Login
Newsletter
Werbung

Thema: XFree86 4.2.1

26 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von ooh am Mo, 9. September 2002 um 21:53 #
dann ist ja klar warum die Benachrichtigung über eine neue version mit vespätung kommt. man prallt nicht so gerne mit sicherheitslücken. ausserdem die bekanntmachung des fehlers ist ein sicherheitsrisiko für ungeschütze anwender, die das update nicht so schnell installieren können.
um solche sicherheitslücken anzugreifen sind profis nötig oder? klingt alles sehr kompliziert. zlib? Shared Memory-Segmente? Xlib? wat dat?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von jensemann am Mo, 9. September 2002 um 23:54 #
    Hi

    Nö, sind keine Profis für notwendig, kann jedes dumme script kiddie wenn es nen passenden exploit im Netz gefunden hat.

    Zur Aufklärung der "Fachwörter":
    zlib: Komprimierungs Bibliothek (selber Algo wie gzip)
    xlib: Bibliothek die die ganzen funktionen des X Window Systems bereitstellt
    shared memory: Speicher Bereiche die von mehreren Prozessen verwendet werden können

    Mfg jensemann

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von likelinux am Mo, 9. September 2002 um 22:01 #
Hallo allerseits,

bin echt mal gespannt, wann endlich mal eine Funktion eingebaut wird mit der man die Auflösung on the fly ändern kann !!
Oder ist da irgendwas geplant, lasse mich gerne aufklären ...
Mit diesem Virtual Desktop welchen ich mit STRG+ALT+(+-) umschalten kann, fang ich irgendwie nicht viel an !!!!

tschau denn

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von miki am Mo, 9. September 2002 um 22:40 #
    naja eigentlich könnte man das mit der Funktion realisieren,
    mit der auch Virtual Desktop Umschalltung arbeitet, nur daß man an alle laufende
    Programme ein neues Screengrösse meldet.
    Dafür müste das Windowmanager diesen Signal empfangen
    und ab dann nur noch in diesen neuen Bereich arbeiten.
    Für Mauszeiger müste das Screenscrollen ausgeschaltet werden.

    Aber wozu braucht man sowas?
    Ich wüste das nur bei Spielen zu nutzen. (OK es gibt paar andere selterne Fälle)
    Bei Spiele wird Mauszeiger bewegung eh auf das Spiel begrenzt somit
    klappt das dann auch.

    Was dann halt noch nicht geht, ist das umstellen der Farbtiefe :(

    Interessanter finde ich für diesen Bereich aber Framebuffering... ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von jensemann am Mo, 9. September 2002 um 23:58 #
      "Aber wozu braucht man sowas?
      Ich wüste das nur bei Spielen zu nutzen. (OK es gibt paar andere selterne Fälle)
      Bei Spiele wird Mauszeiger bewegung eh auf das Spiel begrenzt somit
      klappt das dann auch."

      Na ja, ich brauchs auch nicht, aber es wird XFree und damit auch GNU/Linux eben oft als Mangel dargestellt, daher wäre es schon nett wenn sowas drin wäre.

      Mfg jensemann

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von miki am Di, 10. September 2002 um 00:08 #
        OK das stimmt, aber wenn ich das manchmal lese, hört sich das so an, als ob
        man nicht ohne diesen Future leben könnte :(
        Daher meine Frage, ich würde es echt gerne wissen, wo dies benötigt wird,
        wo es nicht bereits wie von mir oben beschrieben auch funktioniert...

        Ich bin natürlich nicht dagegen, wenn neue Möglichkeiten vorhanden sind, solange
        diese nicht die Sicherheit gefährden, oder abschaltbar sind... :)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von captain future am Di, 10. September 2002 um 09:21 #
          > man nicht ohne diesen Future leben könnte

          Future? ROFL

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Frank am Di, 10. September 2002 um 09:59 #
          Also als Laptop-Benutzer ist es manchmal sinnvoll, wenn man einen Beamer anschließt (ich geb zu, dass ist im Privatbereich eher selten der Fall) und dann das Laptop auf die vom Beamer unterstütze Auflösung ändern muß.

          Aber ansonsten ist es eher nice to have.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Falk am Di, 10. September 2002 um 10:41 #
          Daher meine Frage, ich würde es echt gerne wissen, wo dies benötigt wird,
          wo es nicht bereits wie von mir oben beschrieben auch funktioniert...

          Alles, was in den Vollbildmodus schaltet und es nicht so gut kann, wie kwintv.
          Bei Ogle hab ich eine solche Funktion bisher nicht gefunden. Ich hab bisher nichts gefunden, wie man Ogle beibringen könnte, auf eine niedrigere Auflösung zu gehen, möglichst ohne daß man den entscheidenden Bildausschnitt wegscrollen kann.

          Gruß Falk

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von mir am Mo, 9. September 2002 um 22:40 #
    kann man doch
    per strg + alt + + (taste + auffem numblock)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von miki am Mo, 9. September 2002 um 22:41 #
      @mir
      du hast nicht zu ende gelesen, oder?
      "Mit diesem Virtual Desktop welchen ich mit STRG+ALT+(+-) umschalten kann, fang ich irgendwie nicht viel an !!!!"
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von dir am Mo, 9. September 2002 um 22:41 #
    alles wieder zurück
    erst alles lesen:)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Andreas Cordes am Di, 10. September 2002 um 07:50 #
    Man könnte es vielleicht nutzen, um seine Auflösung aus zu testen.
    Oder kennt Ihr ein Tool, mit dem ich meine Auflösung ermitteln kann ?

    Ständig in der XF86Config zu ändern, "startx" eingeben und dann wieder mit STRG-ALT-BS wieder X-Windows zu killen ist nicht so toll.

    Bei neuen Monitoren kein Problem, man stellt die Werte ein und alles läuft so, wie man es will. Aber ich habe noch einen alten 14"-Monitor bei dem jegliche Beschreibung fehlt.
    Mit xvidtune komme ich nicht weit, da ich nichts erkennen kann, wo ich was einstellen könnte und die Tastaturbedienung ist da mehr als fraglich...

    Weiß vielleicht jemand Rat ?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Hagen am Di, 10. September 2002 um 08:12 #
      Vorab ... ich nutze Gentoo :-) aber bei SuSE besteht IMHO die Moeglichkeit einfach die Windoof .inf-Dateien des Monitors zur X-Configuration zur verwenden. Ansonsten sollte bei 14" Monitoren und ausreichend "guter" Graphikkarte mindestens 640x480 also VGA drin sein. Versuch doch einfach mal die Standard-VGA-Einstellung.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Marc am Di, 10. September 2002 um 16:45 #
        Jeder der lesen kann, kann die .inf dateien zur Monitor configuration nutzen.

        Marc

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Daniel Bausch am Mi, 11. September 2002 um 11:38 #
        Mit diesen Inf-Dateien ist das so eine Sache. Das Sax2 von SuSE nimmt dann nämlich defaultmäßig die größtmögliche Bildwiederholrate also die absolut oberste Grenze der Leistungsfähigkeit des Bildschirms und da hatte mein Bildschirm bereits Probleme mit der Synchronisation, so dass ich, um ein nicht fehlsynchronisiertes Bild (ein Teil des linken Bildausschnitts wird rechts dargestellt und fehlt dafür links) zu erhalten die Werte per Hand nach unten korrigieren musste. Gäbe es eine möglichkeit dem Sax2 zu erklären, dass er statt 160 Hz doch lieber nur 100 Hz nehmen soll, dann wäre das ja noch akzeptabel. Aber für den DAU, der ja wohl Adressat von SuSE ist, wäre selbst das glücklicher Zufall, wenn er den richtigen Wert verstellt.

        gruß Daniel
        now using Slackware 8.1 (X-Server konfiguriert mit xf86config. Kurz ein paar Korrekturen an der Config-Datei gemacht und läuft. Bei SuSE brauchte ich bestimmt ne halbe Stunde, bis ich kein verzerrtes Bild mehr auf dem Schirm hatte. Übrigens, bevor jemand mein es besser wissen zu müssen, es geht um SuSE 7.0 das mitgelieferte xf86config, welches ich ebenfalls probierte, enthielt nur Einstellmöglichkeiten für eine Hand voll Karten. Meine war natürlich nicht dabei.)

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von arni am Di, 10. September 2002 um 10:14 #
      eventuell hilft ja wirklich das monitorprofil eines windows weiter (falls man noch windows hat).
      wenns unter win gut funzt, kann man ja mal in der registry nachschauen... manchmal gibt es die monitorprofile auch im netz (sind ja nur einfache textdateien *.inf), zum beispiel beim hersteller. ein blick dortrein lohnt sich dann schon :)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Falk am Di, 10. September 2002 um 11:42 #
      Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was du willst.
      1. Deine Augen sollten dir soviel wert sein, solch einen Monitor gegen einen neuen zu tauschen, es sei denn, der Monitor ist nur für Spezialaufgaben und du guckst da ca. 1x pro Tag kurz dauf. Sonst werden die Augen im Zeitraffer schlechter.

      2. Du willst wirklich nur die Auflösung wissen:
      kcontrol (Kontrollzenrum des KDE): Information->X-Server
      oder mit less /etc/X11/XF86Config Section "Modes" kannst du dir alle verfügbaren ansehen

      3. Du hast einen alten VGA-Monitor:
      Diese Monitore waren Festfrequenz-Monitore. Das bedeutet, zu jeder Auflösung gehört genau eine Bildwiederholrate. Diese muß genau getroffen werden. Standardmäßig waren das 60 Hz bei 640x480.
      Bis auf beim VGA16-X-Server wird sowas aber von den modernen Konfigurationstools nicht mehr unterstützt. Selbst wenn der Benutzer genau diesen Modus haben will, wird meist die Bildwiederholrate noch nach oben gesetzt, da auf modernen Monitoren 60 Hz augenschädlich sind. In diesem Fall mußt du die Konfiguration selbst übernehmen, d.h., du mußt eigene Modelines generieren. http://www.pro-linux.de/t_hardware/howto-modelines.html (Hier auf PL war vor kurzem noch ein 2. Beitrag, den ich allerdings jetzt nicht gefunden habe).
      Unter SuSE nimmt dir das SAX2 ab, du mußt aber unbedingt den Schalter "set hard limit" bei der Monitorwahl aktivieren und etwas rumexperimentieren (es gibt verschiedene Algorithmen für das Generieren von Auflösungen, ...).
      Die beste Lösung ist wohl, du findest irgendwo eine funktionierende Modeline-Zeile und trägst sie per Hand in die XF86Config ein.

      Gruß Falk

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von -mat- filid brandy am Di, 10. September 2002 um 16:22 #
      man xdpyinfo
      man xvidtune
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sven am Di, 10. September 2002 um 10:00 #
    Kann man doch! Wo ist das Problem?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von b. am Di, 10. September 2002 um 10:56 #
    du kannst doch mit
    startx -- :1 ...
    einen weiteren xserver starten, mit der von dir gewuenschten
    aufloesung und farbtiefe. (zb 16bit farbtiefe fuer videos)
    dieser steht dann, bei mir zb, mit ctrl-alt-f8 (aus x) bzw.
    alt-f8 (von der konsole) zur verfuegung. der andere ist
    weiterhin mit (ctrl-)alt-f7 zu erreichen. wenn das nicht
    on-the-fly ist. ;)
    /b.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Andreas Cordes am Di, 10. September 2002 um 17:08 #
    Ähm , danke für die vielen Ratschläge ....

    Also nun mal Tacheles :

    1. Windoof Einstellung sind nicht mehr Verfügbar, also auch keine INF-Datei
    2. Beim Hersteller war ich schon. Nichts gefunden
    (Olivetti DSP 2814/C)
    3. Monitor hängt am Server und wird eigentlich sporadisch benutzt.
    Zur Zeit aber etwas intensiver, da ich den Server für eine Messe vorbereite
    (Hab nun auch einen anderen Monitor angeschlossen, wegen der Augen)
    4. Nutze Gentoo 1.3b
    5. Die XF86Config kann ich wohl lesen, verstehe sie und ändere häufig wegen des
    TV-Ausganges (bin also kundlich was die XF86COnfig angeht)
    6. 640x480 geht, aber 800x600 geht nicht, egal welchen Treiber ich nehme.
    Ob Standard VGA, SVGA oder SiS

    Der Rest fällt mir jetzt nicht ein. Ist auch nicht ganz so wichtig ...

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von vicbrother am Di, 10. September 2002 um 10:46 #
Ein wenig offtopic, aber wie kann ich meinen Mauszeiger in seiner Gestalt unter der KDE (das macht ja der Windowmanager und nicht XFree oder?) ändern?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Di, 10. September 2002 um 13:27 #
    Analog zu http://www.kde-look.org/content/show.php?content=134
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von vicbrother am Di, 10. September 2002 um 13:31 #
      Mein Problem ist eigentlich, dass ich die Windowscursor nutzen möchte. Dabei liegen die im .cur-Format vor. Das ist kein Problem sie ins .xpm-Format zu konvertieren, aber wie mache ich daraus ein .pcf? Welches Programm unterstütz das?
      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung