Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pro-Linux: Update der CD-Hilfstools-Beschreibung, neue LUG und neue Programme

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Catonga am Mo, 25. Juni 2001 um 22:56 #
Also ich will auch mal was du den Brennprogrammen mit GUI unter Linux loswerden.


Ich habe mir neulich cdrecord (das consolen proggy) und XCD-Roast (ne GUI Oberfläche für cdrecord) auf meinem Rechner installiert.


XCD-Roast deswegen weil ich mir das mit der Kommandozeile nicht antun wollte.
(war die 0.98 Alpha Version, mit gtk als verwendete library)


Als ich dann aber schließlich ne ISO Datei (war ne Distri) in der praxis dann endlich auf CD brennen wollte und XCD-Raost verwenden wollte, wurde ich von dem Programm förmlich überschlagen.

Ich fand mich überhaupt nicht zurecht, wo ist der Button um die ISO Datei festzulegen die gebrannt werden soll?

Von intuitiver Benutzeroberfläche war keine Spur.
Klar konnte man ziemlich viel konfigurieren und einstellen, aber wozu all die Buttons gut waren und wozu nicht, bzw, wie diese miteinandere harmonieren wußte ich nicht.


Da ich keinen Rohling riskieren wollte, indem ich die Gui einfach aufs gerade wohl teste beschloß ich daher, nochmals die Readme für das brennen der ISO die auf der Homepage
verfügbar war durchzulesen.


Die Folge daraus war dann, nach dem lesen eines kurzen Abschnittes,
daß ich die ISO mit cdrecord, also mit dem Kommandozeilen Tool per Consoleneingabe brannte.


Ich hab nur einen kleinen Befehl gebraucht, und das alles per Kommandozeile.

Also für ne Gui ist das doch ein echtes Armutszeugnis, wenn dann der User aufgrund dessen das er von der Gui überfordert ist zur Readme und Kommandozeile greift.


Eine Gui sollte sowas vereinfachen, nicht erschweren.
Ich war und bin auf jedenfall von XCD-Roast entäuscht.


Falls jetzt einige hier meinen:
Programmier die Gui doch selbst.
Ich berufe mich auf mein Recht
als User Kritik auszüben wenn ein GUI Oberfläche die intuitiv sein soll, erhebliche Mängel aufweist. Man kann ja schließlich nicht alles selber programmieren.
Zumal es dem programmierer nichts hilft, wenn
ihm niemand sagt das er die falsche Lösung zum Problem versucht.



Die GUI von X-CD Roast gehört meiner Meinung nach wesentlich vereinfacht.
Wäre es nicht besser, wenn man die Fragen
und Optionen der Reihe nach beanwortet, bis man am Schluß dann nur noch auf einen Brenn Button drücken muß.

Weil so wie es jetzt ist, ist es schlichtweg kompliziert.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung