Login
Newsletter
Werbung

Thema: Adobe will Abmahnung zurückziehen

33 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von lodger am Mi, 11. Juli 2001 um 17:42 #
Nun, es ist halt eben schon ein heisses Eisen, nach dem man versucht zu greifen, wenn man auf so dreiste Art und Weise ein freies Softwareprojekt attackiert. Und ich denke, die Beschwerdemails vieler User und der drohende Publicityverlust haben Adobe noch einmal ihre Position überdenken lassen.

Merke: anders als in der Welt proprietärer Softwarentwickler und -projekte sind OSS Entwickler eben Teil einer großen Community. Da lässt man sich nicht ganz so schnell abservieren.

@Adobe:
Trotzdem werde ich Eure Sch... Produkte in Zukunft meiden. Wer sich so aufführt, gehört boykottiert.

lodger

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Belze am Mi, 11. Juli 2001 um 17:55 #
    Ich kann leider nicht auf Produkte von von firmen wie Adobe und Macromedia beruflich verzichten, uns somit bin ich auch auf Windows angewiesen. Vieleicht entscheiden sich diese firemen ja doch irgentwann mal Ihre producktpalette für Linux anzubieten, in dem moment wär ich auch ein glücklicherer Mensch.

    Belze

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von BufferOverflow am Mi, 11. Juli 2001 um 18:17 #
    @ lodger:

    Dein Verhalten ist auch grad nicht toll. Wie in dem damaligen thread x mal breitgetreten wurde, MUSSTE Adobe sowas anstrengen, damit die Rechte an dem Namen gewahrt bleiben. Bei Unterlassung haetten sie beim naechsten Mal kaum ne Chance, wenn wieder ein so aehnlicher Produktname auftaucht.

    Das habe ich naemlich vorher auch nicht gewusst, aber gelernt hab ich.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von M. Sardy am Mi, 11. Juli 2001 um 18:27 #
    @Belze
    Was macht Phenomedia denn Schlechtes? Boykottieren sie Linux? Ich glaube, ich bin nicht informiert. Ich dachte, dass es Flash von Macromedia auch für Linux gäbe. Wer weiß bescheid?
    M. Sardy
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Jens am Mi, 11. Juli 2001 um 18:38 #
    @lodger: Ganz Recht, ich hab auch noch kein einziges Produkt von Adobe im Schrank stehen und nach dieser Farce wird es auch so bleiben!

    @BufferOverflow: Welche Produkte von Adobe _muss_ man einsetzen? GoLive? Aua! siehe Frontpage... Photoshop? Gimp! (auch für Win!)
    Ich arbeite als WebDesigner / -Developer auch unter Win und komme mit Phase 5 und GimpWin sehr gut zurande! Man muss halt nur auf etwas Komfort verzichten bekommt dafür aber nur das, was man wirklich will...

    @M. Sardy: ????? "Phenomedia"??? Hab ich was verpasst?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von tuareg am Mi, 11. Juli 2001 um 18:41 #
    Natürlich giebt es Flash für Linux.
    Alle Browser die auf Mozilla (Netscape6) basieren können mit dem Plupin umgehen.
    Bei mir laufen zur Zeit:
    - Konqueror
    - Mozilla
    - Netscape6
    - Galeon
    Tip: das Plugin einmal installieren und mit allen anderen Browsern verlinken.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 11. Juli 2001 um 18:58 #
    Ihr verwechselt hier Flash mit dem Flash-Plugin!
    Flash selber gibt es derzeit _nicht_ native für Linux!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von BufferOverflow am Mi, 11. Juli 2001 um 19:15 #
    @ Jens:

    Aeh? Wo hab ich gesagt, welche Produkte von Adobe ich nutzen MUSS? Ich habe garnicht ueber die Produkte, sondern ueber die Gesetzeslage gesprochen, sodass eingetragene Warenzeichen scheinbar nur durch Klagen geschuetzt werden koennen...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kai Lahmann am Mi, 11. Juli 2001 um 19:22 #
    Also, so viele Leute, wie ständig nach Photoshop für Linux schreien, muss es sich doch lohnen das zu portieren... oder nicht?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 11. Juli 2001 um 22:39 #
    mein lieber BufferOverflow, Adobe mußte gar nichts. Und Adobe hatte auch mitnichten irgendwelche Rechte an dem Namen "Illustrator". Adobe hat Lediglich Rechte an der Marke "Adobe Illustrator", und diese werden durch "Killustrator" keineswegs verletzt. Vielleicht sah sich Adobe schon vor Gericht scheitern und möchte daher 1. auf "kaltem" Wege ("Lieber Mensch, benenne das Programm doch einfach um, dann tun wir dir auch nichts" -- daß sie ihm auch so nichts tun _können_, weil "Illustrator" ein viel zu schwacher Begriff ist, um für sich eine Marke zu sein, müssen sie ja nicht verraten) versuchen, andere Namen, die "Illustrator" beinhalten, zu verhindern und 2. die zu Recht aufgebrachte Community beruhigen (was bei dir ja scheinbar auf fruchtbaren Boden gefallen ist)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von klaro am Do, 12. Juli 2001 um 03:32 #
    mein lieber anonymous, wie es aussieht hast du informationen die BufferOverflow, ich und auch viele andere nicht haben. Bitte nenne uns deine quelle. ich habe auf adobe's homepage auf jeden fall zwei ® in der produktbezeichnung Adobe® Illustrator® 9.0 gelesen.
    ob sie mit der marke Illustrator® durchkommen oder nicht ist eine andere frage.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 12. Juli 2001 um 09:28 #
    @klaro:
    Das ® hat nur im amerikanischen Rechtsraum eine Bedeutung. Das dt. MarkenR kennt diese Art von Kennzeichnung nicht.

    BTW: Da Herr Schröder so für Internet für alle schwärmt, sollte er mal die gesetzlichen Grundlagen schaffen, wonach das dt. Marken- und Patentamt verpflichtet wird, eine Datenbank mit Marken und Patenten ins Netz zu stellen, die für jeden kostenfrei zur Verfügung steht (ähnlich wie eine whois-Abfrage). Dort brauchen ja nicht die Rechtsinhaber genannt zu werden, sondern nur, ob die Rechte schon belegt sind und in welchem Bereich. Es gibt zwar schon eine solche Datenbank, aber das Abo ist sau teuer und lohnt nicht für Private. Wenn es so einfach ist eine Homepage zu erstellen, muß es auch einfach sein, nicht gegen Rechte zu verstoßen. Eine EU-Weite Regelung wäre dabei sehr sexy.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von klaro am Do, 12. Juli 2001 um 10:39 #
    jup, der fehler ist mir heute morgen auch schon aufgefallen :-( ich habe diese info von der .com seite. bei .de steht nur was von Adobe Illustrator ®. Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass Adobe zum 1. Juni diese Marke auch hier in D eintragen lassen hat. Dies Aussage ist aber inoffiziell.

    Ich finde es auch sehr schade, dass man nicht direkt die moeglichkeit hat dies zu ueberpruefen. Die Idee mit der Datenbank ist wirklich spitze.

    *Spekulation* falls Adobe sich hier den Markennamen registrieren lassen hat *sehr wahrscheinlich* dann sehe ich in unserem (Un-)Rechtsstaat sehr wenig chancen fuer die uni. Ich moechte hier nochmals auf den Fall Ferrero und gnutella.de hinweisen. Zwischen Software und Brotaufstrich ist ein viel groesserer unterschied als zwischen einem Vektorgrafikprogramm und einem Vektorgrafikprogramm.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Bephep am Mi, 11. Juli 2001 um 18:34 #
Wenn Adobe die Klage zurück zieht, sehe ich keinen Grund weiter zu boykottieren. Denn man droht mit Boykott und wenn alles wieder in Ordnung ist zieht man den Boykott zurück. Denn wenn weiter boykottiert wird sehen die auch keinen Grund die Klage zurück zu ziehen.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von TommyTaste am Mi, 11. Juli 2001 um 19:17 #
    ich bin ganz deiner meinung! und hoffentlich haben andere firmen aus diesem fall gelernt...

    und zu guter letzt: es war wohl von beiden seiten nicht gerade das allerfeinste benehmen - obwohl die linux-seite ja immer die gute ist?! ;-)

    ciao
    Thomas

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Abdulgani am Mi, 11. Juli 2001 um 19:48 #
    An dem Fall sieht man noch einmal sehr deutlich die Position von Anwälten und Anwaltskanzleien. Auf Heise steht weiterhin, dass Uwe Sattler den Vorschlag mit der Umbenennung den Anwälten gemacht hat, die aber strikt abgelehnt haben.

    Ich denke, dass Adobe wegen des ganzen Protests(meine Mail war auch dabei :-) ) dann eine Woche später auch auf die selbe Lösungsmöglichkeit gestoßen ist. Ich sag jetzt mal nicht wohin meiner Meinung nach diese ganzen Abmahnanwälte hingehören.

    Abdulgani

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von olaf am Mi, 11. Juli 2001 um 21:37 #
    ich kann mich der Meinung, nicht gleich boykott zu schreien, anschliessen, habe auch eine mail an adobe geschickt.
    Man scheint dort begriffen zu haben das der imageverlust grösser ist als der Gewinn einer Abmahnung. Schritt eins ist damit getan, ein netter zug von Adobe wäre jetzt die portierung von software auf Linux.
    Denn wenn Linux sich im Desktopbereich erst etbliert ist es besser gut vorbereitet zu sein, denn sonst kann es sein das man sich von gimp eines Tages etwas vormachen lassen muss und es gibt mit Sicherheit potentielle Kundschaft für z.B. Photoshop unter Linux.

    Aber erstmal freuen über die zurückgezogene Abmahnung.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Martin Kammlott am Mi, 11. Juli 2001 um 18:50 #
Leider gibt es unter LINUX keine Software von Adobe, oder doch??
Da gibt es doch beispielsweise als Druckertreiber den Acrobat Destiller...
Ist der von Adobe ?
Fakt ist, das PDF-Postscript-Format unter Linux funktioniert auf vielen Windows Systemen nicht (sowohl der Destiller als auch der Befehl "ps2pdf"), und ich kann mir meine Dateien sonst wo hin stecken.
Sagen wir mal so: ich mag MS nicht und bin bereit für Programme unter Linux auch Geld zu bezahlen. Aber wo gibt es die Programme???
Aus diesem Grund finde ich die Rücknahme der Abmahnung -aus welchen Gründen auch immer- schon ganz ok.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von klaro am Mi, 11. Juli 2001 um 20:41 #
    "Fakt ist ..."
    Kann dir nicht zustimmen, ich verschicke meine dokumente nur noch als PDF (ps2pdf) bisher kamen noch keine beschwerden. :)

    "Aber wo gibt es die Programme???"
    ??? Gute frage! imho wird linux von firmen als server OS akzeptiert. Das unices aber auch desktop tauglich sind ist wohl noch nicht so ganz durchgedrungen. ich hoffe, dass sich das aber bald aendern wird.
    es duerfte wohl nicht allzu schwierig sein MacOS X proggies auf linux zu portieren.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 12. Juli 2001 um 11:51 #
    > es duerfte wohl nicht allzu schwierig sein
    > MacOS X proggies auf linux zu portieren.

    Meines Wissens hat MacOs X kurioserweise kein X-Windows, sondern verwendet eine eigene GUI-Library (heisst "QuickTime" oder so), die auch nicht auf der Xlib aufsetzt.

    D.h. eine Portierung von MacOsX GUI-Programmen auf Unix dürfte ziemlich aufwendig sein.

    Christoph

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von WinStop am Do, 12. Juli 2001 um 17:39 #
    > Leider gibt es unter LINUX keine Software von Adobe, oder doch??

    Adobe hat den Acrobat Reader bereits für Linux angeboten, als sich sonst keine größere Firma für Linux interessiert hat. Auch die Framemaker-Beta kam schon vergleichsweise früh, ist nur leider wegen mangelndem Zuspruch eingestellt worden. EIne generelle Linux-Feindschaft würde ich da nicht unterstellen, eher ein kühles Marktdenken: Linux auf dem Desktop ist heute noch in vielen Fällen Sparsamkeit -- da kann man mit teuren Edelprodukten weniger gut landen.

    > Meines Wissens hat MacOs X kurioserweise kein X-Windows, sondern verwendet eine eigene GUI-Library (heisst "QuickTime" oder so)

    Oje, gesammeltes Halbwissen! (-;
    QuickTime war 1984. Mac OS X benutzt Quartz, was pdf-basiert ist. Das ist nicht kurios, sondern ziemlich mächtig und fein. Einen X-Server gibt es aber auch, zu dem man wahlweise umschalten kann oder einzelne X-Fenster in die Aqua-Oberfläche eingliedern kan.

    > D.h. eine Portierung von MacOsX GUI-Programmen auf Unix dürfte ziemlich aufwendig sein.

    Das ist das gemeine! BSD-Sourcen laufen auf Mac OS X auf Anhieb (quasi -- Darwin-ports macht die Arbeit automatisch); umgekehrt ist es schwierig, Cocoa-Programme (native Mac OS X-Programme) auf Unices mit X zu portieren.

    Deshalb hoffe ich auf eine gute qt für Mac OS X. Dann werden wohl viele Firmen mit C++-Altlasten qt benutzen, um Losedows, Mac und etliche Unices auf einen Streich zu bedienen.

    Gruß, WinStop.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Johanes am Fr, 13. Juli 2001 um 09:19 #
    Hallo,

    deine Probleme mit PDF Dateien die unter Linux erstellt worden sind kann ich nicht nachvollziehen. Allerdings gehe ich zur Erstellung von PDF Dateien einen anderen Weg. - PDFLaTeX
    Jetzt mag mir der eine oder andere den Kopf abreissen, aber für halbautomatisch erstellte Dokumente ist das im Moment der einzig gangbare Weg.
    Eine Überlegung wäre auch php und die pdflib einzusetzen, aber da habe ich noch keine Erfahrungen.

    Meine Meinung zu der Abmahngeschichte ist, daß sich Adobe dadurch selbst ins Knie geschossen hat, aber leider nicht bei den Entscheidungsträgern sondern beim Fußvolk und das dauert, bis sich das bemerkbar macht. Allerdings ist es positiv, daß sie wenigstens ein wenig auf die öffentliche Meinung hören.

    Gruß

    Johanes

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Nico Teen am Mi, 11. Juli 2001 um 19:05 #
@tuareg: Irrtum, es gibt zwar einen FlashPLAYER... aber Flash gibts nich...
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Manuel am Mi, 11. Juli 2001 um 21:40 #
    @Nico Teen:

    Noch mal irrtum: es GIBT Flash für Linux und zwar z. B. für die Scriptsprache PHP in Form von MING - damit können zum Beispiel serverseitig ausgeführte Scripte (perl, php) dann Flash-Movies generieren und an den Browser senden (www.php.net)

    Ansonsten ist FLASH ein offenes Format. So gesehen gibt es also in der Tat FLASH für Linux, auch einen FLASH-Player, nur eben (noch) keine komfortablen Entwicklungswerkzeuge (komfortabel im Sinne von grafisch, klickKlick)

    Hoffe, alle Unklarheiten sind beseitigt.

    Mehr auch noch hier:

    http://www.openswf.org

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Manuel am Mi, 11. Juli 2001 um 21:42 #
    Nachtrag: MING ist eine ganze Library an Flash-Funktionen, die von anderen Programmen/Scripten usw. genutzt werden kann. Happy computing :-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Catonga am Do, 12. Juli 2001 um 00:07 #
Ende gut alles gut.

Das freut mich, das sich diese zwei Seiten einigen können. ;)


Auch ich sehe im moment daher keinen Grund mehr deswegen Adobe weiterhin zu oykottieren.
Ein Boykott ist einfach nicht angebracht.


Was die Portierungen von Adobe Produkten nach Linux betrifft, nun ja, das wäre sicher sehr wünschenswert.
Man sollte sich aber hier im klaren sein,
Adobu MUß NICHT portierten, sie dürfen portieren, es ist ganz allein ihre Entscheidung.
Wer Adobe Produkte unter Linux sehen will, dem bleibt wohl nichts anderes übrig, als Adobe darum zu bitten bzw. Unterschriften für eine Portierung zu sammeln.


Entscheidend ist hier wie immer die Nachfrage.
Ist die Nachfrage groß genug wird Adobe die Produkte irgendwann sowiso portieren.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von lodger am Do, 12. Juli 2001 um 09:21 #
    >Adobe MUß NICHT portierten, sie
    >dürfen portieren, es ist ganz
    >allein ihre Entscheidung.

    Genau - und ich *muß* mir nicht in meine Entscheidung reden lassen und *darf* als Kunde auch deren Produkte boykottieren. Zumal deren Linux-Engagement ja sehr zu wünschen übrig lässt...

    lodger

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von WinStop am Do, 12. Juli 2001 um 17:42 #
    @ lodger

    Klar darfst Du boykottieren. Aber boykottieren und zum Boykott aufrufen sind zwei Paar Schuhe -- mir ist nicht bekannt, daß Adobe andere Firmen dazu aufruft, nicht auf Linux zu portieren ...

    Gruß, WinStop.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Rohrmann am Do, 12. Juli 2001 um 16:14 #
Es gibt eine kostenlose Datenbank zu allen in D, EU eingetragenen Markten, Symbolen etc.
Diese Seite wird von dem Dt. Patentamt angeboten.
Man muß sich lediglich über ein Formular (Download) per Fax o. Post registrieren. Man erhält eine Bestätigung mit Zugangsdaten.

Dann kann es losgehen mit der Rechere !

Gruß Andreas.

PS: bevor man so manche Kommentare postet, sollten sich der ein oder andere nochmal Sinn, Zweck, Aussage und Richtigkeit durch den Kopfgehen lassen.
Ich finde aber immer die offenen Meinungen und die kontroversen Diskusionsfäden interessant.
Linux forever *gg*

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Catonga am Do, 12. Juli 2001 um 16:50 #
    Wie ist die url dieser Datenbank?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von klaro am Do, 12. Juli 2001 um 23:15 #
    @Rohrmann
    Danke fuer den Hinweis, damit ist einiges an spekulationen richtig bzw. nichtig

    @Catonga
    Deutsches Patent und Markenamt www.dpma.de mit anmeldung.
    und da steht auch: "EU-Marken können online unter der URL http://oami.eu.int/ abgefragt werden."

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von WinStop am Do, 12. Juli 2001 um 17:49 #
Nennt mich naiv, aber ich finde Adobes Reaktion glaubwürdig. Ich kann mir wirklich vorstellen, daß die aus allen Wolken gefallen sind, über die Abmahngebühr. Die haben einfach die Kanzlei beauftragt, ein Schreiben aufzusetzen und haben damit gerechnet, daß sie dafür der Kanzlei ein übliches Taschengeld für so ein Papier bezahlen müßten. Mit den Auswüchsen der deutschen Abmahnwirtschaft kann man mit gesundem Menschenverstand nicht rechnen.

Gruß, WInStop.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Dirk am Do, 12. Juli 2001 um 23:59 #
Der Vergleich Gimp - Photoshop der so gerne ins Rennen gebracht wird hinkt leider... Nicht alle Grafikdesigner arbeiten nur noch fürs Web. Und solange Gimp kein CYMK kann bleibt fuer mich Photoshop das einzig brauchbare Tool. Mit Plugins von Extensis kann es auch Vectorgrafiken also brauch ich nicht mehr als Photoshop und QuarkXPress fuer meine Arbeit und zu beidem ist keine Alternative unter LInux zu haben so gern ich es auch hätte...
Just my 2 Cent
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung