Login
Newsletter
Werbung

Thema: LPI stellt Prüfungsziele für Level 2 vor

19 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von rthor am Mi, 20. Juni 2001 um 12:45 #
Gibt es das auch in Deutsch?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Gunter am Mi, 20. Juni 2001 um 22:50 #
    Warum?

    Wie auch auf anderen (nicht IT-) Fachgebieten geschieht Wissensaustausch & -verbreitung größtenteils auf englisch. Ohne Englischkenntnisse kannst Du ja nicht mal ne aktuelle Manpage lesen. KDE & Co sind nicht Gegenstand von LPIC.

    -> Gunter

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 20. Juni 2001 um 12:47 #
Gibt es das alles auch in Deutsch? Ich habe gehört, dass Linux in Deutschland sehr stark ist. Stimmt dies?


[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 20. Juni 2001 um 12:49 #
vielleicht sind zertifikate, fachliteratur und schulungen wirklich die einzigste möglichkeit um mit linux geld zu verdienen.
wenn das ganze erfolg haben sollte, wird es wohl demnächst die unterschiedlichsten zertifikate der verschiedensten firmen geben. wer weis, vielleicht gibt es ja auch irgendwann ein microsoft-linuxzertifikat ;)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von BufferOverflow am Mi, 20. Juni 2001 um 12:55 #
Huh? Warum kommt das von mir 2 mal? Browserprob? (Opera 5.11)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von ex-Anonymous am Mi, 20. Juni 2001 um 14:06 #
Distributionsübergreifend ? Da muß ich mal ganz klar meckern ... zumindest in Level 1 wurde nur nach rpm und dpkg gefragt. Mit .tgz ham sie das beste übersehen (oder wurde das inzwischen aktualisiert ?)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Der Ich am Mi, 20. Juni 2001 um 15:22 #
    @Ex-Anonymous:
    Was ist denn bitte schön distributionsübergreifend ? Wohl nur tar.gz Files... RPM hat sich (bis auf meines Wissens Debian) zum Quasi-Standard entwickelt (ich kenne kein SPM (SusePackageManager)...
    ;-)
    Greetz Der Ich
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ex-Anonymous am Mi, 20. Juni 2001 um 15:30 #
    Ist ja auch ok, aber dann bitte auch nur RPM. Oder wenn man schon "exoten" wie dpkg mitzunehmen, dann doch bitte auch .tgz.
    Immer war (und ist immernoch) Slack schon da, als die anderen sich noch am Gem und Win3.1 Bildschirm erfreut haben.
    Aber wahrscheinlich ist das alles Taktik. Die wollen uns nur weichwaschen, mit deren zweitklassigen Paketmanagern ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 20. Juni 2001 um 15:32 #
    das beste ist doch *.tar.bz2, oder ? ;-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ex-Anonymous am Mi, 20. Juni 2001 um 16:20 #
    Kann ich unterscgreiben :)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Mi, 20. Juni 2001 um 23:14 #

    Uuuh, wenn das Spark lieft :)

    Slack hat ja wohl nicht mal annehernt den Marktanteil von Debian!

    >ich kenne kein SPM (SusePackageManager))<

    Du bist dir darüber im klaren das SuSE auf RPM setzt?

    Im enteffekt reichen doch RPM und DEB völlig aus. Alles andere ist exotisch und uninteresasant für soetwas.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ex-Anonymous am Do, 21. Juni 2001 um 14:44 #
    Woher kennst Du den Marktanteil von Debian und Slack ?

    Weil um slack nicht so viel Wind in den Medien gemacht wird ?

    Ein Zitat:

    Was reading LWN and found this interesting little quote
    from their reader survey:


    "More of you run Intel systems than any other, which is not too surprising. But almost 30% of you have Alpha-based systems and 20% use PowerPC systems as well. 85% of you have Red Hat Linux around; all of the other distributions fall into the single digits, with one surprising exception: half of you claim to run Slackware on your networks."

    Zitatende.

    Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber zumindest die Slack mailingliste ist super lebendig. Ich glaube gar nicht mehr, das nur wenige Slak benutzen - sie schreien nur nicht so laut.
    Aber das wird man sehen mit Slack 8, das wohl in drei/vier Wochen raus sein dürfte.

    Und weil sich dpkg und rpm doch recht ähnlich sind, wäre es eigentlich Pflicht für das LPI, auch mal ein anderes Paket-System vorzustellen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Martin am Mi, 20. Juni 2001 um 18:37 #
Leider gibt es die LPI Prüfungen nicht in deutscher Sprache. Selbst die Vorbereitungsbücher sind in englisch.
Da aber Linux sehr stark englisch orientiert ist spielt dies für einen ernshaften Anwender keine grosse Rolle.
Tip für alle Anfänger :
Lest die man - pages. Wer die kennt kann beruhigt zur Prüfung antreten ;-)
mfg
martin
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 20. Juni 2001 um 19:06 #
man pages, mit allen Optionen?
bissele krass, oder?
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung