Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pro-Linux: DAP, Shell-Workshop und neue Programme

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Soriac am Mo, 15. Oktober 2001 um 11:28 #
@arni:

Das glaube ich auch nicht, wenn ich's sehe. Die fetten Profi-Programme a la Cubase und Logic dürften sich im Zweifel nicht bei Win-internen Routinen bedienen, um zu funktionieren und Klänge die Karte hinauszupusten, besonders wenn es um solche Dinge wie Echtzeit und Latenz geht.

Nein, es liegt wirklich am Systemkonzept selber. Linux ist nun einmal nicht mit Hauptaugenmerk auf das sog. "Multimedia" (welch schwammiger Begriff) entwickelt worden. Be z.B. wäre das Gegenbeispiel. Ich jedenfalls würde Be im Zweifel eher nicht als Server-System einsetzen :)

Möglicherweise kommt es in Linux bald. Ich würde es begrüssen, würde sich Steinberg hinsetzten, und ASIO in den Linux-Kernel integrieren. Aber ich glaube es nicht (Siehe Steinberg und Be).

Was in Linux bis jetzt implementiert wurde, reicht, um während des Arbeitens mp3's zu hören, aber um damit im grossen Stile Musik zu erstellen, ist es nicht genug. Wo bleiben die geringen Latenzen? Synchronisiertes Arbeiten mit mehreren Interfaces? Mehrkanalfähigkeit? Systemweite Plugin-Konzepte?

Ich warte jetzt auf die erste Stimme, die da gewiss tönen wird "dann machs doch selber".

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung