Login
Newsletter
Werbung

Thema: Scribus: DTP unter Linux

23 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von ff am Mi, 26. Juni 2002 um 21:20 #
Hallo,

kann man mit dem eine Presentation erstellen?
Sorry für die eventl dumme Frage, aber ich muss bald eine Presentation erstellen und magicpoint ist mir ungewohnt zu bedienen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von CE am Mi, 26. Juni 2002 um 21:26 #
    Du weist sicher, dass es Präsentation heißt und dass das Wort nicht aus dem Englischen stammt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von tschortsch am Mi, 26. Juni 2002 um 22:11 #
      du weisst sicher, dass manche so schreiben wie sie wollen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von CE am Mi, 26. Juni 2002 um 22:18 #
        Schön, aber es muss gesagt werden, dass in Latein das Präfix prae geschrieben wird.
        Außerdem möchte ich Leuten zuvorkommen, die behaupten, dies oder jenes Wort sei eine englische Erfindung.
        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von brotzi am Mi, 26. Juni 2002 um 21:47 #
    Warum nicht mit Staroffice?
    Ich habe damit schon mehrere Päsentationen gemacht und es lief immer einwandfrei.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Hey am Mi, 26. Juni 2002 um 22:29 #
      Definitiv ein Fall für OpenOffice oder StarOffice6. StarOffice 5.2 geht zwar auch, hat aber hässliche Fonts, was auf dem Beamer keinen guten Eindruck macht. Einzig die Einbindung von Movies mach bei mir in OO Mühe, sonst ist es genial.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von fex am Mi, 26. Juni 2002 um 22:37 #
    Falls du sonst mit LaTeX arbeitest, solltest du mal ppower4 probieren. Das ist zumindest für mathematisch angehauchte Vorträge kaum zu toppen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von udo am Do, 27. Juni 2002 um 08:38 #
    Scribus ist als DTP-Software nicht für Präsentationen gedacht, sondern eher als Konkurent zu Quark-Express zu sehen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Fabian Wolf am Do, 27. Juni 2002 um 11:05 #
      Ist es denn eine Konkurrenz zu QuarkExpress oder viel eher noch zu InDesign? Wenn ja, könnt ich InDesign runterhauen, da ich kein großer Wine(X)-Fan bin. Allerdings bin ich sehr am zweifeln ob es irgendeine DTP-Software gibt, die sich mit InDesign messen kann (bis 5.000 EUR), QuarkExpress kanns nicht!
      Gruß
      Fabian
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von aaa am Fr, 28. Juni 2002 um 13:53 #
        Mein Gott Fabian, muß man denn immer alles gleich mit dem Marktführer vergleichen um dann behaupten zu können, daß OS-Software sich daran nicht messen kann?
        Das ist nur rumgenöle!
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Fabian Wolf am Fr, 28. Juni 2002 um 23:48 #
          Natürlich muß sich alles an einer Referenz messen. Das hat nichts mit OS-Software zu tun. Es gibt viele OS-Projekte, die durchaus führend sind und sich hitner keiner kommerziellen software verstecken brauchen. Spontan fällt mir da Apache, Samba, KDE, der Kernel selbst, Gimp, OpenOffice,... ich könnt grad so weitermachen.
          Also,... ich hab nicht behauptet, daß sich Opensource-Software nicht mit kommerzieller Software messen kann, ist gar nicht meine Meinung (und was ist "rumgenöle"?).
          Ich wollte nur einen Vergleich, von jemandem der beides schon eingesetzt hat, ich hatte bisher nur das Vergügen mit Quark und Adobe... und solang nichts besseres kommt, bleiben die auf der Platte. Das hat auch nichts mit ClosedSOurce-Fetischismus oder ähnlichem zu tun. Ich entscheide für mich, welche Software am meisten taugt und die kommt auf die Platte! (P.S. Ich hab ausschließlich Linux am Laufen mit 99% OpenSource Software, soviel zur Qualität. Die einzigen closed source dinge die ich benutze sind die NVidia Treiber und Windows DTP-Programme (unter Wine). Mehr fällt mir spontan nicht ein.)
          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Norbert am Do, 27. Juni 2002 um 09:14 #
    Ich habe schon einige Praesentationen mit KPresenter gemacht. Ende der Woche bzw. anfang der naechsten kommt die Beta 2 - mit der laesst sich prima arbeiten.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von qwertz am Fr, 28. Juni 2002 um 10:05 #
    AxPoint
    PDF Presentations Using AxPoint (O'Reilly)
    http://www.xml.com/pub/a/2002/06/19/perl-xml.html
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Hey am Mi, 26. Juni 2002 um 22:33 #
Gibt es irgendwo aktuelle rpms? ich würde gerne scribus probieren, doch bei der letzten Version habe ich die Kompilierung nicht hingekriegt.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von kevin am Mi, 26. Juni 2002 um 22:49 #
    was genau ist denn dein Problem beim kompilieren? ich verwende scribus schon seit version 0.5 und bei mir lief das kompilieren immer tadellos.
    Zu Scribus: einfach genial wenn man Dokumente machen muß die vom Layout etwas mehr verlangen als die üblichen Text-Progs. Allerdings muß ich sagen sehen beim vergrößern bei mir die fonts mehr als häßlich aus. Aber beim Druck, bzw beim Export ist alles OK. Fals mir jetzt jemand sagen will, das ich doch Fontserver o.ä. benutzen soll... . Ja ich hab alles geshekt, scheint wohl noch ein Programm Bug zu sein. Aber in der 0.7.5 ist es schon etwas besser. Zum Thema DTP kann ich (trotz diverser Aussagen) Kontour (koffice) empfhelen. Die Bedienung ist sogar etwas besser als in Scribus. Und ein PDF kann ich ja eh draus machen. Nur eben ohne erweiterte Funktionen.

    ciao Kevin

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Franz Schmid am Do, 27. Juni 2002 um 00:38 #
      Zu der etwas schlechten Schrift beim vergrößern, kann ich euch allen sagen, es ist ein Bug in der QT3. In der letzten Version für QT2 war die Schrift auch beim Vergrößern okay, seit ich QT3 einsetze ist die Schrift beim Vergrößern einfach hässlich.

      Wenn jemand weiß wie man das abstellt, bitte melden.

      Franz Schmid
      (Entwickler von Scribus)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von temp am Do, 27. Juni 2002 um 07:22 #
        Ich vermute es ist nicht ein Bug in QT.
        Wahrscheinlich hast Du in Qt2 nur einen Type1-Font verwendet und verwendest jetzt einen TT-Font.
        Wenn das Zoomen mittels "painter->scale(...)" gemacht wird, dann wird bei TT das TT ausgeschalten und es bleiben rohe Pixel ohne Glättung übrig.

        Versuche einfach einmal einen Type1-Font und schau ob's besser (oder wie früher) ist.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Hey am Do, 27. Juni 2002 um 21:40 #
      was genau ist denn dein Problem beim kompilieren?

      ./configure fand QT nicht. Jetzt ist es gefixt, da ich $QTDIR auf QT3 gesetzt habe.

      [
      | Versenden | Drucken ]
mehr PDF
0
Von CE am Mi, 26. Juni 2002 um 23:26 #
Hat jemand schon probiert, ob es wirklich Acrobat5-Docs erstellen kann?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Mario am Do, 27. Juni 2002 um 01:18 #
    Ja, ich habe gerade das Programm ausprobiert und bin wirkich mehr als begeistert. Das Einzige, was micht wirkich stört, ist die nichtexistente Undo-Funktion. Am sonsten konnte ich alles damit machen, was ich machen wollte. Mache Sachen (wie Bookmarks) sind aber noch nicht sooo perfekt geloest und koennten ein wenig Feinschliff vertragen.

    Da ich die Anwendung noch nicht gekannt habe, finde ich fie Funktionen fuer eine so ein unbekanntes Programm wirklich grandios - vor alle die Moeglichkeiten bei der Erstellung von PDF-Dateien. Da kann gs wirklich nicht mithalten. Vor allem sind die PDFs viel kleiner, als die, die gs fabriziert. SUPER!

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Tom am Do, 27. Juni 2002 um 09:46 #
Ich habe das Teil mal übersetzt, kriege aber beim Start nur eine Fehlermeldung:
scribus: relocation error: scribus: undefined symbol: _ZN2Qt18pointingHandCursorE

Das sieht nicht so schön aus :(

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Maciej am Do, 27. Juni 2002 um 23:48 #
Es ist ein schönes Programm, nur dass die versprochenen PDF-Forms-Funktionen nicht auffindbar sind. Ich habe soeben die Version 0.7.5 kompiliert und ausprobiert, es gibt dort keinen Menüeintrag noch einen Button, der sich auf PDF-Forms und Javascript beziehen würde. Weisst jemand, was das soll?
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung