Login
Newsletter
Werbung

Thema: K12LTSP - Linux für Schulen

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von TommyTaste am Do, 28. Juni 2001 um 17:44 #
die grosse - und für mich an erster stelle stehende - Frage ist: welches ziel verfolgt der computer- respektive informatikunterricht in der schule. ist es programmierung, lernsoftware, klassische büroanwendungen, surfen und email. etc?

je nach antwort wird auch das resultat im schulischen computerraum anders ausschauen!

was die hier viel kritisierte 'lernunfähigkeit' rsp. 'umlernunlust' der lehrer anbetrifft: denkt daran, es gibt in jedem job solche, die offen sind für neues, aber meistens liebt die grosse masse das vertraute und altbewährte (?). und dennoch denke auch ich, fürchten sich viele - vor allem älterer - lehrer vor dem computer im allgemeinen und linux im speziellen im unterricht, denn wenn der lehrer im schulzimmer nicht mehr die das_wissen_auf_sich_vereinende_autorität darstellt, sondern vielmehr die rolle des lern- und wissensmoderators übernimmt (insbesondere beim einsatz des internets im unterricht), kommt es zu einer neudefinition der lehrerrolle... und vor dieser neudefinition haben wahrscheinlich einige lehrer angst, wenn sie nur die gefahren, nicht aber die chancen sehen, und nur allzu oft von den schulbehörden zu wenig unterstützt werden...

in diesem sinne: helft einander und freut euch über die kleinen linuxfortschritte in den schule!

gruss
Thomas

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung