Login
Newsletter
Werbung

Thema: Sun stellt StarOffice 6.1 Beta vor

32 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von anonym am Mi, 19. März 2003 um 18:21 #
Ist es schon jemandem gelungen die Beta herunterzuladen?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Thomas Bludau am Mi, 19. März 2003 um 18:26 #
    ja, ich habe sie bereits seit Gestern Abend.
    Ist ganz schick, zwar gibt es nicht viele Änderungen, aber so einige Sachen fallen sofort auf. So sind die Menüpunkte jetzt immer blau hinterlegt (dass kenn ich schon von wo anders... naja auch egal)
    :-) Und man kann direkt in pdf speichern, das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert....
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von DarkVision am Mi, 19. März 2003 um 18:48 #
    Ich hab mir die OO1.1-Beta gezogen...
    PDF/SWF-Export, Neuer Installer, startet schneller, Fenster bleibt auch beim schließen eines Doks geöffnet...
    Ansonsten natürlich verbesserungen im Detail...

    Jetzt heißts testen, teste, und Bugs melden...

    DV

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Thomas Bludau am Mi, 19. März 2003 um 19:29 #
      Ja, der schnellere start ist mir auch aufgefallen bei StarOffice.

      DarkVision wo hast du die OO1.1 beta her?
      Meinst du damit die 644_m4 ?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Kai Lahmann am Mi, 19. März 2003 um 20:04 #
      startet schneller?
      Wieviel schneller? imho ist das ja der Hauptnachteil an OpenOffice..
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Thomas Bludau am Mi, 19. März 2003 um 20:39 #
        Ich werds gleich mal schreiben installiere jetzt die Beta von OpenOffice
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Thomas Bludau am Mi, 19. März 2003 um 21:04 #
          11,6 sec. OpenOffice 1.0.1
          5,5 sec. OpenOffice 1.1 Beta Beim laden sieht man jetzt auch wie weit der Vorgang fortgeschritten ist.

          PS: Habe nur einmal getestet.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Kai Lahmann am Mi, 19. März 2003 um 21:09 #
            wow, DAS ist allerdings schneller - bin mal gespannt, wie sich das hier auswirkt (bisher 44sec..)
            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Jochen P. am Mi, 19. März 2003 um 21:53 #
            Bei mir sind's 37 Sek., nur gecached 13 Sek. für SO6.0.

            SO/OOo ist arsch lahm bei der Präsentation, bei PP kann man "blättern", bei SO/OOo dauert es dreimal so lange, 10 Folien zurückzublättern. Deshalb habe ich mein Kolloquium mit PP gehalten, tja.
            Die Trägheit nervt echt bei SO/OOo. Schade eigentlich.
            Weiss jemand wieviel Java in SO/OOo steckt? Zum Kompilieren braucht man ja ein JavaSDK.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von achselF am Do, 20. März 2003 um 00:26 #
              Nö also arsch lahm ist OO nicht mehr.habe gestern die deutsche rc1 von OO getestet.Die ist um einiges schneller als allle vorigen Versionen
              [
              | Versenden | Drucken ]
              0
              Von Michael am Do, 20. März 2003 um 05:47 #
              Hi Jochen,

              SO bzw. OOo braucht kein Java zum Laufen. Nur wenn man JDBC, Accessiblitiy und vielleicht noch das eine oder andere Sonder-Feature nutzen will, braucht man Java. Alle normalen Featuzres sind mit C++ implementiert, die Autopiloten teilweise in StarBASIC.

              Alles Gute wünscht
              ...Michael

              [
              | Versenden | Drucken ]
              0
              Von bla am Do, 20. März 2003 um 11:47 #
              Frage: Benötigst Du Animationen in Deinen
              Präsentationen ?
              Wenn nein, ...hast Du eine "aktuelle" DigiCam mit TV-Out?
              Simpler gehts nicht:
              Screenshots der Präsentation als JPEG auf
              die DigiCam schieben, Digicam über TV-Out an Video-Eingang des Beamers anschliessen und Vortrag halten.
              Kann seitdem über Leute, die erst umständlich
              ein Notebook booten müssen nur lachen.
              Von der Schlepperei ganz abgesehen...
              [
              | Versenden | Drucken ]
0
Von Gerald am Mi, 19. März 2003 um 19:28 #
Ich habe mir die Beta gestern runtergeladen. Das ging hier von Kanada auch innerhalb von 2 Minuten.
Aber ich bin wirklich enttaeuscht von der Beta. Bei einem 2 Seiten Text (wirklich nur Text) ist es mir zweimal abgestuerzt.
Ausserdem sind die Piktogramme in der Toolbar nur halb vorhanden (Rest ist einfach grau). Auch ist das Erscheinungsbild immer noch nicht besonders schoen. Wenigstens neue schoenere Toolbar-icons haette Sun schon designen koennen. Ja, und der PDF-Export von komplexen Dokumenten schreibt nicht exact das, was ich auf dem Bildschirm habe (oder drucke), sondern Zeilenumbrueche ein bisschen verschoben und so.
Alles in allem: Naja...
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Thomas Bludau am Mi, 19. März 2003 um 19:37 #
    Hallo Gerald,

    vielleicht solltest du demnächst mehr darauf achten, dass du dir keine Betas runterlädst, oder die Sachen die dir nicht gefallen mal zu Sun hin schickst. Hier bringen sie nicht viel und die Sun Programmierer werden nie auf die Sachen eingehen können. Naja bis zum richtigem Release ist es ja noch bißchen hin, dann würde ich das an deiner Stelle erst runterladen wenn es nun auch offiziell rausgekommen ist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Gerald am Mi, 19. März 2003 um 19:57 #
      Naja, wenn ich mir den 644_m4 Developer Snapshot von Openoffice ( 2003-02-27) anschaue (mit dem kann man richtig gut arbeiten, auch der PDF export funktioniert subjektiv besser), dann faellt das Sun Beta ein bisschen hinten runter.
      Deswegen bin ich so enttaeuscht von dem Sun Beta.

      P.S. Uebrigens, ich habe gehoert, dass das Sun Beta unter WindowsXP besser laeuft als unter Windows 2000 (das hab ich hier, leider kein Linux hier)
      P.S.2: Ich schicke regelmaessig Bug-Reports...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Tom am Mi, 19. März 2003 um 19:58 #
      ack. Aber man sollte es nicht zu übel nehmen. Viele Beta 1en sind noch sehr mit dem Vorprodukt verbunden, subjektiv erscheint dann manches als Rückschritt und wirkt etwas frustrierend. Aber er wird die Bugs doch gleichzeitig auch fleißig bei Sun melden - wird er doch, oder ;-)
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Gerd am Mi, 19. März 2003 um 20:57 #
Was kann man denn erwarten? Kann man jetzt endlich die linke Symbolleiste im StarWriter loswerden und seine Buttons frei im Menü plazieren?

Was die Schnelligkeit betrifft: Wie lange dauert das denn nun das Paket zu starten?

Wurde die Bedienung verbessert/vereinfacht?

Kann man erwarten, dass langfristig die GUI von der Engine getrennt wird, so dass man auch mit der GUI Entwicklund Schritt halten kann und nicht auf den hässlichen Windowslook festgelegt ist..

Wurde der Powerpoint-Import verbessert?

Unterstützt die HTML-Editor Komponente nun CSS?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Tom am Mi, 19. März 2003 um 21:14 #
    Den Look finde ich ja eigentlich noch ganz ok, weil M$-Office-vertraut. Echt eine ganz nette Erleichterung, wenn man die vertrauten Bedienschemata, mit denen man sich den ganzen Tag herumschlägt, auch @home weiternutzen kann - nur ohne Absturz halt. Extrem verbesserungswürdig finde ich die Performance. Die ist - mit Verlaub - ganz einfach absolut unter aller Sau. Es ist eben nicht so, daß man das Office "hochfährt", arbeitet und dann wieder dicht macht, sondern man ruft eher öfter mal eine Textdatei auf. Wenn das jedesmal 19 sekunden braucht (SO 6 Patchlevel 2, SuSE 8.1, Athlon 1700+ mit 512 MB DDR-Ram), ist das schlicht und einfach indiskutabel. Koffice ist - zumindest bei mir- keine Alternative , weil 50-80-seitige Vertragstexte mit automatisch generierten Inhaltsverzeichnissen (unter Word, was kann man vom lieben "Gegenpart" schon verlangen) dafür - noch - eine unüberwindbare Hürde darstellen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Heinz am Mi, 19. März 2003 um 21:25 #
      Ich fände es besser, wenn das Produkt stärker in KDE oder Gnome integfriert wäre. Dei Zeit ist der kritische Faktor. Vielleicht kann man da mit alternativen Compilern noch was rausholen, aber ich verstehe nicht, warum das so lange braucht. 4.0 war ja noch einigermassen flott, aber seitdem ist das Paket nur größer und langsamer geworden. Ich hoffe darauf, dass Abiword mit der 2.0 endlich der Durchbruch gelingt.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Tom am Mi, 19. März 2003 um 21:39 #
        Die KDE-Integration ist eigentlich schon recht weit, weil KDE - ganz anders als vorher - Gnome bei der Dateitypenzuordnung überholt hat. Allerdings sollte man anmerken, daß das unter Linux auch weit schwieriger ist, weil man die Dateitypen seltener an der Endung (*.exe...) erkennen kann. Die Hauptlast der Arbeit hieran liegt bei den Desktops und weniger bei Sun, wobei eine vernünftige Menüintegration natürlich Pflicht ist. Mich wundert immer nur, daß man die angeblichen "Ressourcenfresser" wie z.B. den Desktop und den Mailclient ausgebaut hat und das ganze Paket dennoch - auch im Vergleich zu SO 5.2 - geradezu als "fette Sau" eher schnaufend und ächzend über den Ram-Hügel gekrochen kommt, als einfach mit oder ohne geladenes Dokument "aufzupoppen". Das müßte doch für die Jungs von Sun und OO möglich sein, hier noch was rauszuholen !
        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von _ am Mi, 19. März 2003 um 21:59 #
      Mein OpenOffice braucht 31s (Gigahertzklasse mit ausreichend RAM). Das stört mich noch nicht einmal am meisten, wenn das Programm nicht auch im Betrieb so träge wäre. Die Oberfläche finde ich "altbacken", die Menüs hakelig. Besonders gern arbeite ich mit OO/SO nicht.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Norbert am Do, 20. März 2003 um 09:31 #
        Was heisst hier: die Oberfläche ist "altbacken": das ist doch der Standard Windows 9x Look :-)

        Aber ich haette auch lieber eine QT basierte Version, die dann das Look&Feel von jeder KDE-App hat...
        Aber ich denke, das es dafuer nicht genuegend Freiwillige geben wird.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Michael am Do, 20. März 2003 um 05:52 #
    Hi Gerd,

    > Kann man jetzt endlich die linke Symbolleiste im StarWriter loswerden

    das ging doch schon seit Urzeiten: Menu: Ansicht/Symbolleisten/Werkzeutleiste aus.

    > und seine Buttons frei im Menü plazieren?

    Du kanns jede Funktion in jeder Toolbar oder im Menu platzieren: Zwischen Toolbars perD&D mit Alt-Taste und sonst per Dialog: Menü Extras/Anpassen.

    Alles Gute wünscht
    ...Michael

    P.S. vielleicht trifft man den einen oder anderen ja auf der OOoConf heute

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von chrizel am Mi, 19. März 2003 um 21:54 #
Ich bekomm bei StarOffice 6.1 Beta nur nen "X IO Error" zu Gesicht.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Bernie am Mi, 19. März 2003 um 22:36 #
Seit dem es OOo gibt, ist der Formeleditor/Formelzeichensatz buggy. Ich hatte schon bei der ersten OOo Version einen Bug-Report geschrieben (Vektor-Pfeile). Es hieß, der Fehler würde in der nächsten Version ausgebessert ...
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von arni am Mi, 19. März 2003 um 23:56 #
Der aktuelle Milestone (M4) läuft bei mir ziemlich stabil und startet auch bedeutend schneller als die aktuelle 1.0.2. Subjektiv würde ich sagen höchstends 2-3sekunden (1.4Ghz, 1Gb RAM, Nforce2-Chipsatz)
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von chris am Do, 20. März 2003 um 13:27 #
Die Beta startet ziemlich schnell. Da bräuchte man ja fast keinen Quickstarter mehr ;-) , auch wenn Word unter Windows immer noch schneller startet als StarWriter unter Linux.

Optisch wirkt es auch nicht mehr so altbebacken, aber die Icons sind immer noch zum davonlaufen. Das Zusatzfester mit dem Stylisten übernimmt jetzt die Titelleisteneinstellungen (Style, Farbe, Buttons) direkt von KDE, was aber den Nachteil hat, dass es dann auch in der KDE-Taskleiste extra aufgeführt wird. Die Schriften sehen auf Anhieb gut aus (Antialiasing, Strichdicke), kommen aber meiner Meinung nach nicht ganz mit einem angepassten OpenOffice mit.

Für den Home-User würde OO.org sicher reichen, wenn dort nur mal ein funktionierendes Rechtschreibungs-, Silbentrennungs- und Thesaurussystem Einzug halten würde. Alleine das Rechtschreibmodul ist eine Zumutung und kapituliert bei fast allen zusammengesetzen Hauptwörtern. Hier schlägt sich StarOffice wesentlich besser.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von M. S. am Do, 20. März 2003 um 20:40 #
    Wie sieht es denn nun mit doc dokumenten aus
    ????akzeptabel?? oder noch voller Fehler?
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung