Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pro-Linux: Zwei Artikel über SuSE Linux 8.1

118 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Mo, 7. Oktober 2002 um 10:10 #
"Ist das nicht wie bei Windows? Irgendwie paßt mir das nicht."
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von montanus am Mo, 7. Oktober 2002 um 10:13 #
http://www.osnews.com/printer.php?news_id=1887

(in Englisch)

Eugenia schießt mal wieder aus allen Rohren *grins*

monty

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Apophis am Mo, 7. Oktober 2002 um 10:16 #
Meine DVD hatte nen tiefen kratzer im inneren Bereich... Als ich sie umtauschen lies, bekam ich eine mit mehreren kleinen Kratzern im äusseren Bereich. Im Laden haben sie dann noch 2 Packungen aufgemacht, in denen beide DVD's auch diese Kratzer hatten... Bei SuSE 8.0 waren die DVD's in gewissen Laufwerken nicht lesbar...

Ich werde Linux nochmal neu installieren mit den CD's, da mir bei der DVD SuSE so komische fehler macht... Paktete die nach Yast installiert sind, finden sich nicht auf der Platte...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Marcus der Werner am Mo, 7. Oktober 2002 um 10:19 #
Hi

Auch ich bin von SuSE 8.1 begeistert. Gleich nachdem ich die BOX erhalten hatte, hab ich sie installiert. DVD rein und loß gehtŽs. Nur über die Auswahl der Packete habe ich mich im ersten Moment etwas geärgert (ich war die Auswahl von 8.0 noch gewöhnt) aber dann hab ich mir überlegt, diese Art der Auswahl ist besser. Man hat die Grundeinstellung (KDE/Gnome/Multimedia etc) und wenn man dann noch mehr Pakete braucht, muß man sich halt durch ein - wie ich finde - gut strukturiertes Menue durchhangeln. Auch die neuen Abhängigkeitsüberprüfung ist klasse, Man bekommt genau angezeigt, welche Anhängigkeit nicht erfüllt ist und auch Lösungsvorschläge
Also Ich bin von 8.1 begeistert. (nun flamed mich tot ;-))

Gruß
marcus der werner

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von LH am Mo, 7. Oktober 2002 um 10:37 #
Hi

Im 2. Text (Update auf SuSE 8.1) fehlt die große Version des Abmelden Bildes.

cu, LH
www.running-gag.de

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von tomtux am Mo, 7. Oktober 2002 um 11:06 #
Habe gleich ne Neusntallation gemacht, SuSE update`s funtzen NIEEEE.
Man muss sich sehr umstellen die Aenderungen sin teilweise sehr massiv.Als erstes musste ich feststellen das mein Brenner garnicht eingebunden war.Dafür gab es denn auch gleich ein Anleitung, warum und wieso im SuSE Internet Support.
Dann nach einem Neustart meldete sich die SuSE Hardwareerkennung und der Brenner stand zur Verfügung. Habe unter SuSE 8.0 keine Probleme mit meiner Digikam Samsung800Digimax gehabt, in 8.1 ja. Konnte vorher aus GIMP mit load from Camera sofort die Bilder auf den Rechner ziehen, geht nicht mehr. Nur noch über das Prog..gtkam und das ist Ultra langsam.
Die beim Online Update aufgespielten Nvidia Treiber brachten alles zum zusamenbruch, erst als ich die Treiber von Nvidia.com nahm war alles in Ordnung. Und Pakete mit Yast installieren, na ja, von der Idee her gut aber wenn ein externes Programm nicht auf den CD's ist geht das nicht. Nun ja, alles in allem SuSE typische sachen die zuerst keine Freude machen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Moritz Moeller-Herrmann am Mo, 7. Oktober 2002 um 11:12 #
Kurze Anmerkungen:

Ich habe gestern ein SuSE-7.2 System auf 8.1 upgedated. Anders als in dem Bericht habe ich das Standard-System installiert.

Zu den langen Pausen beim an- und abwählen der Pakete (bei einem K6-II 300) kann ich nur sagen, dass man die automatische Konsistenzprüfung unten mittig abschalten kann. Eine Konsistenzprüfung findet dann nur noch nach manuellem Abruf (Button daneben) statt. Wieso findet das außer mir keiner? Ich habe jetzt schon die zweite Kritik an der langsamen Paketauswahl gelesen (c't und PL).

Abhängigkeitsprobleme gab es nur in Bezug auf die alten Staroffice-5.2 Pakete, die ihr "java" Paket vermissten, ansonsten lief alles gut. Ich habe auf ignorieren geklickt, Staroffice lief auch so weiter.

Ein weiteres Problem war, dass aufgrund von Konflikten kein Drucksystem installiert wurde. Sobald ich aber in yast2 auf Drucker einrichten gegangen bin, wurde automatisch cups nachinstalliert. Achtung, die Initialisierung des cupsd dauert auf langsamen Rechnern über 20 Minuten, weil so viele Treiber installiert sind. Yast redet von 1-2 Minuten, haha. (Ich habe zuerst gedacht, das System hängt, ein manueller Aufruf mit "strace -e open cupsd" zeigte dann aber, dass die Treiber eingelesen werden.) Der Drucker wurde problemlos eingebunden.

Danach funktionierte soweit ich das nach 1h rumspielen sagen konnte alles prima. Glückwunsch SuSE.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Karl-Uwe Frank am Mo, 7. Oktober 2002 um 11:37 #
Besonders prickelnd ist das hier:
"http://www.suse.de/de/private/download/updates/81_i386.html"

wenn man berücksichtigt, daß ich die Originalversion trotz Abo noch gar nicht
habe. :-))

Das ist eben echte "Bananen"-Software. Ich wechsle nun zu Redhat 8 oder Mandrake 9, die haben sich sehr viel mehr Mühe gegeben und besser getest, bevor sie ausliefern.

Ciao,
Karl-Uwe

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von linkfinger am Mo, 7. Oktober 2002 um 12:13 #
Hat einer von Euch bereits versucht, ein Winmodem unter SuSE 8.1 zum laufen zu bringen? Ich bekomme eine Fehlermeldung wenn ich von linmodems.org die aktuelle Version benutze und kann das Modem nicht korrekt einrichten.

linkfinger

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Jens Reimann am Mo, 7. Oktober 2002 um 12:21 #
Man sollte das Thema Linux meiner Meinung nach aus einem anderen Standpunkt her sehen. Linux muss besser als Windows werden, um auch als Desktopalternative für Windows zu gelten.Und gerade im Handling (und leider auch in der Installation) ist Linux noch keine Alternative zu Linux ! So ist die Hardwareerkennung noch nicht ausgereift (unter 8.1 habe ich mit CD-und DVD-Laufwerk eigenartige Effekte gehabt) und die Installation im „grafischen Textmodus“ bei 8.1 ist für den Normalnanwender auch nicht als komfortabel zu bezeichnen. Es gibt noch viel zu tun, damit Linux Windows wesentliche Marktanteile im Desktopmarkt abnehmen kann !
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Rolf am Mo, 7. Oktober 2002 um 12:26 #
Leider ist mir das bei allen SuSE-Updates so oder gar noch schlimmer passiert. Deshalb mache ich keine Updates mehr mit SuSE.
SuSE hat sich mit dieser Politik leider verscherzt, langfristig auf meinen Rechnern zu bleiben. Ich will nicht jedesmal alles neu installieren, wenn ich ein oder zwei neue Programme (oder aktuelle Versionen) brauche!
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Andre am Mo, 7. Oktober 2002 um 12:55 #
Vergleicht mal Linux vs. Windows auf dem Desktop vor 3 Jahren mit heute. Wo hat Linux auf dem Desktop aufgeholt, wo klafft die Lücke nunmehr stärker? Und Prognose: Wie sieht es nächstes Jahr aus?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von IchBins am Mo, 7. Oktober 2002 um 13:17 #
"einige Mängel", die nicht ins Gewicht fallen? Ich habe eben unseren Sysadmin gesehen - er hat plötzlich so ein nervöses Zucken im rechten Augenlid.

Kommt wohl von seinen Update-Versuchen von SuSE 8.0 auf 8.1. O-Ton: "hinterher gab es fast nichts mehr, was noch funktioniert hat".

In Anbetracht dieser Tatsache und in Bezug auf den Inhalt des oben verlinkten Testberichtes kann ich das Fazit der Meldung leider absolut nicht nachvollziehen.

Für mich klingt das eher wieder nach einer Pfusch-Distri (wäre bei SuSE ja leider nicht die erste).

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Seb am Mo, 7. Oktober 2002 um 13:25 #
Kennt ihr das schon :

im Lilo Menü F10 drücken ( direkt beim booten)

hab ich durch zufall entdeckt.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von torsten xyz am Mo, 7. Oktober 2002 um 13:38 #
Fuchdistri...kann ich nur zustimmen. Oben ist schon alles gesagt worden, aber das die bei SuSE sich nicht schämen, so etwas zum 10Jährigen Jubiläum rauszubringen und so eine art Microsoft Typischen mist zu veröffentlichen, ist mehr als TRAURIG.
Sogar bei kleinkram ist gefuscht worden, Keramik Style hin oder her, wenn ich diese Optik haben will, dann gehört auch die Windodekoration dazu. Statt dessen gibt es diese wie immer hässliche SuSE Deko. Was das design angeht sollte man bei SuSE mal über den Tellerrand hinaus gucken. Kleinkram, ich weis.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von mad am Mo, 7. Oktober 2002 um 13:45 #
Achtung, Trolle unterwegs, bitte nicht fuettern.

mad

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von DerJoern am Mo, 7. Oktober 2002 um 14:30 #
die werden sich nie ändern. Z.B. das allgemeine Gejaule über allerneueste SuSE-Version, wie scheisse die doch wäre und das Updates schonmal garnicht funktionieren. Naja, die einen Jaulen - die anderen Installieren Debian :)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von rudifax am Mo, 7. Oktober 2002 um 16:08 #
Die NVidia Treiber legen das grafische System lahm. Ein Update unter YOU löst das Problem nicht. Hat schon jemand eine Lösung gefunden?

Rudifax

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von agaga am Mo, 7. Oktober 2002 um 16:19 #
Ich finde die SuSe grossartig. Vielleicht wäre es in Zukunft ganz gut einen Schwarz und einen Weiss Bericht zu schreiben. Also ein Riesenlobartikel und ein Supergriegramtext. Da kann sich dann jeder selbst entscheiden, ob es ihm gefällt. Die Frage ist ja auch immer, was bist du für ein Anwender: Ein Anfänger oder ein Freak, der die ganzen neuen Features schon kennt, weil er jedes betaupdate mitgemacht hat.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Update Artikel am Mo, 7. Oktober 2002 um 17:15 #
Der Artikel zeigt eines: Dass es sich nicht lohnt, planlos an ein Update heranzugehen.

> Voreingestellt war "Standard", doch das stellt mich nicht zufrieden.
> Ich hab schalte um auf "Nur installierte Pakete aktualisieren".

Warum das? Suse Empfiehlt ausdrücklich "Standard". "Nur installierte Pakete updaten" ist für Leute, die wissen, was sie tun. Da muss man dann eben die Paketauswahl genau überprüfen.

> Ich denke mir, mein System läuft doch sauber, ich brauche keine neue Pakete.

Das war ein Trugschluss. Es passiert immer mal, daß ein Paket aufgespalten, oder durch ein ähnliches ersetzt wird. Spätestens dann brauchst Du neue Pakete.

> Außerdem möchte ich auch meine Pakete, die ich mal selber kompiliert habe, behalten.

Die behältst Du auf alle Fälle, außer Du klickst extra die "Aufräum"-option an.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Matthias Wellmeier am Mo, 7. Oktober 2002 um 17:26 #

Bei mir seit 8.1 überhaupt nicht mehr. Erst stürzt der ganze Rechner ab, nach inoffiziellem SuSE Patch gibt es einen Speicherzugriffsfehler, immer verursacht durch c2faxrecv.

AVM gibt keinen Support, schiebt alles auf SuSE. Und dabei bewerben sie seit dieser Version die tolle CAPI und ISDN-FAX Unterstützung.

In den Vorgängerversionen gab es dieses Problem nicht.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Bud am Mo, 7. Oktober 2002 um 17:54 #
laut heise.de sol es probleme mit acpi auf älteren boards geben.
sind alle distros mit kernel 2.4.19 damit betroffen?
und wenn, wie lösst man das problem?
beim mandrake 9.0 zb verweilt man beim booten bei devfs längere zeit, was bei 8.2 noch nicht der fall war.
hängt das mit acpikernel zusammen?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von schrebergarten am Mo, 7. Oktober 2002 um 19:14 #
ne tolle einsteiger distro. würde ich auch jedem neuling sofort empfehlen.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Schugy am Mo, 7. Oktober 2002 um 19:36 #
um meine olle SuSE 7.3 runterzuwerfen.
Homebanking funzt mit USB-Chipkartenleser, Brenner muckt nicht, Gamepads (1 USB/1 Gameport) funzen, Xine in ausgereifter Version drauf, Lexmarkdruckertreiber, Scanner, die alten Lokigames funzen noch....

Hab vor einer Neuinstallation wirklich bisschen Angst, dass da Probleme auftauchen. Vor Kernel 2.6.5/3.05 und XF5.0 mit Plug&Play, Farbtiefenwechsel on the fly werd ich wohl kaum irgendwohin umsteigen.


[
| Versenden | Drucken ]
0
Von kapeka am Mo, 7. Oktober 2002 um 22:51 #
gerade geholt, aber noch nicht installiert. Werd' mich morgen dran machen. Etwas erfreuliches gab' es beim Öffnung der Packung schon:
Die Aufkleber sind wieder drin!!!
Juchuu!!!
Die 50€ haben sich jetzt schon gelohnt ;-)

Noch was zu diesen Trollen:
Ich habe bisher die 7.0, die 7.1 und die 8.0 auf meinem Rechner gehabt, daneben noch in die 6.2 und 6.4 geschnuppert und ich habe bisher kaum Probleme gehabt, zumindest weniger als mit Windows (95, 98, ME, 2k). Bei der 8.0 hat am Anfang die Maus gesponnen, aber mit den neuesten NVidia Treibern ist nun alles in Butter.
Wenn es Probleme gab, dann saß das Problem vor dem Monitor ;-)
Ich bin zufrieden mit SuSE und will nichts anderes. Und jetzt, wo s apt auch für SuSE gibt, da rockt das noch viel mehr!!
Endlich kann mein Debian-Bruder nicht mehr so von den Vorzügen von Apt unter Debian prahlen ;-)

Schönen Gruß an alle SuSI's da draussen!!

P.S.
Ich würde gerne wissen, wieviele von den Trollen jemals ein SuSE gesehen haben, oder überhaupt ein Linux.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von FUDscript am Mi, 9. Oktober 2002 um 00:43 #
Kann mir einer der SuSE 8.1 User mal verraten, welche Revisionsnummer das Sourcepaket der SuSEquellen hat ?

Das Paket müßte kernel-source-2.4.19.SuSE-xxx.rpm oder so heißen in Serie d

Bin nur neugierig, welche Version SuSE für 8.1 genommen hat.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung