Login
Newsletter
Werbung

Thema: ATI FireGL-Treiber für Linux

10 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Hanno am Di, 4. Juni 2002 um 00:37 #
Jetzt macht ATI auch noch closed-source-Treiber. Da kann ich ja bald wieder zu Windows gehen, wenn ich für jede scheiß-hardware einen closed-source-treiber brauch.
damit gehen fast sämtliche vorteile von open source/linux baden.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Asdex am Di, 4. Juni 2002 um 01:10 #
    Da kann ich ja bald wieder zu Windows gehen, wenn ich für jede scheiß-hardware einen closed-source-treiber brauch.

    Worum geht es dir?
    Darum, daß deine Grefikkarte gut und schnell läuft oder darum, wie der Treiber aufgebaut ist?

    Vergiss OS im Grafikkartentreiberbereich. Das macht keine Firma, da da zu viel Knowhow drinnen steckt, mit dem man sich von der Konkurenz abgrenzen kann.
    Sinnvoller sind schon eher standardisierte, offene Schnittstellen, über die sich binary Treiber ins System einklinken können.

    Da haben die xfree Programmierer schon gute Arbeit geleistet, jedoch steckt so etwas z.B. bei der Druckerunterstützung noch in den Kinderschuhen.


    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von hrglgrmpf am Di, 4. Juni 2002 um 01:49 #
      hmm, soweit ich jetzt mitgekriegt habe, bietet Matrox Open-Source Treiber an ...
      sind die jetzt dümmer als andere Kartenhersteller ?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Peter Woelfel am Di, 4. Juni 2002 um 12:30 #
        Abwarten!

        Matrox hat auch ein 4-5 Jahre altes Design, fuer das sich eh keiner mehr interessiert.
        Die sind mit den G4xx- und G550-Karten laengst aus dem Rennen, was 3D-Leistung betrifft.

        Mal sehen, wie die Treiber fuer den Parhelia aussehen. Da koennte ich mir durchaus vorstellen, dass die es der Konkurrenz nachmachen.

        cu.
        peter

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Roadrunner am Di, 4. Juni 2002 um 01:14 #
    Aja... und weil es auch unter windows programme gibt, die open-source sind, wechselst du dann wieder zu linux.... na viel spass beim ständigen wechsel....

    Du kannst ja mal in 2 wochen bescheid geben, für welches OS du dich dann entschieden hast (ähm vergiss nicht, os/2 und macOS noch einige ander OSs gibts auch noch) ;-)

    @Hanno:
    Das ende vom lied: das war wohl ein echt dummer kommentar, erst denken dan schreiben!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von hrglgrmpf am Di, 4. Juni 2002 um 01:42 #
      naja, ein wenig hat er recht:
      wenn die Treiber frei wären (z.B. GPL), dann könnte man sie in den Linux-Kernel
      integrieren, und man würde sich eine Menge an Aufwand sparen ...

      Ausserdem könnten dann viel mehr Leute die Treiber auf eventuelle Schwächen oder
      Bugs untersuchen ...
      ich wage zu behaupten, dass Linux nur deshalb so gut geworden ist, weil es
      Open-Source ist.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von tuxic trace am Di, 4. Juni 2002 um 11:44 #
      Welcher Kommentar war hier Dumm ? Vielleicht mag er Linux wegen seiner portabilität - und auf seinem PPC oder-was-weis-ich wird er die Binärtreiber nicht zum laufen bekommen.

      Aber wen interessiert das schon? Das Geheule ist zwar groß, wenn yahoo z.B. für sein Streaming Linux aussperrt, aber wenn es mal andere trifft, dann ist wieder alles ok, oder wie hab ich das zu sehen ?

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung