Login
Newsletter
Werbung

Thema: Lindows mit Earthlink-Internetzugang

10 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Hightower am Di, 17. September 2002 um 00:09 #
>>Lindows.com kündigte zudem an, die allgemeine Veröffentlichung von LindowsOS vorzubereiten.
Wie jetzt? Die sources oder was?

>>Ob die umstrittenen und als schädlich angesehenen Features wie das Ausführen aller Programme unter dem Root-Account beseitigt >>werden, ist noch nicht klar.
Und so lange soll lindows auch gar nicht erst $IRGENDWO installiert werden!!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von strale am Di, 17. September 2002 um 01:01 #
    Geh mit Deinem Susi spielen - kann Dir doch egal sein wo Lindows installiert wird -
    Du mußt es ja nicht benutzen - und wenn ich meine eigene Linux Distribution herausbringe
    mit DRM und 100ten von root exploits kanns Dir auch egal sein!
    Hast Du Lindows schon selbst ausprobiert? Nein? Dann urteile auch nicht darüber!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von T am Di, 17. September 2002 um 18:11 #
      >Geh mit Deinem Susi spielen

      Ich versteh gar nicht, warum bei jeder Gelegenheit etwas gegen SuSE gesagt werden muss.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Spark am Di, 17. September 2002 um 01:03 #
Nur um mal den jetzt sicherlich auftretenden Flametiraden etwas entgegenzuwirken. ;)
Ich habe kein Problem mit dem was Lindows macht und solange es Menschen gibt die sie damit gluecklich machen ist das doch schoen. Wenn sie dann auch noch erfolgreich sind ist das noch besser, da es hiflt das Microsoft Monopol zu schwaechen. Natuerlich ist es schade, dass dabei der Gedanke freier Software voellig unterschlagen wird, aber im Vergleich zu Windows und anti-GPL Microsoft ist das immer noch das kleinere Uebel (und nur von denen versucht Lindows Kunden zu gewinnen).
Die root-Sache ist bisher ja wohl auch rein theoretischer Natur. Solange Lindows Desktop Rechner jetzt nicht reihenweise gehackt und fuer denial of service Angriffe gegen Internetprovider missbraucht wird, sehe ich nicht wo da das Problem liegt. Es gibt etliche Singleuser Systeme und deren Existenz hat auch weder das Internet zerstoert noch Menschen getoetet. Im Gegenteil, Windows 98 und BeOS erfreuen sich immer noch ausserordentlicher Beliebtheit bei den Anwendern.
Dazu kommt, dass die Chance sich einen Virus oder aehnliches einzufangen auf einem Aussenseiter OS ungleich kleiner ist als beim Monopol. Sollte Lindows jemals 10% erreichen (unwahrscheinlich), dann wird die Frage der Sicherheit ungleich bedeutender.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH am Di, 17. September 2002 um 11:26 #
    "Windows 98 und BeOS erfreuen sich immer noch ausserordentlicher Beliebtheit bei den Anwendern. "

    Ja, Windows ist sehr beliebt bei Hackern. BeOS war zu unbedeutend.

    Lindows könnte aber schon aus Sportlichen erwegungen gehackt werden. Das wäre Medienwirksam.

    cu, LH
    www.running-gag.de

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von montanus am Di, 17. September 2002 um 13:12 #
    Hm, ich finde halt die 'Lösung', die Lindows anbietet, etwas einfallslos.

    Unter Mac Os X z.B. ist das 'root'-Konto standardmäßig deaktiviert und alle administrativen Aufgaben laufen über 'sudo'. Man *kann* das 'root'-Konto aktivieren, aber sudo ist so nahtlos in das System eingebunden, dass das schlicht und ergreifend keine Vorteile bringt.

    Dieser Ansatz gefällt mir besser als den Benutzer ohne Netz an ein Unix-System zu setzen. Dann hat man als Netzwerkadmin nämlich wieder genau dieselben Probleme wie mit Windows 9x Clients.

    monty

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Spark am Di, 17. September 2002 um 15:21 #
      Der Ansatz gefaellt mir auch besser, aber das ist nunmal nicht aus dem Aermel zu schuetteln. Ich denke mal, dass es in diese Richtung gehen wird aber in der Zwischenzeit halte ich root-only noch fuer das kleinere Uebel (vor allem erfordert es keine besondere Implementierung). Vor allem interessiert mich hier Red Hat 8 mit... wie heisst es... PAM glaube ich. Ich bin allerdings gespannt ob es wirklich ein vollwertiger Ersatz fuer eine Konsole mit sudo ist oder ob man diese immer noch fuer bestimmte Aufgaben benoetigt (vor allem file managing).
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Sven am Di, 17. September 2002 um 07:11 #
Wie soll der nicht computer-experte mit einem multiusersystem klar kommen?

und wie ist das bei mac os x?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von pab am Di, 17. September 2002 um 07:54 #
    Mein OSX fragt mich immer schön brav nach meinem useraccount-passwort und wenn ich was böses machen will, dann will es auch das rootpasswort..
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von arni am Di, 17. September 2002 um 11:03 #
ist auf jedenfall eine interessante variante wie er kohle verdienen will. im grunde auch garnicht mal so schlecht für den anwender der möglichst schnell mit lindows ins netz will.
wenn die version zum allgemeinen download bereitstehen wird, erhöht das auch die chancen das sich mal ein paar mehr ein wirklich realistisches bild von lindows machen können - und das ist mehr als überfällig!
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung