Login
Newsletter
Werbung

Thema: Kernel 2.4.6 erschienen

71 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von zooo am Mi, 4. Juli 2001 um 12:36 #
Welche Neuerungen sind denn für die 2.5 vorgesehen.

G. zooo

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Oliver am Mi, 4. Juli 2001 um 12:38 #
    s. Changelog
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ex-Anonymous am Mi, 4. Juli 2001 um 12:40 #
    Gerüchteweise kommt ALSA in den 2.5er Kernel.

    Auf jeden Fall heißt es jetzt täglich auf SGIs XFS seite zu luschern, bis ein patch für 2.4.6 da ist :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sebastian Ude am Mi, 4. Juli 2001 um 14:20 #
    @ Anonymous

    Oder den CVS auschecken:

    cvs -d :pserver:cvs@oss.sgi.com:/cvs login (das Passwort ist "cvs")
    cvs -z3 -d :pserver:cvs@oss.sgi.com:/cvs co linux-2.4-xfs/linux

    Der CVS steht nämlich derzeit auf 2.4.6pre9, und 2.4.6pre9 == 2.4.6 Final.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Christoph Hellwig am Mi, 4. Juli 2001 um 15:04 #
    pre9 ist _nicht_ gleich der Final.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von McClane am Mi, 4. Juli 2001 um 15:55 #
    Gibbet eigentlich ab und zu mal Patches für aktuelle Kernel von SGI? Die CVS Sourcen sind für mich mit ner ISDN Leitung ein wenig groß. Könnte ist natürlich in der Firma ziehen, aber da habe ich keine Linux :(
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jens am Mi, 4. Juli 2001 um 16:11 #
    @Christoph: 2.4.6 != 2.4.6pre9 ???
    dann erkläre mir bitte, warum das Changelog der Final leer ist?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sebastian Ude am Mi, 4. Juli 2001 um 16:14 #
    @ Christoph Hellwig

    Konkreter ?


    @ McClane

    Für 2.4.5 gibts doch einen Patch:

    ftp://oss.sgi.com/projects/xfs/download/patches/

    Und dass SGI ständig für AC's und pre-Kernel Patches backt kannst du nicht erwarten.

    Würden sie wahrscheinlich auch nie machen, da SGI die offiziellen Patches immer gründlich testet, was Zeit kostet - und du weist ja in welchen Abständen AC's und pre's released werden können ...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 5. Juli 2001 um 01:06 #
    @zooo
    z.B. eine komplette Umstellung auf devfs.

    Kernel-threads waren auch schon mal im gespräch.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sebastian Ude am Do, 5. Juli 2001 um 08:57 #
    BTW:

    Die SGI'ler haben inzwischen einen Patch gebastelt:

    http://oss.sgi.com/projects/xfs/ mail_archive/0107/msg00117.html
    ftp://oss.sgi.com/projects/xfs/ download/patches/linux-2.4.6-xfs-07052001.patch.bz2

    Aber in der Mail heisst es:

    [...]
    Note that this is a SNAPSHOT of the DEVELOPMENT tree, and does not represent a stable code release.
    [...]

    Funktioniert trotzdem bestens, aber für alle Paranoiden ...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Christoph Hellwig am Do, 5. Juli 2001 um 16:22 #
    Jens: was weis ich?

    Aenderungen gabs in Folgenden Dateien:

    : Makefile
    drivers/char : Config.in
    drivers/mtd/nand : Config.in spia.c
    drivers/pcmcia : yenta.c
    drivers/sound : i810_audio.c
    fs/ext2 : ialloc.c
    fs : namei.c
    fs/proc : base.c
    include/linux : pci.h pci_ids.h
    mm : mmap.c

    (also ein recht kleines delta, fuer genaueres koennt ihr euch ja auch mal selbst mit diff in verbindung setzen...)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Tosk am Mi, 4. Juli 2001 um 12:40 #
der kernel von alan cox sollte 2.4.5ac24 sein, nach dem erscheinen von 2.4.6 und einem merge kommt dann 2.4.6ac1...

dieses kleine detail ist wichtig für die anwendung der ac-patches, da diese sich auf das letzte stable-release des linus-branch beziehen...

hoffe, geholfen zu haben,
Tosk

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von axelinus am Mi, 4. Juli 2001 um 12:41 #
Und warum soll sich ein Update für ReiserFS besonders lohnen? Ich habe damit noch keine Probleme gehabt!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von grovel am Mi, 4. Juli 2001 um 12:46 #
    Der entscheidende Ausschnitt aus dem Changelog wird wohl:
    "ReiserFS pre-allocation locking bugfix"
    sein.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ex-Anonymous am Mi, 4. Juli 2001 um 14:00 #
    Auserdem ist der NFS "Patch" jetzt eingepflegt (oder hängt der mit obigen zusammen ?)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Phil am Mi, 4. Juli 2001 um 14:47 #
    >Und warum soll sich ein >Update für ReiserFS >besonders lohnen? Ich habe >damit noch keine Probleme >gehabt!

    Ich hab/hatte ein ziemliches Problem mit ReiserFS. Mein Konqeror ist dauernd abgestürzt, als ich ein bestimmten Verzeichnis geöffnet hab. Dann hab ich meinen Rechner mit einem Linux von CD gebootet und von da aus meine HD mit reiserfsck gecheckt. Daraufhin hat dieser auch um die 20Fehler in irgendwelchen "Bitmaps" angezeigt. Dann habe ich reiserfsck mit soner Reparaturoption gestartet. Es kam ne Meldung, dass das Programm Betacode sei und bla bla. Naja, nachdem diese Reparatur (scheinbar) erfolgreich ablief, hab ich mein System neugestartet und mein KDE, und mein X haben ziemlichen schaden genommen. Dann hab ich noch feststellen können, dass mein System plötzlich nen anderen Kernel benutzt (SuSE-StandartKernel) und mein gcc auch ziemlich im Arsch ist....

    P.S. Dank an ReiserFS und die ganzen Leute, die es als so ausgereift angepriesen haben. *i*

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 4. Juli 2001 um 15:46 #
    Na klar du, reiserfsck wir wohl schnell via telepatie den suse standardkernel von deinen CDs geholt haben, und ihn installiert haben *lol*
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jens am Mi, 4. Juli 2001 um 16:10 #
    @Phil: Definiere "...von CD gebootet..." ;-))

    Bei mir bedeutet dies, dass ich boote, dann ein "bereits installiertes System" von "/dev/hdXX" boote und dann repariere. Hat bei ner neuen IBM-23xer-Server-Maschine geholfen, wo SuSE zwar anstandslos bootete und installierte, danach aber beim ersten booten den Adaptec-Controller nicht mehr erkennen wollte und --> "Kernel Panic". Nach _meiner_ Art des "von CD booten" hab ich nen neuen 2.4.5er Kernel übersetzt und es lief.
    Wer weiss, was du gemacht hast, fest steht, dass auch SuSE nicht von sich aus den Kernel überschreibt!
    Hatte noch nie ReiserFS-Probleme und wenn dem bei dir so war, dann haste wohl mit dem FSCK schlicht und ergreifend die lilo.conf überbügelt!

    jens

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ddp am Mi, 4. Juli 2001 um 18:48 #
    > Ich habe damit noch keine Probleme
    > gehabt!

    Du Glücklicher. :-) Ich bekam Meldungen wie: "key in inode ... and key in entry ... do not match"

    Nach einem Check des Dateisystems (--rebuild-tree) hatte ich den lustigen Effekt, daß an die verschiedensten Dateien irgendeine wilde Zeichenkette angehängt wurde. Unangenehm war das deswegen, weil z.B. X seine Tastaturbelegung nicht mehr laden konnte. Die einzige Möglichkeit, die ich sah, den Schaden zu reparieren, war, die installierten Pakete zu überbügeln. Egal wie, so etwas darf nicht geschehen. Man stelle sich vor, daß wäre nicht mit meinem Heimrechner sondern mit dem Server auf Arbeit passiert - schauder.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Phil am Mi, 4. Juli 2001 um 20:39 #
    @Anonymous
    Du scheinst dich mit Dateisystemen auszukennen, außerdem benutze ich nie Standartkernel (Ich hab den 2.4.5er von kernel.org benutzt).

    @Jens
    Ich habe eine SuSE-CD (Install, keine Live) eingelegt, und bin von da aus in die Shell gegangen. Dann hab ich mir reiserfsck auf dem temp. FS "installiert" und reiserfsck gestartet. Danach habe ich reiserfsck - dummerweise(?) - mit der Option --rebuild-tree gestartet und da hatte ich den Salat...Lilo hab ich seit mind. zwei Wochen nicht mehr gestartet...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Dariush am Mi, 4. Juli 2001 um 21:26 #
    >>Nach einem Check des Dateisystems (--rebuild-tree) hatte ich den lustigen Effekt, daß an die verschiedensten Dateien irgendeine wilde Zeichenkette angehängt wurde. Unangenehm war das deswegen, weil z.B. X seine Tastaturbelegung nicht mehr laden konnte. Die einzige Möglichkeit, die ich sah, den Schaden zu reparieren, war, die installierten Pakete zu überbügeln. Egal wie, so etwas darf nicht geschehen. Man stelle sich vor, daß wäre nicht mit meinem Heimrechner sondern mit dem Server auf Arbeit passiert - schauder.<<

    @ddp
    Dies ist aber kein Problem von reiserfs, sondern am reiserfsck, welches auch als ausdrücklich als Alpha markiert ist. Solche Fehler sind fast garantiert.

    Dariush

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Gernot Tenchio am Mi, 4. Juli 2001 um 23:06 #
    @axelinus

    > Und warum soll sich ein Update für ReiserFS
    > besonders lohnen? Ich habe damit noch keine
    > Probleme gehabt!

    Vielleicht:

    Kernel Bug at journal.c:423 ?

    Liess sich nach einem bisschen Googeln auch von Hand loesen, aber ein sauberer kerneltree ist schon schoener.

    MfG, Gernot

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Phil am Do, 5. Juli 2001 um 12:14 #
    >Dies ist aber kein Problem >von reiserfs, sondern am >reiserfsck, welches auch >als ausdrücklich als Alpha >markiert ist. Solche Fehler >sind fast garantiert.

    Naja, aber reiserfsck (meine Version ist im Betastadium => also nicht nur für Entwickler) benutzt ja iirc eigentlich fast nur reiserfs-Funktionen, die auch die Kerneltreiber benutzen. Und wenn ich einen Fehler im fs habe, muss ich den ja logischerweise irgendwie korrigieren, sonst hab ich vielleicht noch eher Datenverlust.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Sascha am Mi, 4. Juli 2001 um 12:58 #
Wow, die haben mal wieder beste Arbeit geleistet.
BTW: Würde eigentlich (rein hypothetisch) der Windows-Quellcode dem wine-projekt helfen? Oder um ein natives Modul für den Kernel zu coden, um win32 binaries zu startem?

Schön mal der erste in einem Forum zu sein;-)

MfG,
Sascha

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mi, 4. Juli 2001 um 13:04 #
    Ich kann leider nur mit dem von Win95 dienen...
    Naja, viel wird sich seither nicht geaendert haben...

    http://www.404.ch/elite/winsource.htm

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sascha am Mi, 4. Juli 2001 um 15:45 #
    Die Frage war ernst gemeint!
    Sascha
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sebastian Ude am Mi, 4. Juli 2001 um 16:19 #
    Natürlich würde das Projekten wie WINE helfen.

    Derzeit sind die auf jede Menge Reverse-Engineering und rumprobieren angewiesen.
    Mit der Verfügbarkeit der Windows-Quellen würde die Arbeit der Entwickler an bestimmten Stellen sicherlich deutlich erleichtert werden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Alex am Do, 5. Juli 2001 um 10:18 #
    Vielleicht kann ja der Typ, der vor einiger Zeit bei MS "Gast" war, einiges dazu beitragen :-):-):-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von klaro am Mi, 4. Juli 2001 um 13:07 #
"ACPI update for _real_ this time"

Hat ACPI schon mal jemand getestet? Bisher, hoerte ich nur man soll es nicht verwenden.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von klaro am Mi, 4. Juli 2001 um 13:22 #
    ich meine dieses power und irq management
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ronny Buchmann am Mi, 4. Juli 2001 um 13:34 #
    mit "for real this time" war gemeint, dass das update schon in der vorhergehenden pre versionen im changelog stand, aber nicht wirklich drin war

    acpi ist afaik noch nicht stabil

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Dariush am Mi, 4. Juli 2001 um 14:24 #
    werf mal ainen Blick auf: http://phobos.fs.tum.de/acpi/bios.sql

    Mein Mainboard (msi6120) läuft mit den Kerneln der letzten sechs Monate sehr stabil, die einzigen Probleme, die ich vorher hatte, waren Shutdownfehler).

    Dariush

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von klaro am Mi, 4. Juli 2001 um 20:20 #
    danke! mein board steht leider nicht dabei :-(. Aber was soll's, beim naechsten distri test werd ichs mal versuchen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Stefan am Mi, 4. Juli 2001 um 13:21 #
Hallo,

bringt mir als Desktop-User eigentlich die Aktualisierung des Kernels etwas ? Ich hab im Moment den SuSE 7.2-Default-Kernel drauf und alls funktioniert. Es heisst doch eigentlich "Never change a running system..."

So long,
Stefan

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Descartes am Mi, 4. Juli 2001 um 15:16 #
    Wenn alles läuft würde ich nicht am System herumschrauben (weder Kernel noch XFree, etc).

    Wenn du allerdings ReiserFs einsetzt und die Notwendigkeit hast diese Partitionen per NFS zu exportieren, lohnt sich u.U. schon ein Update.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 5. Juli 2001 um 10:49 #
    Also ich habe 2.4.6 laufen, vorher 2.4.5.

    2.4.5 hatte etwas Probleme mit der Speicherzuteilung, ich glaube da lohnt sich ein Upgrade schon. Zudem ist ein Upgrade nicht schwer, dauert bei mir ca. 10 Minuten.
    (make oldconfig ist Klasse....)

    make oldconfig
    #bei patch-upgrade sonst make menuconfig
    make bzImage && make bzImage modules modules_install
    cp arch/i386/boot/bzimage /boot/bzimage-2.4.6
    #dann /etc/lilo.conf anpassen
    lilo

    Fertig.


    Aber X-4.1 ist VIEEL besser als X-4.03, da die Schriftenglättung besser schneller und bei mehr Karten funktioniert. Außerdem ist die 3D-Beschleunigung nochmal höher und sauberer.

    Vorsicht, für 3D-Beschleunigung muß man sich die Module seperat vom Kernel backen... (In /usr/src/kernel-modules/drm bei SuSE)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 4. Juli 2001 um 13:22 #
Debian User: Bei mir erzeugt der neue 2.4.6er in Verbindung mit den alsa-source0.9+0beta4-5 einen Oops:
-- snip --
Trace; c0129413
Trace; c012fb34
Trace; c01b199e
Trace; c01b1a04
Trace; c0129672
Trace; c0129698
Trace; c0114d1d
Trace; c0106a8b
Code; e09ffea6
00000000 :
Code; e09ffea6 <=====
0: 0f b6 42 28 movzbl 0x28(%edx),%eax <=====
-- snip --
Ich vermute, das hängt mit dem Patch von Collin Park (3. Jul. 23:59 LKML) zusammen.
Auf LKML wurde auch mal über eine geänderte PCI-Funktion geredet, Aber jemand meinte, die sei rückwärtskompatibel.

Any hints?
(vieleicht bringt ja 0.9 beta5 was)

-Gregor

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mi, 4. Juli 2001 um 13:26 #
    schaut Ihn euch einfach an unter:
    http://Hell.WH8.TU-Dresden.De/~gjadm/
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Hawkeye am Mi, 4. Juli 2001 um 13:48 #
Gabs hier einen Merge mit der AC Reihe?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von tix.64 am Mi, 4. Juli 2001 um 14:42 #
    noe, noch nich. AC ist zwar schnell, aber kein Robot. Wobei: www.alancoxonachip.com sagt was anderes ;-)

    tix.64

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Pascal am Mi, 4. Juli 2001 um 15:04 #
    http://www.alancoxonachip.com --> :-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Stefan am Mi, 4. Juli 2001 um 15:29 #
    Entschuldigt, aber wovon wird denn hier gesprochen ? was für einer AC Reihe ? Klärt ihr mich bitte auf ?

    Danke,
    Stefan

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von tix.64 am Mi, 4. Juli 2001 um 16:21 #
    @Stefan:
    die AC-Patches sind von Alan Cox erstellte Patches der gerade aktuellen Kernel-Version. Da sind sind neue Bugfixes und Features meist schon sehr zeitnah enthalten.

    Ach übrigens 2.4.6-ac1 ist grad raus. Nur 12 Stunden nach offiziellem Release von 2.4.6 ;-)

    tix.64

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sebastian Ude am Mi, 4. Juli 2001 um 16:26 #
    @ Stefan

    Von den Alan Cox-Patches:

    Aus http://www.kernelnewbies.org/faq/:

    What about the ac (Alan Cox) series of patches ?

    Alan's kernel can be seen as a test bed for Linus' kernels. While Linus is very conservative and only applies obvious and well tested patches to the 2.4 kernel, Alan maintains a set of kernel patches that contains new concepts, more and/or newer drivers, and more intrusive patches. If the patches prove themselves stable, Alan submits them to Linus to include them into the official kernel.


    ftp://ftp.kernel.org/pub/linux/ kernel/people/alan/2.4
    http://www.kernelnewbies.org/ changelogs/index.php3?2.4.5ac
    http://www.bzimage.org

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Stefan am Mi, 4. Juli 2001 um 16:41 #
    @tix & Sebastian
    Vielen Dank für die Infos !!!
    Gruß,

    Stefan

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Hawkeye am Mi, 4. Juli 2001 um 20:34 #
    Ich meinte das anders rum, ob änderungen aus den AC Kerneln übernommen wurden.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sebastian Ude am Do, 5. Juli 2001 um 08:50 #
    Aus der Changelog:

    -pre9:
    [...]
    - merge with Alan (including MIPS update)
    [...]

    -pre6:
    [...]
    - Alan Cox: merging, merging, merging

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Hartmut am Mi, 4. Juli 2001 um 14:36 #
Ist mit Reiser eigentlich ein automatisches
verkleinern / vergroessern des Dateisystems
im laufenden Betrieb möglich bzw. etwas schlechter im abgeschalteten System ?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mi, 4. Juli 2001 um 14:49 #
    Vergroessern geht ohne Probleme im laufenden
    System. (resize_reiserfs).
    AFAIK geht verkleinern bis jetzt nur "offline", d.h. wenn das Filesystem nicht
    gemountet ist.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von global_C am Mi, 4. Juli 2001 um 16:56 #
Mit den Optionen kompiliert mit denen der 2.4.5er noch richtig gut lief.
Der nvidia-3d-treiber will auch nicht.
RedHat 7.1, gcc 3.0, asus k7v133
Sehr seltsam das.. mal sehen obs noch andere betrifft.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Do, 5. Juli 2001 um 07:31 #
    hier keine Probleme! (gleiches Board, gleicher Treiber, hab' aber kein RedHat - selbst der Philips-Webcam-Patch geht ohne Murren, nach Entfernen der "Kernel-Verstümmelungen".

    Der Kernel scheint gut gelungen zu sein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am So, 8. Juli 2001 um 23:24 #
    GCC-3.0 ist NICHT binärkompatibel zu GCC-2.XX !
    Das heisst, das ALLE Bibliotheken (Libraries) neu übersetzt werden müssen !
    Da die nVidia-Treiber nur als Binäre, vorkompilierte Bibliothek vorliegen, funktioniert das Ganze halt nicht mit GCC-3.0 !
    Meine Empfehlung:
    Auf GCC-2.95.3 zurückrüsten und Abwarten bis a) nVidia GCC-3.0 konforme Treiber hat und b) XFree86 GCC-3.0 konform ist und c) KDE ebenfalls GCC-3.0 konform ist.

    Gruss

    Z. Beeblebrox

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 4. Juli 2001 um 18:08 #
Ich hab HEUTE noch den 2.4.5er kompiliert!
Ach was solls, dann hab ich eben 3 Versionen zur Auswahl ;-)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Udo am Mi, 4. Juli 2001 um 18:11 #
Mal ne bescheidene Frage,
brauche ich diese modutils2.4.6 dann auch?
Wenn ja,warum?
Hatte bis jetzt auch nie daran gedacht sie zu aktualiesieren.
Gruß Udo
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 4. Juli 2001 um 19:13 #
@ global_c

ich hab gehöhrt das das kernel kompilieren mit gcc 3.0 noch etwas problematisch ist ...

bis denn

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Chris am Mi, 4. Juli 2001 um 20:14 #
    Ja, ging bei mir nicht...mit gcc 2.95.2 funktionierts...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von global_C am Mi, 4. Juli 2001 um 22:28 #
    Danke.. ist die plausibelste Erklärung. Werd nochmal den 245er versuchen, wenn das neue Kompilat nicht läuft liegts ja am gcc3.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von djp am Do, 5. Juli 2001 um 01:28 #
    Also bei mir ging's mit dem gcc3.0 problemlos. Was gab's denn bei Dir für Fehler?

    Gruss,
    djp

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von global_C am Do, 5. Juli 2001 um 07:09 #
    Vor dem Kompilieren hab ich nun den Pfad verändert, gcc -v liefert jetzt den gcc 2.96.
    Der so kompilierte Kernel zeigt die gleichen Probleme: der Nvidia-3d-treiber läßt sich nicht starten "failed to initialize DMA-page". Und andere Programm brechen mit einem segfault ab, ich bekomme die Register/stacks ausgegeben, der Rechner bleibt benutzbar.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sebastian Ude am Do, 5. Juli 2001 um 08:54 #
    Mit gcc "2.96" einen Kernel zu compilieren ist auch nicht gerade unkritisch.

    Der Referenzcompiler ist immer noch egcs 1.1.2 / gcc 2.91.66 (kgcc).

    Compilier mal mit dem - sollten die Fehler dann immer noch auftreten, kannst du sicher sein, dass es nicht am Compiler liegt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 6. Juli 2001 um 11:00 #
    Kernelquellen-verzeichnis gelöscht, quellen neu installiert und mit 2.96 kompiliert.
    Binutils etc. vom redhat7.1 sollten aktuell genug sein, habe trotzdem die neuesten versionen installiert... 246 läuft jetzt.

    Danke für die Tipps :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Tomas am Mi, 4. Juli 2001 um 23:41 #
beim 2.4.5 Kernel ist mir PPP immer in unregelmässigen Abständen abgestürzt und hat das gesamte Netzwerk mitgerissen.

Mit 2.4.4 gab es dieses Problem nie, hoffentlich ist es beim neuen 2.4.6 Kernel behoben.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Tom am Do, 5. Juli 2001 um 07:23 #
moin,

gibt es eigenlich eine Unterstützung für Fibrechannel
Karten? ich bin jedenfalls noch
nicht fündig geworden.

mfg Tom

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Do, 5. Juli 2001 um 08:59 #
    schon unter scsi devices musst aber glaub ich aktivieren dass du auch teile verwenden willst die nicht ganz ganz ganz sicher durgetestet sind (wie bei reiser auch)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von moses am Do, 5. Juli 2001 um 11:35 #
Na und?
Es gibt schon 2.4.7pre2 und 2.4.6ac1
------------snip------------
-pre2:
- merge with Alan (USB, zoran, sony motion-eye, rio, dmi-scan)

-pre1:
- merge with Alan (irda, s390, mips64, chris, sk98lin, mips/mm)
- rth: fix alpha RTC calibration
- Paul Mackerras: fix PPC typo
-----------snap--------------

Alles klar?
Na dann "happy hacking"
moses

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von M & M am Do, 5. Juli 2001 um 11:41 #
ftp://oss.sgi.com/projects/xfs/download/patches/

für XFS ist der patch 2.4.6 raus

kann mir jemand erklären was die Option MTD Support auf sich hat

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Markus am Do, 5. Juli 2001 um 19:43 #
wie funktionieren denn kernel patches???
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Hütteldorfer am Do, 5. Juli 2001 um 22:35 #
...und gleich noch ne doofe frage :

ich dachte mal , die ungraden versionen wären hacker versionen?

Gilt das heute nimmer?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 5. Juli 2001 um 23:34 #
Hallo,

ich habe lvm-0.9beta7 im Einsatz. Ich kann zwar den Kernel 2.4.6 wunderbar übersetzen, bekomme danach aber mein lvm nicht mehr zum laufen (kernel hat di 0.9beta2 drin). Nach patch mit lvm-0.9beta7 bekomme ich aber den kern nicht mehr übersetzt. Hat das Problem schon mal einer gelöst??

Jörg

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung