Login
Newsletter
Werbung

Thema: Neue Win4Lin-Version

23 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von arni am Mi, 24. April 2002 um 17:30 #
Ich hatte das Teil (3.0) gekauft und es voller Freude wieder zurückgegeben. Selbst der Support musste zugeben das es einige nicht unerhebliche Bugs gab/gibt. Das Win4lin zudem direkt im Kernelspace eingreift hat so auch seine Tücken - Totalabstürze eingerechnet :(
Ok, die Geschwindigkeit ist nicht Übel, aber manchmal ist Stabilität und Einfachheit doch die bessere Wahl (leider muss man dann auch etwas tiefer in die Geldbörse greifen)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Robert am Mi, 24. April 2002 um 17:34 #
    Zwar habe ich Win4Lin noch nicht probiert, aber die Idee finde ich nicht schlecht. Vor allem aber weil ich nur Win98 laufen lassen will. Fuer meine Bedurfnisse ist VMWare zu ueberdimensioniert und vor allem viel zu teuer. Da wirkt fast Win4Lin wie ein Schnaeppchen. Leider konnte ich keine Demo-Version auf Seite von NeTraverse finden :(

    Haben auch Andere noch Erfahrungen mit Win4Lin sammeln koennen?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Mathias Meyer am Mi, 24. April 2002 um 17:42 #
      Na da haetteste vor ner Weile mal zuschlagen sollen, als es VMWare Express fuer nen Schnaeppchen-Preis gab. Leider wurde es eingestellt, aber eBay is da bestimmt ne gute Anlaufstelle.
      Mit VMWare Express kann man naemlich eh nur Win98 laufen lassen und is noch billiger als Win4Lin ;)

      Gruesse

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von axel am Mi, 24. April 2002 um 18:22 #
      Win4Lin 3.0 lief bei mir von Anfang an problemlos und zuverlässig. Und das, obwohl ich die inoffiziellen debs auf debian woody installiert habe.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von piechoc am Do, 25. April 2002 um 01:57 #
      Ich hatte seinerzeit sowohl VMware (noch als Version 2.0) als auch Win4Lin 3.0 gekauft, bin aber bei Win4Lin geblieben. Ausschlaggebend waren für mich die wesentlich höhere Geschwindigkeit und die perfekte Integration ins Linux-Filesystem. Win4Lin läuft bei ständig mit und ist im ganzen letzten Jahr nicht einmal abgestürzt. Damit ist es deutlich stabiler, als Win98 pur, was vermutlich am miesen Vfat-Dateisystem von MS liegt. Ich benutze es in erster Linie fürs Online-Banking und um mein Lieblings-Office-Programm papyrus weiter nutzen zu können. Ausserdem ist es eine prima Plattform, um bequem vorhandene Datenbestände von Win nach Linux zu überführen.
      Im Unterschied zu WINE laufen nahezu alle Win-Programme (im Gegensatz zum Crossover-Office auch Access), solange sie nicht DirectX benötigen (also nichts für Zocker ;) ), und das mit praktisch gleicher Geschwindigkeit. Selbst WINE-optimierte Programme wie WPO2000 haben gegenüber dem Win-Pendant unter Win4Lin weder puncto Geschwindigkeit noch Stabilität eine Chance.
      Bei mir läuft schon die 4.0 und dank des X-Clipboard-Supports gibt es nun für Windows-Anwendungen auch beim Datenaustausch mit Linux-Programmen keine Einschränkungen mehr.

      Thomas

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von arni am Mi, 24. April 2002 um 18:45 #
    Ein Fehler war u.a. die Winsock2 Unterstützung. Anwendungen die darauf zugriffen liessen schnell mal das ganze Linux einfrieren. Der Support hatte mir extra ein nicht offizielles Script gegeben was letztlich dann NAT über ein Dummy Netzwerkinterface aktiviert und damit auf die Winsock verzichten lässt. Es gab noch so einige andere Bugs - naja egal. Fast jeden Tag Mails mit dem Support, sodass ich mir fast wie ein Betatester vorkam :(
    VMware ist dagegen ein absoluter Traum (sicherlich ist das wie Äpfel und Birnen vergleichen aber für mich war jeweils das was ich damit machen wollte das gleiche).
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von odauter am Mi, 24. April 2002 um 19:39 #
    Ich für meinen Teil habe mir das nach einer intensiven Testphase gekauft und bin äußerst zufrieden damit. Wobei ich das auch der Bestimmung entsprechend nutze: Nur um mal schnell ein kleines Tool zu benutzen oder in Excel eine Tabelle zu konvertieren. Nicht als Zweitrechnerersatz.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Leviathan am Mi, 24. April 2002 um 17:53 #
Welchen Sinn macht es, Norton Antivirus 2002 über Win4Lin laufen zu lassen?
Eigentlich keinen, oder?

Gruß
Leviathan

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von ? am Mi, 24. April 2002 um 18:01 #
    nostalgische Gründe? ;)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Anonymous am Mi, 24. April 2002 um 18:14 #
      Komm lass uns doch ein Erfolgserlebnis haben, dass wir das System vor einem Virus beschuetzt haben. Zwar hatte das kleine Getier nichts anrichten koennen unter Linux, aber die Erfolge sind da - wir haben das Ungeziefer aufgespuehrt und vernichtet. Wenn das nichts ist?
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von piechoc am Do, 25. April 2002 um 01:39 #
    Wenn du Win4Lin + Antivirus 2002 laufen lässt, um dein Linux-System zu schützen, sicher nicht. Wenn du aber M$-Office, Outlook, IE u.a. unter Win4Lin nutzt, würde ich auf ein Antiviren-Programm lieber nicht verzichten... ;)

    Thomas

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Leviathan am Do, 25. April 2002 um 09:05 #
      Ist es normal, daß diverse Virenscanner etwas sensibel auf Linux-Dateien (Pakete a la Kernel und diverser Sourcecode) reagiert?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Leviathan am Do, 25. April 2002 um 09:05 #
      Ist es normal, daß diverse Virenscanner etwas sensibel auf Linux-Dateien (Pakete a la Kernel und diverser Sourcecode) reagieren?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von piechoc am Do, 25. April 2002 um 13:20 #
        Kann ich nicht bestätigen, zumindest nicht was H+BEDV AntiVir und McAfee Virusscan betrifft. Die melden sich eigentlich nur, wenn man ein virusbelastetes Archiv öffnen oder entsprechende Dateien kopieren will.

        Thomas

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Ölprinz am Mi, 24. April 2002 um 19:47 #
Hi!

Nun höre ich hier des öfteren VMWare im Zusammenhand mit Win4Lin und WINE wird garnicht mehr erwähnt. Ist es von der Qualität her inzwischen soweit abgeschlagen, daß es neben Win4Lin und VMWare nicht mehr erwähnenswert ist?
Was ist denn mit WINE als Alternative zu VMWare? Stürzt doch auch nicht so schnell ab. Und die Anzahl der ausführbaren Programme steigt immer mehr.

Was mich aber mal interessiert ist, wie Microsofts .NET-Framework auf den dreien läuft. Auf VMWare dürfte es sich leicht installieren lassen, da es ein virtueller Rechner mit echtem Windows ist. Doch wie ist es auf Win4Lin und WINE? Kann man dadrauf jeweils das .NET-Framework installieren?

Der Ölprinz, der gern Ölbaron wäre.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von gina am Mi, 24. April 2002 um 20:14 #
    ist dotnet nicht plattformunabhaengig (mono)?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von asf am Mi, 24. April 2002 um 20:44 #
      Was du glaubst ein Produkt aus dem Hause Microsoft läuft unter Linux??? da hast du dich gewaltig geschnitten!!! die Redmonder hassen Unix/Linux
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von no name am Mi, 24. April 2002 um 23:37 #
        Schaut mal auf Microsoft Internet Seite. Dort gibt es den IE fuer SUN und HP-Linux.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Wolfram am Do, 25. April 2002 um 13:18 #
          Du meinst wohl HP UX. Das ist aber ein gänzlich anderes Betriebssystem und nicht binär kompatibel zu Linux i386. Ansonsten wäre diese Erkenntnis eine Riesensensation. HP Linux ist im übrigen unbekannt.
          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Olli am Do, 25. April 2002 um 08:47 #
        naja das wuerde ich so nicht sagen - soweit ich weis
        setzt ms code der unter der bsd lizens steht ein.
        sie koennen irgendwie die gpl nicht leiden - naja sind halt kapitalisten
        was solls
        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Mike am Fr, 26. April 2002 um 16:26 #
Mal ne Frage: Gibt es eigentlich ne Software wie CYGWIN oder EXCEED auch für Linux? Also dass ich mir praktisch meine Windows Apps die auf nem anderen Rechner rennen aufs X holen kann? Bzw. wäre so ne Software überhaupt möglich?

Gruß Mike

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von oldkerosen am Sa, 27. April 2002 um 13:40 #
    I think CYGWIN represents a set of GNU applications, compilers ported to windows, so there is no benefit to run CYGWIN under linux when you can run the same applications directly from linux. And to run some windows applications remotely from your linux machine you can use vnc!
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung