Login
Newsletter
Werbung

Thema: Quellcode von Duke Nukem 3D freigegeben

43 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Shoggoth am Di, 1. April 2003 um 23:33 #
Oder?


[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Denis am Di, 1. April 2003 um 23:42 #
    Glaube nicht ausser in den sources steht nur Müll!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Felix Schwarz am Mi, 2. April 2003 um 01:54 #
    Lad dir doch den Source Code herunter. Ist zumindest C und sieht auf den ersten Blick echt aus.

    Außerdem im Header:
    > Prepared for public release: 03/21/2003 - Charlie Wiederhold, 3D Realms

    fs

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von n00b am Mi, 2. April 2003 um 06:51 #
Super! Aber wer wird an so einer alten Engine noch Interesse haben? Der Source-Code von Quake2 ist da doch schon viel interessanter, aber gibt es mittlerweile überhaupt Projekte die auf den Code von Quake2 aufbauen?
Eine allzu grossartige Leistung ist das nun ja nicht, was 3DRealms nun vollbracht hat, bei einem uralten Spiel.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Bernd Ritter am Mi, 2. April 2003 um 07:32 #
    dann kannst ja deinen Mund halt und nach hause gehen! Troll.

    Quellcode ist immer gut. Wäre die OpenSource-Bewegung nicht so stark, könnte der Hersteller das Spiel doch auch einfach in der Versenkung verschwinden lassen.
    Es ist übrigens ein tolles Gefühl durch den Quellcode von einem Spiel zu stiefeln, das man vor etlichen Jahren gespielt hat und sich damals nie hätte denken können, dass man die sourcen mal sieht!

    comrad

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von igel am Mi, 2. April 2003 um 08:03 #
    ich frag mich was du gerade codest weil du dir erlaubst das ganze zu zerpflücken. zeig mir mal deine projekte damit ich was zum verlgeichen hab guru
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Hanswurscht am Mi, 2. April 2003 um 11:52 #
      ich frag mich was du gerade codest weil du dir erlaubst das ganze zu zerpflücken. zeig mir mal deine projekte damit ich was zum verlgeichen hab guru

      Es gibt nicht nur dumme Fragen, es gibt auch ebensolche Antworten.

      Man muss nicht selber programmieren, um sich erlauben zu dürfen, "das ganze zu zerpflücken". In Deutschland steht es jedem frei, seine Meinung zu Meldungen über Marketingaktionen irgendwelcher Firmen zu schreiben. Ob dir das passt, ist unwichtig.

      Fakt ist, daß eine Firma teilweise den Quellcode eines uralten Spieles freigegeben hat. Schön. Wenn man das aber als Sieg für Open Source oder gar Linux feiert, liegt man meiner Meinung nach falsch. Open Source lebt nicht davon, daß Firmen alle paar Jahre den (meist schlecht kommentierten) Code irgendwelcher seit Jahren nicht mehr gepflegten Software auf den Markt werfen.

      Open Source nutzt vielmehr die Zusammenarbeit von Hersteller und Community bei aktuellen Projekten.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von LH am Mi, 2. April 2003 um 12:26 #
        "daß Firmen alle paar Jahre den (meist schlecht kommentierten) Code irgendwelcher seit Jahren nicht mehr gepflegten Software auf den Markt werfen."

        Das mag sein, trotzdem wurden solche dinge meist von einigen der besten Programmierer der Welt erschaffen. Unterschätze das nicht.

        Das hat auch wenig mit Marketing zu tun. Firmen wie ID und 3DRealms haben immer gezeigt das sie ihre Programme wirklich lieben. Es in die Welt zu entlassen ist eher etwas wie ein dank an die Community. Das merkt man schnell wenn man sich dort umhört.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Anonymous am Mi, 2. April 2003 um 13:11 #
      Wo kommen denn bitte diese aggressiven Kiddies her?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Andreas B. am Mi, 2. April 2003 um 14:43 #
        Ihr seelisches Gleichgewicht ist durch
        den neuen Kopierschutz von WindowsXP
        total aus der Bahn geworfen worden,
        Sie bekämpfen nun alles was Sie nicht verstehen mit nach guter U.S.-amerikanischer
        Tradition erst mit hirnlosen Worten
        und dann mit logischen Bomben.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von w.w.a am Mi, 2. April 2003 um 18:49 #
        >Wo kommen denn bitte diese aggressiven Kiddies her?

        die kommen in der regel von zuhause. sie haben meist eltern traurigerweise die aus zeitmangel oder evt. fehlendem interesse an sorgfältiger erziehung sich nicht genug kümmern. ein kind ist kein auto das durch eine hin und wieder stattfindende inspektion oder die regelmäßige wäsche erhalten läßt.

        und wer sich etws umschaut in den kita's, schulen oder auf spielplätzen und wo auch immer, wird immer wieder auf das selbe muster stossen. eltern sind nicht nur erziehungsBERECHTIGT, sie sind dazu VERPFLICHTET einem heranwachsenden kleinen menschen die welt verantwortungsbewußt näher zu bringen und ihnen den korrekten umgang mit allen dingen dieser welt zu zeigen.

        ein kind ist nicht agressiv *weil es solche spiele spielt*, sondern *weil die eltern sich oft einen dreck darum scheren, wie oft und/oder wie lange kinder sowas spielen*.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von m@u am Mi, 2. April 2003 um 08:53 #
    Vielleicht ist es für einen Anfänger (wie mich) auch ein bisschen einfacher im Source von Duke herumzucoden (um was zu lernen) als gleich den Source von Quake2 zu nehmen...
    Ich finde es schön, dass es ausser id noch andere Spieleschmieden gibt, die ihre alten Sourcen unter die GPL stellen.
    m@u
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von LH am Mi, 2. April 2003 um 09:10 #
      Ich glaube eher nicht das es einfacher ist. DN3D arbeitet mit so einigen Tricks um die Darstellung zu realisieren. Man spricht da gerne von 2,5D ;) Das Prinzip komplett zu überschauen dürfte nicht das leichteste sein. Da ist ein komplettes Polygonsystem vieleicht sogar einfacher.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von LH am Mi, 2. April 2003 um 09:12 #
    DukeNukem ist kein Uraltes Game so wie du es behauptest. Es gehört mit Doom(2) zu den erfolgreichsten Egoshootern überhaupt.
    Und falls es dir entgangen ist: Erst vor kurzem ist DukeNukem3D in einer GameBoyAdvanced Version erschienen. Und es ist Top dort!

    Ich habe viel mit der Build Engine an Leveln gebastelt. Es ist ein extrem spassiges System. Es war immer eine freude damit Level zu bauen. Ging mir bei Quake und co aber nie so.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Andreas B. am Mi, 2. April 2003 um 14:46 #
      die eingebetteten
      Funktionen in der Engine waren sehr
      "vielfältig", bei QUAKE2 fliegen keine
      Raketen durch die Teleporter !
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Hansi am Mi, 2. April 2003 um 16:01 #
      DukeNukem ist kein Uraltes Game so wie du es behauptest. Es gehört mit Doom(2) zu den erfolgreichsten Egoshootern überhaupt.

      Du nennst es in einem Atemzug mit Doom2 und behauptest, es sei nicht alt. Erster April war gestern!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von LH am Mi, 2. April 2003 um 16:14 #
        Doom2 ist aber um eingies älter. Ich kann es auch in einem Atemzug mit Pacman nenne, und?
        Abgsehen davon gibt es Doom2 auch wieder für den Gameboy Advanced, also soviel dazu.
        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von toor am Mi, 2. April 2003 um 08:37 #
Super ! Genau davon hab ich lange geträumt. Jetzt noch einen BSD/Linuxport und das Teil TCP fähig machen, und alles wird gut :)

Fehlt jetzt nur noch Infocoms "Hitchikers Guide to Galaxy", "Seven Kingdoms" (erster Teil) und TFC. Damit wären dann, rein objektiv gesehen, alle wichtigen Spiele vorhanden.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von slow am Mi, 2. April 2003 um 09:08 #
    für die Hitchhikers Guide gibts irgendwo ein Java-Prog. Musst mal auf Links achten. Basis: Douglas Adams Homepage.
    Hab grad absolut Null links da.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Laberman am Mi, 2. April 2003 um 10:12 #
      habe auch nichts gefunden. hat jemand mal einen link für uns "historiker"?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von toor am Mi, 2. April 2003 um 11:53 #
      Die java Version hab ich auch schon gesehen. Allerdings nicht frei verfügbar, nur auf ner Webseite.

      Ich dachte eher an eine Disketteversion für die [ssh] Kommandozeile, so für die Administrationspausen an der Wildfire oder Origin ;o)

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Moritz Moeller-Herrmann am Mi, 2. April 2003 um 15:55 #
    Schau dir mal FROTZ an, damit kannst Du die ganzen alten (und inzwischen teilweise ebenfalls freigegebenen) infocom-Spiele zocken.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von bla... am Mi, 2. April 2003 um 17:03 #
    Duke nutzte doch das IPX Protokoll oder ? Also mit TCP over IP kann ich Games wie Command & Conquer der Tibveriumkonflikt oder Alarmstufe Rot ...schon lange online daddeln....
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Hunter am Mi, 2. April 2003 um 10:50 #
Also ich habe mich vor einiger Zeit intensiv mit Doom beschäftigt. Vor Jahren hat ID dort die Quellen offen gelegt.

Seitdem arbeiten verschiedene Projekte an einer verbesserten Portierung der Engine und fast aller damit laufenden Games. Beispielsweise: DooM Legacy

Hier gibts ein paar Bilder davon zu sehen: http://home.mayn.de/comrad/?content=doom

Besonders bei den vier unteren Bildern kann man sehen das die Umgebung stark verbessert wurde. Es handelt sich um OpenGL bei einer Auflösung von 1024x768. Die Gegner sehen noch so aus wie damals, jedoch gibt es neue Models die besser aussehen sollen. Das könnte in der nächsten Version dann schon mit rein kommen.

Zudem wurden die Menüs und vor allem die Maussteuerung stark verbessert. Freelook ist ebenso möglich wie die Benutzung des Mausrads zum Waffenwechsel.


Anderes Beispiel: Dark Places. Das ist ein Quake 1 Mod der die Grafik stark verbessert. Screenshots:

http://icculus.org/twilight/darkplaces/dpshadows2_gloss.jpg
http://icculus.org/twilight/darkplaces/dpshadows1_gloss.jpg

Oder Tenebrae, eine andere Grafikverbesserung für Quake 1. Screenshots:

http://tenebrae.sourceforge.net/index.php?page=screenshots.txt


An diesen Beispielen kann man Eindrucksvoll sehen was das öffnen der Quellen bringen kann. Wenn man da mit SDL was entsprechendes programmiert, dann kann man die Grafik und die Steuerung so stark verbessern das das Game auch auf modernen Systemen mit gewohntem Komfort läuft.

MfG
Hunter

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Cyrus am Mi, 2. April 2003 um 11:06 #
Also ich habe Duke Nukem 3D früher sehr gerne gespielt. Es ist jetzt nur noch eine Frage der Zeit bis eine OpenGL Optimierte Version mit verbesserter Darstellung für Linux und Windows erscheint. Wenn man dann noch TCP/IP einbaut um es im Netzwerk / über Internet zu zocken fänd ich das schon super...
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von toor am Mi, 2. April 2003 um 11:55 #
    Ich will keine verbesserte Darstellung und kein OpenGL.
    Einfach nur das Original mit TCP unterstützung.

    What are they waiting for, Christmas ?

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von sadra am Mi, 2. April 2003 um 15:00 #
hi,
Ich kann mich erinnern das dieses Spiel doch auf den index ist(war) , stimmt das?
Aber das spiel war eigentlich genial
schade ist eigentlich nur das es nur ipx
und nicht tcp/ip unterstützt.
Kennt eigentlich einer von euch noch das Spiel (damals gab es ja auch noch etliche maps und so)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Hunter am Mi, 2. April 2003 um 15:25 #
    Klar kenne ich das noch. Bin mit Doom, Doom 2, Duke Nukem usw. aufgewachsen. Das waren Games für die man den damals hochmodernen 486 brauchte. Richtig ging die Post aber erst ab mit einer "Vesa Local Bus Karte" hatte (hoffe das ist nicht für alle ein Frendwort ;) )

    Das Game konnte man Stunden lang spielen. Sogar zu zweit wenn man wollte. Es lief sogar über ein Nullmodem Kabel noch einigermaßen (wieder ein Fremdwort ;) ).


    Betrachtet man die Entwicklung der Games und geht dann davon aus das jemand mit Quake 2 oder gar Quake 3 als erstes 3D Game beginnt, dann kann man natürlich verstehen das sie da keinen Reiz dran entdecken können, wenn sie nichts unter Q3 kannten.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Thomas Bludau am Mi, 2. April 2003 um 15:28 #
      Wir haben das zum Teil auch mit 8 Leuten gezoggt :-)
      Richtig geil über ipx...
      Das waren echt noch Zeiten *schwärm* :-)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von sadra am Mi, 2. April 2003 um 16:13 #
        hi,
        läuft Duke denn eigentlich über einen dos oder os/2(war ja auch eine os/2 version mit bei, oder?),
        gibt es denn eigentlich ein tool das ipx in tcp umwandeln kann oder geht das gar nicht?
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Catonga am Mi, 2. April 2003 um 17:26 #
          In der Theorie könnte man ein IPX Netzwerk über ein VPN huckepack auf TCP/IP tunneln.
          Damit könnte man dann alle IPX spiele übers Internet spielen, von Duke3d bis zu Master of Orion 2.

          Wirklich probiert habe ich das aber noch nie.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von sadra am Do, 3. April 2003 um 14:40 #
            Hi,Kannst du das vileicht mal genauer beschreiben?
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Catonga am Do, 3. April 2003 um 22:12 #
              Leider nicht, weil sonst hätte ich es schon lange versucht in die Praxis umzusetzen.
              Entsprechende Software mit der das gehen soll, sollte es aber geben.
              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Catonga am Do, 3. April 2003 um 22:17 #
                Vorstellen tue ich mir es aber so.

                Zuerst bildet man ein virtuelles lokales Ethernet Netzwerk softwaremäßig nach,
                welches dann Huckepack auf TCP/IP transportiert wird.

                Auf diesem Ethernet Netzwerk kann man dann wiederum ein IPX Netzwerk aufbauen.
                So müßte es gehen.

                Sieht also etwa so aus, beginnendt mit der untersten Schicht:

                1. richtiges hardwareseitiges Ethernet oder dergleichen/ähnliches
                2. Darauf dann TCP/IP (also das normale Internet)
                3. Auf dem TCP/IP läuft dann ein VPN, oder Ethernet Simulator.
                4. Und dann auf diesem wieder das IPX Protokoll.



                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von sadra am Sa, 5. April 2003 um 15:36 #
                  Hi,
                  Ich habe da ein progrmm gefunden leider für windows(man braucht dazu denn auch noch eine linzens die man erwerben muss)es heisst Kali
                  und ist in der lage ipx spiele übers internet laufen zulassen er läuft aber über bestimmte server ab dh es kann nicht nur von pc zu pc gespiel werden ,
                  Kennt einer von euch das programm und weis was es macht?
                  [
                  | Versenden | Drucken ]
      0
      Von LH am Mi, 2. April 2003 um 16:17 #
      DN3D war eines meiner ersten Netzwerkspiele neben Descent.
      Beide sind auch heute noch absolut genial. Ich habe auch selbst einige Karten erstellt. Mangels Internet wurden diese aber nie öffentlich verbreitet. Obwohl sie zweifellos zu den besseren gehören :) (ich habe sie mit vielen gespielt, das sagen wirklich ne menge Leute)
      Leider sind diese Karten bei eingien PC Crashes verloren gegangen. Ist wirklich sehr schade. Manche davon haben mich Wochen gekostet. Und damals einige Schulnoten ;)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von arni am Mi, 2. April 2003 um 16:24 #
        Hihi, warst also ein Kartenleger :)
        Ne gute Map zu basteln, ist doch gleichwertig mit ner guten Schulnote - sagen wir für Ethik? :))
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Thomas Bludau am Do, 3. April 2003 um 09:57 #
          Ich hab das Kartenbauen irgendwann aufgegeben. Spätestens als die Software nach paar Stunden abgeschmiert ist und alles wieder weg war :-(
          Aber Spass hat es mir trotzdem gemacht *G*
          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Tobias Ludwig am Do, 3. April 2003 um 15:52 #
      Nullmodemkabel. Wie lange habe ich den Begriff nicht mehr gehört oder benutzt...
      Wo ist die Zeit geblieben...
      Egal, Duke war damals das Non-plus-ultra der Ego-shooter. Unvergessen bleiben die Movies nach den Episoden (Duke reisst Monster den Kopf ab und scheisst genüsslich in den Hals, usw.) und natürlich die Sprüche. Danke das es solche Ports gibt.
      'Who want some?'

      Nostalgische Grüße
      Tobias

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Basti am Mi, 2. April 2003 um 17:00 #
daß »Duke Nukem Forever« zur Zeit auf die Spielekonsole Atari 2600 portiert werde

Weiß ja nicht obs stimmt aber bei http://3drealms.com/duke4/dnf2600.html kann man sich sogar ein Video ziehen das angeblich
Duke Nukem Forever auf dem Atari zeigt.

Basti

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonmouy am Mi, 2. April 2003 um 17:20 #
    Im Media Markt hatten sie heute zumindestens noch keine Ank,b|(Bndigung vorliegen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Catonga am Mi, 2. April 2003 um 17:28 #
    Das war der April Scherz den sie nachgeschoben haben damit die Leute merken, das der Source Code Release
    nicht der April Scherz ist.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung