Login
Newsletter
Werbung

Thema: Update der SDL-Webseite

9 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Magista am Mo, 23. Juli 2001 um 23:09 #
Wirklich eine geniale Library! Sehr logisch und einfach aufgebaut und kommt zudem mit einer sehr kleinen Anzahl an Funktionen aus. Die SDL sollte Pflichtlektüre für alle (zukünftigen) Spieleentwickler sein ;)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Andi001 am Mo, 23. Juli 2001 um 23:28 #
Hiho:)

Hab mich auch schon mit SDL auseinander gesetzt und finde die Bibliothek echt genial. Die SDL (Simple Directmedia Layer) entspricht wirklich ihrem namen, ich meine sie ist wirklich SIMPLE zum erlernen. Ein muss für Grafikprogrammierer die platformunabhängig grafikprogrammieren möchten :)

CU

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Peter442 am Mo, 23. Juli 2001 um 23:42 #
Sorry, aber ich hab da irgendwas nicht gepeilt:
Leichter programmieren, ok.
Und wie sieht es dann mit der Performance aus ?
Sorgt SDL nicht auch fuer bessere Performance unter X oder so ?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Arni am Di, 24. Juli 2001 um 00:02 #
    Die SDL arbeitet vom Konzept wie jede Graphikhardware auch arbeitet: mit Oberflächen (Surfaces). Dadurch ist der Überbau sehr klein und das ganze ist Sauschnell. Intern nutzt sie natürlich sachen wie X-Shared Memory und schiebt damit die Bilder fast direkt in den Grafikspeicher (ohne den Flaschenhals X-Protokoll).
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Andi001 am Mo, 23. Juli 2001 um 23:59 #
@Peter442:
Doch SDL ist natürlich dazu gemacht das man gute Performance hat sowie unter X wie auch unter Windows. Kannst ja alles auf www.libsdl.org nachlesen ;)
Und natürlich ist da nicht nur grafik drin sondern auch SDL_Net, SDL_Audio etc. Naja am besten schaut man sich das selbst an auf der Page:)

cu

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Stefan Antoni am Di, 24. Juli 2001 um 00:37 #
    /me hofft das er python-sdl mal in naher Zukunft zum laufen bekommt, sonst muss /me noch dieses äklige C++ lernen ;)

    Nee, im Ernst: Diese lib ist eine feine Sache, schön das es sie gibt.
    Sie treibt Multimedia-Applikationen sicher in Zukunft noch weiter an (multi-OS, damit auch nicht-linuxer mal was gutes zu sehen bekommen und endlich auch soviel Spass haben können wie unter Linux)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Nicolas am Di, 24. Juli 2001 um 17:16 #
Ich habe mal versucht mit DirectX zu programmieren. Ich habe es dann frustriert aufgegeben. Außerdem läuft DirectX nicht unter Linux ;-)
Dagegen ist SDL viel einfacher, da habe ich schnell durchgeblickt.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Marc R. am Di, 24. Juli 2001 um 19:49 #
Hab mir die Seite mal kurz angeschaut. Scheint echt nicht schlecht zu sein die lib.
Hab da aber noch ne Frage zu. Auf der Seite steht ja, daß die sdl-lib Zugang zum Framebuffer-Device ermöglicht, also direkter Hardwarezugriff per Kernel auf die Grafikkarte. Besteht da nicht das Problem, daß wenn mir ein Programm, das die sdl-lib nutzt, abstürzt, das komplette System mitreißt? Einfach mit X-Server abschießen isses hier ja nicht getan. Oder verwechsele ich hier jetzt was?

MfG
Marc

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Stefan Antoni am Di, 24. Juli 2001 um 22:47 #
    Ich behaupte mal kühn das man, wenn man denn den fb abfuckt, der Kernel / das laufende System geschützt ist (sonst würde fb wohl nicht eingesetzt werden, oder?)

    Aber interessant ist diese Frage schon, weiss da jemand bescheid?

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung