Login
Newsletter
Werbung

Thema: Turboprint 1.0 erhältlich

25 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Arni am Mo, 26. März 2001 um 21:09 #
Brauch das einer, wo es doch Cups und Gimp-Print (ohne Einschränkungen) gibt ?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Robert Meinkes am Mo, 26. März 2001 um 21:24 #
    Die Frage kann ich Dir als Benutzer beantworten: Leider ja!
    Grund für den Einsatz von TurboPrint ist der, dass sowohl CUPS, wie aber auch GimpPrint von der wirklichen Qualität die ein Drucker erreichen kann weit entfernt sind. Leider ist es unter den beiden Systemen nicht möglich in einer wirklich guten Qualität Bilder in hohen Auflösungen auszudrucken. Kommt dann noch ein Spezialpapier ins Spiel, dann sind beide Systeme vollständig überfordert.

    Die Funktionen von CUPS&Co reichen für private Aufgaben wie Briefe ausdrucken vollständig. Sobald es aber etwas anspruchsvoller wird, gibt es leider keine Alternative zu TurboPrint oder anderen kommerziellen Systemen unter Linux.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Roland am Di, 27. März 2001 um 12:18 #
    Du bis wohl einer der Glücklichen, die sich einen Postscript-Drucker leisten können??
    Ich kann mir sowas nicht leisten und bin daher auf einen günstigen Tintenstrahldrucker angewiesen. Und genau da haperts ...
    Linux hat bisher nur mäßige Unterstützung für Tintenstrahldrucker geboten.
    Mein HP-DeskJet 895Cxi lief zwar, aber von "Druckqualität" kann bei ghostscript nicht die Rede sein.
    Anders mit Turboprint:
    Mit Turboprint stimmt die Druckqualität endlich. Und ich spreche nicht nur von SW-Druck sodern von astreinem Photodruck.
    Jetzt brauche ich endlich nicht mehr nach Windoof zu wechseln, nur um ein Photo einigermaßen ansehnlich auszudrucken.
    Außerdem ist es mit Turboprint möglich, die Druckpatronen auszurichten und zu reinigen, so wie man es vom Windows-Treiber her kennt.
    Ich bin absolut begeistert von diesem Projekt und überlege mir auch, ob ich mir nicht die 40 DM leiste und mich registrieren lasse.

    Roland

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Arni am Di, 27. März 2001 um 22:23 #
    Nee, habe keine Postscript Drucker, sondern den ganz normalen "Gerätepark" wie die meisten ;-)
    Deswegen frage ich auch. Falls Photodruck wirklich so gut läuft, ist natürlich noch die Frage, wie es mit Laser aussieht? Cups und Turboprint vertragen sich beide nicht, also muss man sich für ein System entscheiden. Sonst könnte man ja auch Cups für Laser und Turboprint für Photo (Tintenstrahler) nehmen.

    Leider ist die Site von Turboprint gerade nicht erreichbar :-(

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mo, 26. März 2001 um 23:13 #
Es kostet ja nur 40 DM also weniger wie eine SUSE - wers will soll die Leistungen der Programmierer auch honorieren, wer will kann es sich ja auch selbst nach-programmieren und unter eine freie Lizenz stellen.
alles no problem

PS: ich bin werder verwand noch werschwägert mit den Turboprint profremmierern(innen)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von MoMo am Mo, 26. März 2001 um 23:45 #
    Ich habe mal gelesen, dass der Autor sich in Gespraechen mit Druckerherstellern befindet und anstrebt, dass Turboprint den unterstützten Druckern automatisch beigelegt wird. Ich hoffe, dass es ihm gelingt und er so fuer seine Arbeit honoriert wird. Denn... Schlussendlich ist es nicht der Job anderer Programmierer die Hausaufgaben der Druckerhersteller zu machen. Gerade sie sollten fuer die Entwicklung der Treiber aufkommen. Schliesslich verdienen gerade _sie_ Geld mit dem Verkauf von Druckern.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Tolimar am Di, 27. März 2001 um 00:13 #
Toller Artikel, da bleibt nur eigentlich eine Frage offen:
Was MACHT Turbo Print eigentlich???
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Di, 27. März 2001 um 00:33 #
    Die Frage meinst Du dich nicht ernst? Oder etwa doch?! Wenn ja, dann solltest Du auf jeden Fall die Homepage von Turboprint besuchen. Oder den Titel interpretieren?

    Turboprint = Applikation zur Planung des Kartoffelanbaus... ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Udo am Di, 27. März 2001 um 01:09 #
Nun ja, es sind schon eineige Drucker, aber wie so oft ist meiner nicht dabei.
Wenn mein Laserjet2100 unterstützt wird, werd ich es mal testen.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Di, 27. März 2001 um 12:09 #
    Lohnt sich das für Laser denn? Mein Laserjet 5L bekommt auch mit cups eine sehr gute Qualität hin, und ich dachte, daß würde auf so ziemlich alle Laser zutreffen. Geht es dem Turboprint für Linux nicht hauptsächlich um (farbigen) Grafikdruck auf Tintenstrahlern?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Udo am Di, 27. März 2001 um 17:14 #
    Wenn es eine "einfache" Möglichkeit gibt,dann wenn Ein Treiber PCL6 unterstüzt. Laut einigen HP soll der plxmono oder plxcolor dies tun,aber eine richtige Anleitung wie man den Nutzbar macht hab ich noch nicht gefunden.
    So werkel ich mit dem laserjet4(PCL5) Treiber rum und hab "nur" 600dpi.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von roho am Di, 27. März 2001 um 08:07 #
Ich kenne Turboprint vom Amiga her... so in etwa 10Jährchen...
Das Programm war damals wirklich gut - ich werde es auch unter Linux testen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Christian am Di, 27. März 2001 um 10:04 #
Ich verwende zur Zeit Turboprint 0.9 und bin äußerst zufrieden. Eigentlich bin ich aber der Meinung das Treiber eigentlich von den Hardwareherstellern finanziert werden sollte. Ich hoffe also auf die oben in einem Kommentar angesprochenen Gespräche zwischen dem Author und den Druckerherstellern.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von GTRS am Di, 27. März 2001 um 15:05 #
>Die Entwickler des Drucksystems »Turbotrint« stellten ...
Heißt es jetzt Turbotrint oder Turboprint?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Arni am Di, 27. März 2001 um 15:13 #
Dieses Turboprint scheint sich allerdings überhaupt nicht mit Cups zuverstehen. Den von Cups bereitgestellten lpr mag er nicht. Angeblich gibt es das Gerät nicht, es kann nicht zugegriffen werden usw. Zudem fand ich keine grosse Unterstützung für Laserdrucker. Meinen Brother hätte ich damit höchstends als LJ4 ansprechen können (600dpi). Das primäre Einsatzgebiet scheinen wohl Photodrucker (Epson Photo & Co. ) zu sein, sozusagen als (vielleicht) bessere Alternative zu Gimp-Print?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Di, 27. März 2001 um 19:57 #
    Cups soll aber in Zukunft unterstützt werden.

    Die Druckqualität ist um Welten besser als Gimp-Print. Und dabei hat Turboprint eine komfortable Oberfläche (Wechseln der Druckmodi), eine Installation in 1 min ohne Neukompilierung von Ghostscript (sonst knan man mit gimp-print ja nur aus gimp drucken).

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Arni am Di, 27. März 2001 um 22:13 #
    Also wenn ich auf meinen Laserdrucker nicht verzichten will und Cups nutze, habe ich ein Problem mit Turboprint?
    Solangsam wird es interessant, weil sich die Systeme schon gegenseitig in die Quere kommen :-(
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Christian am Di, 27. März 2001 um 18:50 #
Turboprint ist einfach das beste was es fuer Tintenstrahler gibt. Die Verwaltung der Druckauftraege kann man ja immer noch anderen Programmen ueberlassen!

Christian

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 27. März 2001 um 20:04 #
Die Seite ist nicht erreichbar !!!????
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Freezer am Mi, 28. März 2001 um 12:18 #
Also ich find das teil gut...

denn es ist das einzige mir bekannte Teil, welches auch nur ansatzweise mit meinem Canon BJC7000 arbeitet.

Die CUPS Driver von Gimp-Print ausgenommen... doch die wollen nur grafisch printen...

...und das ist mir irgendwie zu doof, wenn ich ein Textfile mit 600dpi drucken muss ;)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 29. März 2001 um 08:32 #
Irgendwie verstehe ich die Debatte um das angeblich schlechtere Gimp-Print plugin nicht! Ich benutze es seit einiger Zeit zum excellenten Photodruck mit einem Epson Stylus Photo 750. Die Ergebnisse entsprechen denen unter Windows mit dem original Epsontreiber!
Seit kürzerem gibt es Gimp-Print 4.1.5 mit Treibern für Ghostscript und CUPS.(Quelle: Sourceforge) Auch sie geben erstklassige Ergebnisse. Meine ersten Testvergleiche mit Turboprint zeigen kEINE Unterschiede!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Henning am Do, 29. März 2001 um 10:19 #
Ich verstehe die Kommentare zur Qualität von Gimp-Print nicht...
Ich benutze seit einiger Zeit das Gimp-Print Plugin mit meinem Epson Stylus Photo 750 (Version 4.4) und erziele excellente Druckqualitäten! (kein Unterschied zum original Epsontreiber unter Windows 98)
Seit kurzem gibt es in der Version 4.1.5 Treiber für Ghostscript und CUPS die die gleiche Qualität erreichen und deswegen für alle Anwendungen leicht verfügbar sind. Mein erster Vergleich mit Turboprint und Epson 750 zeigt KEINE Verbesserungen durch diesen Treiber!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 30. März 2001 um 00:23 #
Hey Leute,
waere es vielleicht moeglich, wo finde ich was
mit anzugeben.

Danke :.)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 30. März 2001 um 00:23 #
Hey Leute,
waere es vielleicht moeglich, wo finde ich was
mit anzugeben.

Danke :.)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von CyberS am Fr, 30. März 2001 um 00:39 #
Hallo Henning,

hatttest Du zum Testen die photopapierfähige
Vollversion von Turboprint? Wenn ich es
recht verstehe, soll doch erst diese,
Geld kosten und eben auch Vorteile bringen?!

Ansonsten ist an TP nett, daß Download &
Installation schnell geht. Da ich meinen
Epson Stylus 680 noch nicht lange besitze,
bin ich bislang noch gar nicht dazu gekommen,
die Riesenpackete von GS und dem neusten GIMP
zu ziehen. :-(

Grundsätzlich gefällt mir GPL Software
aber auch besser, wenn sie dieselbe oder
auch annähernde gleiche Leistung bringt.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung