Login
Newsletter
Werbung

Thema: Interaktive Geometriesoftware Cinderella auch für Linux

12 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Udo am Fr, 29. Juni 2001 um 01:19 #
Wofür brauch ich das?Zum Comicstrip zeichnen?
Gruß Udo
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Helmut am Fr, 29. Juni 2001 um 14:51 #
    Eigentlich benötigen das Programm nur Schulen und evtl. Hochschulen in der Ausbildung, und zwar dringend. Ich selbst arbeite als Mathe-Lehrer und musste an meiner Schule miterleben wie Linux auf dem Desktop von Kollegen platt gemacht wurde, weil es eben bislang kein dynamisches Geometrieprogramm unter Linux gab. Unter Windows gibt es "Euklid", das mittlerweile in fast allen Schulen eingesetzt wird. Laut unseren Richtlinien wird der Einsatz dynamischer Geometriesoftware sogar gefordert und wenn Linux da bislang nichts bieten konnte, war es nicht einmal diskutabel, an Schulen auch nur einen Gedanken an "Linux-only"-Rechner zu denken, ein Mischbetrieb mit Windows war notwendig. Ich hoffe, die Situation ändert sich allmählich. Ein Programm wie Cinderella ist für Linux auf dem Desktop, zumindest für Schulen, ein wichtiger Schritt.

    Gruß,

    Helmut

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von K.D. Möller am Fr, 29. Juni 2001 um 15:52 #
    Gewusst wo!!
    Für Linux gibt es eine ganze Reihe verschiedener Geometrie-Programm: drgeo, kseg, geonext, zirkel&lineal, Cinderella
    Bis auf Cinderella sind alle opensource!! Alle Programme (Cinderella als Demo) befinden sich vollständig vorkonfiguriert auf der vor drei Wochen hier angekündigten kmLinux-CD des Landesbildungsservers Schleswig-Holstein.
    Die CD ist kostenlos über den Landesbildungsserver SH erhältlich. Näheres unter:

    http://www.lernnetz-sh.de/kmLinux

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 29. Juni 2001 um 01:28 #
Aehm, sorry wenn die Frage jetzt bloed klingt (bin erst in der 10. Klasse vieliecht lern ich das ja noch irgendwann in derer Schule) aber was ist euklidische Geometry?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von #dickkopf am Fr, 29. Juni 2001 um 06:40 #
    Ganz einfach: die Geometrie, die du kennst ist die euklidische Geometrie. Irgendwann kommt dann die projektive (in der sich parallele Geraden schneiden :-) und die hyperbolische ...

    wolfgang

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von #dickkopf am Fr, 29. Juni 2001 um 06:42 #
    Hä, wo ist mein Text? Also nochmal:

    In der Schule behandelt man die euklidische Geometrie, Geraden, Ebenen, Dreiecke usw. Irgendwann an der UNI kommen dann die projektive (parallele Geraden schneiden sich in einem unendlich fernen Punkt) und die hyperbolische dazu. Das wars.

    #wolfgang

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jochen P. am Fr, 29. Juni 2001 um 16:42 #
    Ein simples Beispiel:
    Ein Dreieck auf einer Kugeloberfläche hat nur in den seltensten Fällen eine Innenwinkelsumme von 180 Grad.
    z.B. Nordpol, Äquator 0°W, Äquator 90°W
    hat eine Innenwinkelsumme von 270 Grad :-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Catonga am Fr, 29. Juni 2001 um 03:10 #
Also so schlecht ist das Programm gar nicht.

Früher als ich noch in der Schule war, wäre dieses Programme echt praktisch gewesen.

In keinem Mathe Buch wurde der Pythagoras
einfacher auf grafische Weise erklärt als in diesem Beispielprogramm:
http://www.cinderella.de/de/demo/

Echt praktisch.


Gibt es sowas eigentlich auch als Open Source Alternative?


[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Fr, 29. Juni 2001 um 11:28 #
    Wer eine solches interaktives Geometrie-Programm anschauen will ...

    Geonet und die zweite Generation Geonext, sind Java-Applikationen, die von der Mathe-Didaktik-Abteilung der Uni B. (Bayreuth???) programmiert wurde.

    Mit der Nicht-Euklischen Geometrie habe ich mich damit noch nicht so beschäftigt, aber zumindest in der Schulgeometrie ist es brauchbar ... und vor allem kostenlos.

    Werde mir mal im Vergleich Cinderella anschauen ... aus beruflichen Gründen.

    Birgit.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 29. Juni 2001 um 11:31 #
    Gibt es sowas eigentlich auch als Open Source Alternative?
    Nee, aber Java läßt sich gut reverse engineering betreiben! (mucha oder so)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von wh am Fr, 29. Juni 2001 um 11:45 #
Universion 40 Pfennig weniger als teure Schülerversion, Schnäppchen vom Verlag ?? Ist der letzte Absatz so richtig?
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung