Login
Newsletter
Werbung

Thema: Neue Beta von Mandrake 8.2

37 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von theLOST am Di, 5. März 2002 um 08:58 #
Habe mir erst die Letzte bata gezogen, und muss sagen, die läuft gut. leider hab ich aber von dem 65-Mega-Basis-System nicht viel gesehen (zugegeben ich hab auch nicht extrem genau geschaut)

Mandrake hat scheinbar aus 8.1 gelernt, die war ja nun alles andere als gut. (wieviele betas warens damals?)


so, happy testing
theLOST

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Di, 5. März 2002 um 11:16 #
    Die 8.1 lief und läuft gut.
    Auf mehreren unserer produktiven Server mit richtig Traffic (mehrere Gig pro Tag).
    Vielleicht präzisierst Du Deine Bedenken oder die Schwächen etwas.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Martin Meier am Di, 5. März 2002 um 13:57 #
    Hat schon jemand das Encrxpted Filesystem getestet???

    Bei dem Beta Marathon mach ich diesmal nicht mit, werde warten bis die Final da ist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Karsten p am Di, 5. März 2002 um 14:53 #
    Bei mir funktioniert auch alles sehr gut und Mandrake hat sehr viel an Stabilität gewonnen
    Ein großer Lob an die Franzosen
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von theLOST am Di, 5. März 2002 um 20:51 #
    okay, du hast es so gewollt:

    - Saumässig langsam als Desktop: Oder was sagst du dazu, wenn XMMS zwei minuten braucht, um 2000 songs einzulesen... und jetzt, mit mdk8.2b3 gehts noch genau 3 sekunden.

    - und wenn wir schon bei Sound sind: arts lief bei mir nicht, respektive lief, aber nahm keine verbindungen an. hab ihn dann weggeschmissen.

    - und Sound zum dritten: meine Sound"karte" (nicht weitersagen, onboard ac97) wurde zwar erkannt, konnte aber mit oss nicht anständig arbeiten. es gab nach einer Minute oder so relativ heftige knackser, die nur durch ein entfernen der kernel-module wieder wegzubringen war! zum glück war ALSA auch nicht weit weg, obwohl die start-Scripts nicht funktionierten.

    Das sind nur so einige wenige dinge, die mir gerade eingefallen sind. weiter wären da noch kde, X ("mit 3.3.6 könnte diese karte beschleunigt laufen" -bei einer geforce 256)

    Nun, das hat zwar 8.2b3 auch gesagt, aber sonst läuft alles jetzt absolut sauber. nur mit der Paketverteilung auf den cds war ich nicht so zufrieden. aber das zur beta3.

    Ach ja: webmin lief natürlich auch nicht...


    so, jetzt aber schluss..
    Gruss,
    theLOST

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Di, 5. März 2002 um 21:27 #
    @ theLOST
    -falls du einen schnellen Desktop brauchst, kannst du immer auf Blackbox oder Windowmaker umsteigen

    -für deine MP3s, kannst du immer auf mp3blaster zurückgreiffen. Xmms ist nicht nur bei Mandrake langsam

    -Und immer noch à propos Sound: ich habe selber keine "Onboard" und bestimmt viele Leute die mit Sound arbeiten auch nicht. Meiner Ansicht nach liegt es hier eher an deiner Hardware

    -Bei Mandrake findest du auch ein Xfree4 ;-)

    Ciao


    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mi, 6. März 2002 um 08:25 #
    > falls du einen schnellen
    > Desktop brauchst, kannst du
    > immer auf Blackbox oder
    > Windowmaker umsteigen

    Weissich, weissich, und tu ich auch (auf dem alten 166er), aber wenn du nen 1000Mhz mit 768M Ram hast, willst du das auch brauchen ;-)


    > -für deine MP3s, kannst du
    > immer auf mp3blaster
    > zurückgreiffen. Xmms ist
    > nicht nur bei Mandrake
    > langsam

    Mp3blaster kenn ich nicht. aber wie gesagt, bei mdk8.2b3 braucht xmms noch 3 sekunden. das sind mehrere tausend prozent schneller als bei 8.1


    > -Und immer noch à propos
    > Sound: ich habe selber
    > keine "Onboard" und
    > bestimmt viele Leute die
    > mit Sound arbeiten auch
    > nicht. Meiner Ansicht nach
    > liegt es hier eher an
    > deiner Hardware
    Nun, wenns an der Hardware liegt, warum macht win2k denn keine Probleme?
    Okay, ich weiss, dass dies eine billiglösung ist. aber so wichtig ist mir der sound auch nicht, dass ich ne teurere karte kaufen würde.


    > -Bei Mandrake findest du
    > auch ein Xfree4
    Weissich auch, und benutze ihn auch. schliesslich will ich auch q***e etc zocken. was mich aber erstaunte, ist, dass mandrake 8.0 und 8.1 eben für 3d den 3.3.6 empfehlen, wo doch (in der box-version) auch die NVidia-Treiber dabei waren.


    Gruss,
    theLOST

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Andi am Do, 7. März 2002 um 18:41 #
    Sehr albern diese Diskussion! Wenn das nicht läuft, dann nutz doch eher das oder das...

    Was soll das? Wenn KDE nicht läuft oder zu langsam, so ist das einfach Scheisse! Denn wenn ich mit KDE arbeiten will, dann will ich mit KDE arbeiten! Ende. Schluss.

    Ich finde nicht der User sollte sich der Software beugen, sondern die Software dem User.

    Das ist doch das Problem bei Linux. Wie soll ich einem newbie Linux ans Herz legen, wenn ich dann andauernd sagen muss:" Ach so, das läuft bei dir nicht (oder nicht gut). Tja, dann nehm doch lieber das oder das, auch wenn es weniger gut ist, oder gar veraltet... Hauptsache es läuft..." Der lacht mich aus. Und Linux dazu.

    Ich kann dem nur beipflichten. Die 8.1 war be...scheiden. Ich habe soger wieder auf 8.0 downgegradet, weil ich wirklich massig Probleme hatte (die übrigens vorher NICHT da waren). Hoffe auf eine bessere 8.2

    Oder ich lasse das ganze geupdate ganz sein und lebe nach der Maxime: "Never touch a running system!" (Jedenfalls für ein paar Monate lang, denn ... wer fummelt nicht gerne am System ;-) )

    Andi

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Martin Meier am Do, 7. März 2002 um 20:10 #
    Also das die 8.1er schlecht läuft kann ich absolut nicht bestätigen.
    Bei mir läuft sie im Serverbetrieb mit Apache wuftp Samba und postfix.
    Hab dabei keinerlei Probleme, aber wie es halt oftmal so ist liegts halt manchmal an der Hardware, die gerade unter ner anderen Version nicht so will wie sie sollte.
    Drum kann ich auch nur sagen wenn ein System läuft sollte man nicht rumbasteln ausser man benötigt wirklich das eine oder andere aber man kann ja dann genauso gut mal die Sourcen ziehen und was einzeln draufhauen muss ja nicht ein komplett Update sein.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am So, 10. März 2002 um 18:32 #
    Achtung !! Mandrake 8.2 geht in die EndRUNDE!!Mandrake 8.2 RC1 ist
    Drausen!!! Hir der Directe Download Link:
    tp.fh-wolfenbuettel.de/pub/os/linux/mandrake/Mandrake-iso/i586/

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von suppenhuhn am Di, 5. März 2002 um 09:31 #
Weiß jemand, wann die entgültige Version ungefähr erscheinen soll?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Udo am Di, 5. März 2002 um 11:27 #
Mist, irgendwie sollte es mal eine Möglichlichkeit geben, Downloaddateien zu verifizieren.
Instalier schon und merk erst nacher das cd 2 und 3 schrott drauf haben.
Naja,nochmal downloaden.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 5. März 2002 um 12:00 #
Ente gut, Huhn gebraten ;-)
Wer d.S.h., b.f.d.S.n.z. sorgen
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Di, 5. März 2002 um 13:14 #
mich würde auch interessiern ob jemand weiss wann die final version von mandrake 8.2 in etwa rauskommen sollen.

danke im voraus

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Zeki am Di, 5. März 2002 um 14:04 #
8.1 beta1 + beta 2 + beta 3 + beta 4 ...................................................
Es ist nicht zu fassen!!!

Ich habe schon ale beta Versionen und schon die nächste Beta Version.

Was soll denn da besser sein???
Weis das vielleicht jemand???

Also solange KDE mit diesem design weitermacht.........

Ich bin gespann ob Linux Win...irgendeinmal vom Sessel stoßen wird ???

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Matong am Di, 5. März 2002 um 16:03 #
Also ich hab bei Mandrake 8.1 auf dem Desktop eigentlich keine großen Probleme, auf meine Server allerdings schon(Sendmail stürzt mal ab, nach 2 Tagen muß ein reset geschehen, da die Kiste nicht mehr über das netzwerk ansprec bar ist,...........)

Also cya Matong

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Martin Meier am Mi, 6. März 2002 um 11:01 #
    Wieso benützt du sendmail, postfix ist doch von Haus aus dabei bei der Mandrake 8.1 und wer würde da nicht postfix vorziehen.

    Bei mir läuft postfix und pop3s mit HB EDV Mailgate perfekt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Jan am Di, 5. März 2002 um 16:52 #
Die 8.2 soll in der Tat zur CeBIT final sein, wobei man beachten muss, dass die Messe fuer die Franzosen nicht das Mass aller Dinge ist. Leichte Verschiebungen zugunsten der Stabilitaet sind also moeglich.
Die Boxversion ist in allen Varianten fuer Ende April geplant.

Ciao - Jan

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Andreas Steffens am Di, 5. März 2002 um 17:36 #
    Schön gesagt Jan. Auf deutsch heisst das, dass die 8.2 vorraussichtlich einen bis 1 1/2 Monate nach der CeBIT in Boxenform in den Läden steht.

    Gruß

    Andreas

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Jan am Di, 5. März 2002 um 17:42 #
Da treibt sich der Andreas mal wieder im Netz herum und kuemmert sich um seinen Ex-Arbeitgeber, anstatt fuer seinen neuen M$ von den Desktops zu jagen ;-)

Servus Sabbel!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von linux-tests.de am Di, 5. März 2002 um 17:44 #
ich hab die news über mandrake 8.2 beta4 bereits gestern abend gegen 22:45 uhr an pro-linux gesandt, jedoch ohne erfolg, nichtmal mein name steht als news sender drinnen!

für die aktuellsten distri news schaut einfach auf:

www.linux-tests.de
!

mfg
he.fe.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Demon am Di, 5. März 2002 um 18:30 #
    Es tut mir wirklich leid, dass ich nicht 24h/Tag vor meinem Rechner sitze, damit ich spaetestens eine Stunde nach einer Einsendung eines Hinweises eine News darueber verfassen kann. Leider muss ich neben meiner Arbeit, mit der ich meine Brötchen verdiene auch ein wenig schlaffen. Und natürlich verfasse ich auch noch Artikel zu Zeiten, als normale Menschen bereits schon schlafen, manage PL und schreibe fast schon nebenbei das neue NewsBoard. Die knapp 100 eMails/Tag beantworten sich fast schon von alleine. Ebenso die Grafiken für PL. Aha und da waere auch noch meine Freundin, die ab und zu auch einen Satz von mir hoeren will... ;)

    Dass Dein Name nicht als Einsender aufgefuehrt wurde, hat den Grund, dass zu diesem Zeitpunkt die News bereits nicht mehr bei mir, sondern bei HJB lag. Um unnoetige Fehler zu vermeinen, werden die Nachrichten immer Korrektur gelesen. Auch er sitzt nicht 24Stunden vor seinem Rechner und warten auf aufkommende News, sondern hat noch andere Sachen zu tun.

    Warum beschleicht mich aber das Gefuehl, dass es nichts mit der News zu tun hat, sondern mit Deiner letzten eMail von Dir an mich und meiner Antwort. Anscheinend hat diese dich nicht zufrieden gestellt. Schade.

    Gruss

    demon

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Robert Meinkes am Di, 5. März 2002 um 18:58 #
    @demon
    Lass mich raten :))
    Du hast eine email bekommen in der eine wunderbare Seite vorgestellt wurde - www.linux-tests.de. Natürlich wird diese Seite super. Warum würde man sonst eine URL mit einem Ausrufezeichen schreiben? Das noch keine Inhalte auf dieser zu finden sind ist unwichtig - schließlich werden die fleißigen Mitarbeiter diese noch schreiben. Schon bald werden die Commings Sonns durch Inhalte ersetzt. Schon bald werden Riegen von Sponsoren vor der Tür stehen und nach einem Bannerplatz lechzen.

    Was aber. Du hast diese wirklich wichtige Neuerung nicht mit einer Nachricht gewürdigt?

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von sigma am Di, 5. März 2002 um 21:20 #
nein, es hat keines wegs etwas mit deiner antwort zu tun! ich stimme dir ja auch voll und ganz zu...
jedoch finde ich es eben unfair, dass die namen von manchen leuten als newseinsender gepostet werden und von anderen nicht!
nunja, auch egal, reagiere das nächste mal doch nicht so agressiv! entschuldigung falls ich dich damit "getroffen" habe, vielleicht hattest du auch nur einen harten tag!

viel spaß noch

mfg
he.fe.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 6. März 2002 um 19:35 #
also bei den vielen bug-reports wundert mich eigentlich, dass immer noch nicht die usb-maus einzurichten geht, dass immer noch nicht die sound-unterstützung fehlerfrei funktioniert, dass immer noch cups regelmässig absemmelt.

also ihr könnt gar niocht glauben, wie sehr ich mir die neue suse-distrie herbeiwünsche. usb etc. funktioniert bei denen bereits seit spätestens der 7.2 absolut astrein.

dafür haben die andere probs ;-)

naja, jedenfalls bin ich momentan sehr von mandrake enttäuscht

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Mi, 6. März 2002 um 20:05 #
und dann geht ausserdem auch nicht die installation der nvidiatreiber. echt schlecht um nicht zu sagen miserabel
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Udo am Do, 7. März 2002 um 17:02 #
Hat schon jemand auf einem Mitac 6133 Mandrake laufen?
Bei mir installiert er alles und hängt beim booten, wenn er das root Laufwerk einhängen will.
Andere Distr. haben das Problem nicht.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am So, 10. März 2002 um 19:33 #
Achtung !! Mandrake 8.2 geht in die EndRUNDE!!Mandrake 8.2 RC1 ist
Drausen!!! Hir der Directe Download Link:
tp.fh-wolfenbuettel.de/pub/os/linux/mandrake/Mandrake-iso/i586/

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung