Login
Newsletter
Werbung

Thema: Kurznews: Nautilus für FreeBSD und weitere Übersetzungen für KDE

36 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von DeathViper am Do, 1. November 2001 um 08:40 #
Das ist natürlich stark ! So wird Afrika auch gleich an Linux/KDE gewöhnt und muß nicht den umständlichen Weg über M$ gehen. ;-)
Gerade dieser Markt hat ein unheimliches Wachstumspotensial. Da ist es richtig für diesen Markt etwas zu tun.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Hagen am Do, 1. November 2001 um 09:00 #
    Waere es nicht besser, die Reihenfolge an der anzahl von Computern in einem Sprachraum festzumachen. Was nutzen 20000 Leute, die in irgend einem Buschdorf :-) leben und noch nicht mal Strom haben, wohingegend 100000 andere Strom und Computer haben?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Papa Schlumpf am Do, 1. November 2001 um 09:46 #
    @DeathViper: Ganz deiner Meinung! Nur betriffts nicht nur Afrika, sondern im Prinzip jede Kultur/Sprache auf der Welt, für die es sich für so ziemlich jeden kommerziellen SW-Anbieter nicht lohnen würde, eine eigene Portierung anzufertigen. Opensource Projekte haben da den großen Vorteil, daß _jeder_, der mit den entsprechenden Übersetzungstools umgehen kann, Übersetzungen anfertigen bzw. korrigieren oder ergänzen kann, und das gleich allen unentgeltlich zur Verfügung stellen kann. Wenn man für so eine Arbeit auch noch belohnt wird (finanziell, und nicht nur in den Credits), dann ist das sicher wieder ein Schritt in die richtige Richtung :-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Andreas Cordes am Do, 1. November 2001 um 09:50 #
    @Hagen :

    Wenn 100000 Strom und Computer haben, dann ist das doch auch an der Population gemessen, oder nicht ?

    Denn bei mir sind 100000 mehr als 20000.

    Du meintest wohl, es macht weniger Sinn für 20000 Einwohner ohne Strom KDE zu übersetzen als für 2000 mit Strom und sogar einen Computer.

    Oder sollte mir die Essenz Deiner Weisheit entgangen sein ?

    Bis denne

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Hagen am Do, 1. November 2001 um 15:46 #
    Ups da war dann wohl doch ne Null zu viel :-)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Feynman am Do, 1. November 2001 um 19:05 #
    Gerade in Afrika, bisher allerdings vorwiegend in Westafrika, finden sich toll Projekte, wo mitten im "Busch" Strom verlegt und ein Computer hingestellt wird.
    Für solche Keimzellen ist es essentiell, die dort lokal gesprochene Sprache zur Verfügung zu stellen. Wachsen tun diese Gebiete/Projekte dann von allein.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 1. November 2001 um 21:25 #
    Aber ist das sinnvoll?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von [osiris] am Do, 1. November 2001 um 22:21 #
    @ feynman

    hallo
    ich interessiere mich für beides (linux und afrika) und lese deshalb bürcher die beides betreffen (ja, sowas gibts) und dadrinnen steht das viele alte computer verwendet werden, auf die linux gesetzt wird wegen geld, stabilität ...

    mfg luci

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Axel am Do, 1. November 2001 um 09:11 #
Sondern ein ziemlich modernes Land mit recht hohem Standard, für afrikanische Verhälnisse. Und die Unterstützung von Sprachen kann einer der Punkte sein, die einem grafischen Desktop dort zum Durchbruch verhelfen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von micronuke am Do, 1. November 2001 um 10:57 #
welchen GTK-theme benutzen die auf dem nautilus-BSD-screeshot?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 1. November 2001 um 11:05 #
*LOL* Nordafrika (also z.B. Tunesien, Marokko) dürften mit Französisch gut zurechtkommen, abgesehen davon das Computer und Internet für die meisten dort unerreichbar sind (wie mir einige einheimische sagten). Der Rest ist froh wenn er jeden Tag seine Portion Reis hat. Wahrscheinlich ist nur das Land Südafrika einigermassen eine potentielle Zielgruppe.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von grovel am Do, 1. November 2001 um 12:42 #
    Sorry, aber deine Einstellung sollte in der Zwischenzeit doch reichlich überholt sein, nicht? Auch in Zentralafrika gibt es in der Zwischenzeit einige Metropolen, in denen zivilisierte Leute leben. Die Vorstellung vom Kontinent der Buschmänner ist seit ca. 40 Jahren überholt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 1. November 2001 um 12:47 #
    Du solltest öfter mal nach Afrika fahren zum Beispiel für eine der vielen karritativen Vereine. Danach wirst du deine Meinung über das zivilisierte Zentralafrika garantiert ändern.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Feynman am Do, 1. November 2001 um 19:16 #
    Wie ich oben schon postete ist es wichtig, in den sich entwickelnden Dienstleistungszweigen in ganz Afrika die jeweils lokal gesprochene Sprache zur Verfügung zu stellen. Nicht nur in den Städten, sondern auch auf dem Land (Wald gibt es in Afrika viel weniger, als die meisten zu wissen glauben) werden in der Tat durch z.T. caritative Vereine auch Computer zur Verfügung gestellt um der Bevölkerung Zugang zum Beispiel zu Wetterberichten zu ermöglichen. Auch zur Erhebung von lokalen Marktpreisen für Produkte wird dies schon genutzt, wenn auch noch nicht so intensiv wie z.B. in Indien.

    Wenn sich dort OSS durchsetzt, dann wäre das auch für die Landbevölkerung (die Firmen sind fest in Microsoft-NT-Hand) der (legale!) Schritt ans Internet. Und man soll nicht glauben, dass die Leute das nicht verstehen. Kinder z.B. kapieren das sehr flott. Und man braucht keine intellektuelle Bildung, auf die wir uns soviel einbilden, fürs Internet, wie man ja auch z.B. in vielen Chaträumen mit zumeist jugendlichen Mitgliedern in "zivilisierten" Ländern festestellen kann.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von klaus_dee am Di, 6. November 2001 um 10:31 #
    @grovel:

    afrika ist ein zivilisierter kontinent, und zwar nicht nur in einigen wenigen metropolen!
    wenn du ausdrücken möchtest, daß einige afrikanische metropolen westeuropäischen oder nordamerikanischen metropolen ähneln solltest du das auch so formulieren.
    wir können und dürfen - und ich will es mir schon gar nicht - uns nicht herausnehmen nur unseren lebensstandard als zivilisiert zu definieren. bedenke: hochmut kommt vor dem fall

    cat /gruss

    klaus

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Do, 1. November 2001 um 12:28 #
Uebersetzungen fuer Afrikanische Sprachen...

OpenSource funktionniert ;-)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Rolf am Do, 1. November 2001 um 14:50 #
In welcher Sprache Linux oder KDE übersetzt wird,hängt nicht davon ab,wieviele Menschen diese Sprache sprechen,sondern ob sich jemand findet,der es macht.Was mich interessieren würde: Ist die Übersetzung ins Persische oder Chinesiche wegen der anderen Schriftzeichen ein größeres Problem oder ist das Problen inzwischen gelöst?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Thomas am Do, 1. November 2001 um 16:00 #
Heute wird von den Herrschaften wieder zensiert :-(
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH am Do, 1. November 2001 um 16:15 #
    Nerv nicht, das Thema hatten wir schon.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Thomas am Do, 1. November 2001 um 17:55 #
    Jemand hatte geschrieben :
    "Arm sind die, die Linux nutzen"

    darauf hatte ich geschrieben:

    "Die die Linux nutzen sind nicht unbedingt arm, aber man muss auch nicht reich sein um Linux einzusetzen. Das macht Linux gerade für afrikanische Länder interessant."

    Das ist gewiss nicht weltbewegend (wenn es danach ginge müssten 95% dessen, was hier so geschrieben wird gelöscht werden), aber auch kein Grund zur Zensur.
    Oder meinen die Herrschaften, ich hätte keinen "normalen Verstand" weil ich das geschrieben habe ?
    Wer ist eigentlich der Ober-Zensor ?
    GNU/Wolfgang ? Zum GNU-Fanatiker würde das ja passen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 1. November 2001 um 18:02 #
    jup, ich glaube auch, dass gnu/wolfgang ziemlich viel löscht. er hat mir sogar auf dem lt mal gezeigt wie das geht...

    aber hjb hat auch immer einen sehr flinken finger.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Do, 1. November 2001 um 18:03 #
    um das kurz richtig zu stellen: er hat es nicht mir gezeigt, sondern irgend jemand anders... ich habe das nur so gesehen, wie er was gelöscht hat. wies genau geht weiss ich auch net
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von giveaway am Do, 1. November 2001 um 18:15 #
    Ob nun Wolfgang oder HJB - die Site gehört Mirco und seinen Gefolgsleuten und damit ist es ihr Recht hier zu machen was sie wollen. Wer sich mehr Einflussname wünscht kann sich ja dem Pro-Linux Team anschliessen bzw. dafür Sorgen das Wolfgang (oder jemand anderes)das ganze auf PL als Fulltime-Job machen kann.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Do, 1. November 2001 um 18:58 #

    AHHH!!!! Also nochmal für den letzen unter uns hier zum mitschreiben:

    @ Thomas

    >Das ist gewiss nicht weltbewegend (wenn es danach ginge müssten 95% dessen, was hier so geschrieben wird gelöscht werden), aber auch kein Grund zur Zensur.<

    AH! Das ist KEINE Zensur! Das ist das recht dessen, dem die Seite gehört! Das hier ist KEIN Öffentlicher Ort. Es ist die Privat Seite der Betreiber.

    >Oder meinen die Herrschaften, ich hätte keinen "normalen Verstand" weil ich das geschrieben habe ?<

    Nicht du, aber dein provizierender Vormann. Dessen Postings wurde gelöscht. Das geht nicht ohne deines zu löschen.
    HJB und Demon haben aber schon öfter gesagt das solche dinge gelöscht werden.
    Wenn ein dummes Anfangsposting dasteht wird auf die folge Postings keine Rücksicht genommen. Atnwortet einfach nicht darauf.

    >Wer ist eigentlich der Ober-Zensor ?
    GNU/Wolfgang ? Zum GNU-Fanatiker würde das ja passen.<


    Lass bitte Wolfgang in ruhe. Er hat dir garnichts getan außer an dieser Seite mitzuarbeiten und dir auf einfachem Wege News und Artikel zugänglich zu machen. Das ist nicht gerade eine Sünde.

    @ Anonymous am Do, 1 Nov 2001 um 18:02>aber hjb hat auch immer einen sehr flinken finger.<

    Meines wissens nach Bezahlt HJB einen Teil des Traffics. Dann ist es auch sein recht soetwas zu tun.


    ALSO BITTE: Hört auf die Pro-Linux Crew vollzu flamen.Die reisen sich ihren Ar*** auf damit ihr eure Infos bekommt.
    Was sind da schon ein paar gelöschte, völlig belanglose Postings dagegen?
    Bitte hört auf so zu tun als ob die Welt davon untergeht. Mir wird danz übel wenn ich an sowas denke....
    Ich habe jetzt fast 3 Wochen an einem Artikel für Pro-Linux gearbeitet. Wenn ich da überlege wie lange es dauert eine handvoll Postings zu schreiben kann ich nur lachen was für ein gewese immer darum gemacht wird.

    (Ich habe diese Diskusion schon hundert mal gehabt, wundert euch also nicht das ich es langsam leid bin und etwas unfreundlich werde)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Bephep am Do, 1. November 2001 um 19:03 #
    Die Nutzung von Linux hat nichts mit arm zu tun nur mit etwas weiter denken. Und wenn dann lieber geldlich arm als geistig arm.
    Nach allen Diskussionen über löschen würde ich sagen das Team von PL löscht nicht nach dem Motto das ist unsere Seite sondern nur Beiträge die meistens Schwachsinn sind.
    Das war off topic aber das Linux an jede Sprache angepasst werden kann ist für die Menschen in Afrika oder Asien ein Vorteil. Computer zu benutzen sollte doch nicht nur ein Privileg der Reichen Nationen sein auch mit einem 386 lässt sich arbeiten und auch das Internet benutzen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Tom am Do, 1. November 2001 um 22:08 #
    Seits mir net bös, aber:
    heute morgen hatte ein netter Herr Anonymus gepostet, daß arm ist, wer Linux nutzt und ich habe geantwortet, daß eher derjenige arm ist, der ausgerechnet sowat auf Linuxforen von sich gibt. Ein juristisches Staatsexamen habe ich und kann damit bestätigen, daß der Tatbestand der Beleigung (§185StGB) nicht mal angekratzt wurde. Zudem wurden gerade 10 Zeilen verbraucht. Aber wenn alle hier soooooo korrekt sind: Tut mir leid. Ich wollte ja gar nix sagen.Ich bin ja ganz ruhig.Und mundtot. Und schreibe nur noch über Kernelmodule -wenn überhaupt. Und bin sowieso gelöscht ?!?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Do, 1. November 2001 um 22:49 #
    @ Tom

    Kann es sein das du ein normales Post nicht von einer Troll Attacke trennen kannst?
    Du hast NICHT auf einen normalen Text geantwortet, sondern auf einen Flame Versuch. Sowas wird hier gelöscht. Scheiss egal was jemand darauf Antwortet. Das war ein Flameversuch und der kommt weg. Er hat 0%. Wer darauf Antwortet ist selber schuld.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Tom am Fr, 2. November 2001 um 18:04 #
    @ LH

    Ist ja in Ordnung. Aber so ein klitzekleinesbischen Flame macht doch auch Spaß, oder ?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Bephep am Fr, 2. November 2001 um 23:33 #
    Hallo Tom.
    Mein Beitrag, eine Antwort auf einen radikalen Beitrag, wurde auch gelöscht. Und was soll eine Antwort auf einen nicht mehr vorhandenen Beitrag.????
    Wenn ich einen schwachsinnigen Beitrag finde antworte ich auch darauf und bin auch damit einverstanden das er gelöscht wird.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Bephep am Do, 1. November 2001 um 20:16 #
PS.
Thomas.
Bei Wolfgang Gnu Fanatiker zu schreiben ist auch unfair . Wenn ich am Löschknoft sässe wäre der Beitrag auch gelöscht.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Andreas Cordes am Fr, 2. November 2001 um 07:51 #
Könnt Ihr damit mal aufhören ?
(Von wegen Zensur, Arm ist wer Luinux nutzt usw.)

Das gehört hier einfach nicht hin.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von arg am Fr, 2. November 2001 um 23:05 #
Bei mir lief Nautilus aber schon vor fast nem halben Jahr unter FreeBSD!?
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung