natürlich bliebe einem NEBEN Protest auch die Möglichkeit, das Forum zu meiden.
    Mein Ausgangspunkt war und ist ein offener - lieber mehr Schwachsinn zu zulassen als zuviel zu früh zu löschen.
    Darüberhinaus ist Protest als Meinungsäußerung in einem öffentlichen Forum in meinen Augen immer erlaubt, zumal wenn er sich auf für das allgemeine Zusammenleben sich günstig auswirkende Werte und Normen beruft.

    BTW ist mir noch eine Diskussion im Di-Forum in Erinnerung, deren Ausgangspunkt eine voreilige Löschung war.
    Mir ist aber auch klar, daß das hier ganz und gar nicht die Regel ist. Meine Reaktion war deshalb zu scharf.
    Die Gründe für eine mögliche Löschung, die Demon oben umrissen hat, kann ich voll unterschreiben. Besonders auch dann, wenn das Forum irgendwann einmal in einer Threadstruktur dargestellt werden wird und man den Kommentar selbst erst zu lesen bekommt, wenn man das Subject anklickt.

    Einen schönen Abend noch.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Do, 1. März 2001 um 21:23 #
    @ Oliver
    Ok, olass uns das begraben.
    Ich fands halt nicht toll wie dein Text auf mich wirkte (das du es nicht so schwarf gemeint hattest ist mir jetzt klar :)).
    Unsere Pro-Linuxer machen enorm viel, da fand ich es ungerecht wenn man sioe wegen eines einzeilers der angeblich gelöscht wurde von der Seite anquatscht. So wirkte das halt auf mich, nicht wie Freundliche Kritik an der Methode (die es ja dann garnicht gab).

    @ Demon
    Schlund räumt euch einen Pauschal betrag ein?
    Wieso stellt ihr bei Schlund eigentlich keinen rechner hin, wenn die euch eh einen Pauschal Betrag geben dann könnt ihr zumindest mehr Scripte laufen lassen (ein ziemliches Problemen bei Schlund, auch das habe ich bei denen schon erlebt ;) )

    100 GB sind eine Stolze Zahl, die Firma bei der ich arbeite verdient viel im Web, und wir kommen gerade mal auf 50 GB mit 2 Servern (einer davon ein FTP Server für Kunden). Nicht schlecht!

    Habt ihr schonmal daran gedacht ein Spenden Konto aufzumachen? Oder gibt es sowas schon?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Eared am Do, 1. März 2001 um 22:07 #
    Hallo Demon und ihr anderen, die ihr Prolinux gestaltet!

    Erst einmal ganz herzlichen Dank für die schönen und lesbaren Seiten. Ich möchte sie nicht mehr missen.

    Übrigens, dadurch, daß eure Seiten statisch sind, lassen sie sich wunderbar anklicken, in den Cache laden und off-line lesen. Das empfinde ich als absoluten Vorteil gegenüber den dynamisch erzeugten Seiten.

    Hier sind die Seiten wenigsten im Ganzen zu sehen, wo man sich bei anderen immer nur mühselig und stückchenweise durchklicken muß, natürlich auch alles online. (Wenn es anders geht, dann habe ich noch nicht herausgefunden, wie).

    Und ihr seid nicht so knallebunt wie die anderen oder plagt einen mit Animationen oder irgendwelcher Werbung. Alles ist schön übersichtlich, ich mußte nie suchen oder erst Zeit in die Orientierung stecken.

    Nein, ich finde einfach nichts zu meckern.

    Ich hoffe wirklich, ihr bleibt eurem jetzigen Stil treu.


    Liebe Grüße,
    Eared

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Do, 1. März 2001 um 22:12 #
    ehm... auf die gefahr hin mich unbeliebt zu machen.. was ist mit werbung?
    ich meine, ihr sollt ja nichts daran verdienen. aber es waere doch sicherlich moeglich einen hoster zu finden, wenn er als gegenleistung eure werbeflaeche vermarkten darf (macht VA Linux nicht genau das?).
    haben wir uns nicht alle laengst schon an diese banner gewoehnt? mal kurz runterscrollen und man sieht es eh nicht mehr. ist das so schlimm?
    und dafuer hat man all die schoenen inhalte im netz kostenlos. ich finde es schlimm, dass pro-linux fuer so einen service, den sie uns kostenfrei zur verfuegung stellen auch noch selbst in die tasche greifen muss.
    ein spendenkonto ist auch eine nette idee, aber wird das problem nicht loesen, da man sich auf spenden nicht verlassen kann, also kann man auch nicht damit kalkulieren. wer kauft schon einen server in der hoffnung, dass die monatlichen traffic kosten dann vom spendenkonto gedeckt werden?
    ich denke, dass jede groessere unkommerzielle webseite sich mit werbebannern refinanzieren sollte. das konzept funktioniert doch bisher sehr gut. und ich haette lieber ein highspeed pro-linux mit besserer technik und gesicherter zukunft, als ein werbefreies pro-linux.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Do, 1. März 2001 um 22:15 #
    argh... eared.. haettest du nicht spaeter posten koennen? das kam jetzt schlecht. *g*
    hm... na dann.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Do, 1. März 2001 um 22:32 #
    @ Spark
    Laut einem älteren text von Demon (untwer Bereichte, bei der letzen Umstellung auf eben dieses Design was gerade noch aktuell ist) will Pro-Linux keine Werbung.

    Zumal das ganze nicht so einfach ist. Meine Firma bei der ich arbeite nutzt Online Werbung um sich zu Finanzieren. Leider wird der Markt für Online Werbung immer schwieriger. Eben dieses Runter Scrollen hat die Werbung nutzlos werden lassen. Wenn die Werbebotschaft nicht aufdringlich ist ist sie wertlos. Doch eben genau das möchte ja keiner. Also entweder aufdringluche Werbung und und genaue Nachweiße (Werbung wird im nachinhein bezahl bei Nachweiß das es WIRKLICH angezeigt wurde) oder eben keine Werbung.

    Das ist ein Knall hartes geschäft bei dem Pro-Linux sicher nichts verdienen kann.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Do, 1. März 2001 um 23:12 #
    pro-linux soll ja auch nichts daran verdienen, pro-linux soll nur einen provider finden der gegen die werbeflaeche die webseite hostet. so wie VA Linux das ja auch mit etlichen anderen linux sites macht, warum nicht auch mal mit einer deutschen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Do, 1. März 2001 um 23:31 #
    Naja SPark, wenn Pro-Linux nichts damit verdienen kann, wieso sollte es ein WebHoster können. Für den gelten doch die gleichen Regeln. Laut einer Studio ist Werbugn anden Rändern immer sichtbar am effektivsten und sinnvollsten. Wir müßten also alle mit großer Werbung rechts oder Links leben. Das nervt enorm! Aber mit PopUps und TopSite Werbung kommt man leider heute nicht mehr weit. ODe rman beschränkt die Text Pro Sete Menge damit der Banne rimme rim BLickfeld bleibt, man also wenig Scroltl
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Mario am Do, 1. März 2001 um 23:39 #
    Es sei zu erwaehnen, dass alle Seiten, die VA sponsort auch VA gehoeren. Die beschraenken sich dabei nicht nur auf kleine "Powered by"-Buttons, sondern stellen auf jede Seite Werbung. Ich finde aber das Thema wirklich interessant und glaube, dass Pro-Linux auf lange Sicht gesehen ohne Werbung nicht auskommen wird. Spaetestens wenn der Provider Pro-Linux rausschmeisst, wird ein neuer Provider nortig sein. Bei so viel Traffic geht da aber nichts unter 5000DM/Monat.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Fr, 2. März 2001 um 00:02 #
    >Pro-Linux auf lange Sicht gesehen ohne Werbung nicht auskommen wird<

    Im enteffekt ist das die sache von Demon, HJB und co (wenn es den in diesem Punkt wirklich ein co gibt). Ob Werbung oder nicht ist ein Problem das nur die Lösen oder entscheiden können, den da gilt es mehr als nur die Optik zu beachten, siehe weiter oben.

    Zu den Kosten_
    Also bei einem Provider bei mir um die Ecke (das ist KEINE Qualitäts bewertung, der ist bisher serh gut) kosten 100 GB im Bündel 2.170 DM (inkl. MwSt), 2 MBIT Flat 4000 DM.
    Also nicht gerade wenig. Das wäre dann Server Housing und das Reine Transvervoloumen.

    Wie sieht das bei euren Providern aus?
    Mit welchen Habt ihr eigentlich schon geredet Demon?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Fr, 2. März 2001 um 05:48 #
    natuerlich ist das die sache von pro-linux und ich werde mich bestimmt nicht beschweren, wenn es weiterhin keine werbung gibt. ;) im gegenteil.
    ich wollte nur sagen, dass ich es absolut verstehen koennte. wenn pro-linux jetzt schon so auf der kippe steht, wie soll das dann erst in ein paar monaten aussehen? soll pro-linux sich zurueckentwickeln, um nicht zu sterben?
    das kann doch alles nicht sinn der sache sein.
    naja ich wuensche pro-linux viel erfolg, aber mit werbung oder ohne. :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von micronuke am Do, 1. März 2001 um 18:50 #
habe die beta 1 getestet und war ein wenig enttäuscht. nicht so viel neues. und der nautilus ist bei seiner geschwindigkeit (trotz 680mhz und 192mb ram) auch nicht so brauchbar (ändert sich das noch?).

wenn ich neuerungen in gnome 1.4 und in kde 2.0 vergleiche, ist bei kde doch einiges mehr geschehen.
und kde hat ja nun schon 2.1.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Spark am Do, 1. März 2001 um 20:07 #
    hmmmmmmmm. was erwartest du. gtk ist das gleiche, da aendert sich auch nicht viel. wenn du willst, dass es moderner aussieht, nimm den crux theme. ;)
    ich denke, dass viele bei "aenderungen" auch oft mehr oder weniger unbewusst einfach davon sprechen, dass es anders aussieht. also am aussehen wird sich nichts aendern. die anwendungen bleiben auch die gleichen. warum sollte auch alles neu gemacht werden. ansonsten halten sich die aenderungen mit panel und co auch in grenzen. und fast jeder hat ja eh schon die neuesten versionen.
    eine neue gnome version bedeutet nunmal neue gnome libraries. und wo soll man bei den libraries schon grosse unterschiede bemerken? bonobo ist wohl die groesste neuerung. und nautilus fuer den desktop, das wird auch geil denke ich. solange ich nautilus nicht als filemanager verwenden muss. ;)
    meine hoffnung fuer gnome 1.4 ist diese:
    stabile libraries mit bonobo, gnome print und allem was so geplant ist. ausgereift und stabil. alles andere soll so bleiben wie es ist, das wichtigste sind eh die applikationen! ein stabiler nautilus fuer den desktop, ein stabiles evolution fuer email, ein stabiler galeon fuer das web und ein stabiles gabber fuer IM. das sind meine groessten wuensche.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kai Lahmann am Fr, 2. März 2001 um 01:33 #
    @micronuke:
    du kannst das Update GNOMNE 1.2 -> GNOME 1.4 nicht mit KDE 1.1.2 -> KDE 2.0 vergleichen, das ist eher wie KDE 2.0.1 -> KDE 2.1.

    Zu Nautilus:
    Schnell ist in der Tat was anderes, aber das er bei deinen PC nicht zu gebrauchen ist, muss noch an was anderem liegen. Hier mit Debian, Kernel 2.4.2 (selbst compiled) und an Hardware 'nem K6-2/300, TNT1 und 128MB gehts ohne Probleme. Das Ding lädt zwar etwas lange, aber sonst is alles super.

    Was ist sonst noch neu in GNOME 1.4?
    - gnome-print funzt endlich nicht nur in 2.5 Anwendungen
    - fast komplette deutsche Übersetzung (evtl. wird das noch 100%)
    - Evolution als E-Mail-Client, Kalender, Adressbuch... löst balsa und gnome-pim ab.
    - bonobo dient den gleichen wie kpart unter KDE oder OLE unter Windows und ist in vielen Anwendungen optional drin
    - der Office-bereich ist mit galeon [Browser], Abiword [text], gnumeric [tabelle], sodipodi [vectorgrafik]... deutlich erwietert. (diese apps sind teilweise neu, teilweise "nur" deutlich erweitert
    - viele viele Detailverbesserungen in anderen Apps.

    Das ist deutlich mehr als von 1.0 zu 1.2, so wie ich das sehe.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Ween am Do, 1. März 2001 um 19:05 #
@demon

ja, wie jetzt das Board neu programmieren ? Das hier, wo ich gerade poste oder doch was anderes !?! Na ja, wie dem auch sei, in welcher Sprache programmierst du denn das Board und was soll es denn in Zukunft besser machen als vorher. Würde mich jetzt schon mal interessieren.

Ach ja, ich hab nicht meinen richtigen Namen angegeben, weil ich auch Oliver heisse, und den gibt's ja hier schon mal :-)

@Allgemeinheit

OT: Kennt jemand ein leichtverständliches Howto, wie man einen Linux DNS Server mit BIND aufsetzt. Hat am Ende gar pro-linux da schon Pionierarbeit geleistet ..... ?

cu

Ween

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Do, 1. März 2001 um 20:26 #
    http://www.pro-linux.de/t_netzwerk/index.html

    oder schau halt unter www.linuxdoc.org nach, gibt mit Sicherheit ein Howto

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Demon am Do, 1. März 2001 um 21:11 #
    @Ween

    Nein, das ist ein vollständig neues System, welches auf der jetzigen Version des Boardes aufbaut. Die Änderungen beziehen sich vor allem auf Wünsche der Leser, wie aber auch auf unsere. Neben einer vollständig neuem Threading-System, wird das neue System viele Funktionen bieten, die das Surfen auf Pro-Linux erleichtern werden. Sehr viele Änderungen sind aber unsichtbar für den Leser. Viele Sachen mussten wegen Sicherheitsaspekten geändert werden,damit wir das Board unter die GPL stellen können und selber aber nicht gehackt werden. Weitere Änderungen sind für uns eingebaut worden, damit wir weniger Arbeit mit Pro-Linux haben. Im Grunde also viel neues. Leider aber nur wenig Zeit in der Woche zum Programmieren. Das Tail wird übrigens in Perl und PHP geschrieben.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von greg am Do, 1. März 2001 um 20:24 #
Nautilus kann man momentan komplett vergessen... Ich klick ein Verzeichnis an ... warte .. warte .. ahhh schon nach nur 10 sekunden werden die dateien langsaam angezeigt.

Die müssen wirklich noch lange dran arbeiten, das teil MUSS schneller werden!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Do, 1. März 2001 um 20:28 #
    die MÜSSEN gar nichts. Wie kommst du auf dein geradezu groteskes Anspruchsdenken?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Do, 1. März 2001 um 20:36 #
    genau. die muessen gar nichts. und wenn du nur einen schnellen filemanager willst, dann nimm doch einen anderen. ich kann mir jetzt auch noch nicht recht vorstellen, dass ich nautilus als alltaeglichen filemanager verwende. aber nautilus als desktop ist auch sehr beeindruckend. :) ich wuerde mir nur wuenschen, dass nautilus hier modularer waere, also der desktop nicht mit dem filemanager verknuepft waere, und dass sich der nautilus desktop an die standards haellt... naja was solls.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 1. März 2001 um 20:55 #
    nautilus wird erheblich schneller, wenn du das Anti-Aliasing für den Text und die Symbole ausschaltest. Danache fand ich Nautilus doch schon seher brauchbar auch als alltäglichen filemanager
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Oliver am Do, 1. März 2001 um 21:26 #
    Wie weit geht denn die Verknüpfung von Nautilus und dem Rest von Gnome?
    Vor ein paar Tagen habe ich nämlich in einem Interview || Bericht über Gnome 1.4 gelesen, daß es qasi eine alternative Version für langsamere und speicherärmere Hardware geben soll, die gmc an Stelle von Nautilus integriert hat. Wär'n Job für Ximian.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 1. März 2001 um 21:26 #
    Da man bei GNOME (und bei Fans?!?) offensichtlich so wenig MUSS, gibt es einen Dateimanager, bei dem DARFST du sogar: konqueror - Teil von KDE2.

    Sauschnell, saugut und btw an die GNOME-Fans: Ätsch!!! :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Do, 1. März 2001 um 21:58 #
    toll anonymous. wie schoen, dass du keine ahnung von nichts hast. ;)

    @oliver: die verknuepfung ist lediglich, dass nautilus die desktop icons darstellt (wunderschoen btw ;)).
    aber ich denke das geht schon... ich hoffe nur, dass die im hinterkopf behalten, dass jemand nautilus vielleicht NUR fuer den desktop einsetzen will und das nicht allzu sehr miteinander verbinden...

    ansonsten finde ich nautilus schon sehr beeindruckend. design und optik sind erste sahne. und mit der geschwindigkeit habe ich auch keine probleme. ich weiss nur einfach nicht wozu ich das einsetzen soll. auch konqueror habe ich im grunde nie als filemanager verwendet. irgendwie finde ich die teile alle umstaendlicher als die bash selber. wenn mal ein filemanager mit neuem konzept kommen wuerde... nautilus setzt voll auf drag and drop. das ist ja schoen... aber wenn ich dann fuer jeden ordner ein eigenes nautilus fenster oeffnen muss.. autsch!
    ich komm einfach noch nicht klar damit, aber ich werde den auf jedenfall wieder installieren, sobald evolution und nautilus problemlos nebenher laufen :D
    aber fuer das taegliche filemanagment werde ich wohl doch erstmal weiter die bash verwenden. seufz.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Frank Arnold am Do, 1. März 2001 um 22:46 #
    @Spark
    Ähnliche Gedanken hatte ich auch beim Nautilus. Ist z.B. wunderschön wenn die mp3's einfach beim "rüberfahren" mit der Maus angespielt werden, aber wozu brauch ich das wenn ich sowieso mp3 mit dem Xmms abspiele?
    Naja, vielleicht sind wir noch nicht reif für soviel Komfort ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Do, 1. März 2001 um 23:23 #

    @ Frank und Spark

    Jo, sowas hab ich mir auch gedacht. Is ja alles ganz geil, aber Bash ist doch zu schön :)

    hey, sogar unter Windows hab ich mir alle Gnu tools eingerichtet (Ein kill auf den Kernel kommt aber nicht so gut ;), obwohl M$ das wohl als Cron Job drine hat...).

    Aber XMMS ist doch Luxus! noch nie was von mp123 gehört? DAS ist wirklich gut ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Fr, 2. März 2001 um 00:17 #
    luxus ist ja auch gut!
    solange man ihn nicht teuer erkaufen muss (z.b. performance oder effizienz).
    als mp3player auf der konsole ist mp3blaster ganz nett. mpg123 mit frontend. das ist etwas sinnvoller als staendig den kompletten titelnamen angeben zu muessen. ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von greg am Fr, 2. März 2001 um 12:47 #
    mit 'muss schneller werden' meinte ich dass nautilus schneller werden muss, damite man es ordentlich benutzen kann. Mit der derzeitigen Geschwinidigkeit ist Nautilus wohl erst ab einem 1GHz schnell.


    @Anonymous
    Naja, aber dieses coole Antialiasing usw. ist auch einer der Gründe warum ich Nautilus überhauot benutze ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Spark am Fr, 2. März 2001 um 15:05 #
    neee mit meinen 750 mhz geht's auch sehr flott. schnell genug um damit gut arbeiten zu koennen. selbstverstaendlich gibt es schnellere filemanager, aber das bleibt dann wieder jedem selber ueberlassen, was er einsetzt. das ist nunmal der preis von solchem grafikschnickschnack, da kann man nichts machen. wenn du es nicht willst, schalte es ab. wenn du es willst, dann wirst du damit leben muessen. :)
    und sobald gtk direkt AA fonts unterstuetzt, wird DIESE kruecke wenigstens schoneinmal wegfallen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Fr, 2. März 2001 um 17:10 #
    @ Spark von Fr, 2 Mär 2001 um 00:17

    Das war auch Humorvoll gemeint, ich nutze NUR mp3blaster, ich mag das ding einfach. mp123 war nur ein gag :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von gnu128 am Fr, 2. März 2001 um 04:27 #
also ich hab jetzt schon zum zweiten mal versucht gnome zu instllieren (von sources). aba ich bekomms nich hin. hab bestimmt nen halben tag hingemacht. hat man mal eine lib mit muehe compiliert dann kommt auch schon die naechste von bestimmt 20 bis 30.

ich muss echt sagen kde zu installiern (von sources) is wesentlich einfacher, auch wenn das compilieren durch das c++ im gegensatzt zum c bei gnome etwas laenger dauert. selbst linux from scratch zu instllieren hat grad mal n tag gedauert.

aber egal ich bleib dran, denn die themes von gnome hams mir angetan und ich will endlich nautilus testen ;).

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Frank Arnold am Fr, 2. März 2001 um 16:54 #
    Um Nautilus oder Evolution zu testen, brauchst keine Gnome-1.4Beta. Das "normale" Gnome (1.2) reicht völlig aus. Die paar Packete wie Bonobo, gal, vfs usw. die erforderlich sind, sind ruckzuck installiert (die sind relativ klein) und danach kannst Du Nautilus geniessen (ohne evtl. ein vorhandenes Gnome-System zu gefährden)
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung