Login
Newsletter
Werbung

Thema: Red Hat meldet Gewinn

41 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von anonymous am Fr, 20. Juni 2003 um 01:13 #
Hm,

wie will RedHat damit die Milliarden Dollar bezahlen, die SCO wahrscheinlich wegen Lizenzverstößen fordern wird ?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von dirk am Fr, 20. Juni 2003 um 01:47 #
    fordern und bekommen sind zweierlei.

    wer ist überhaupt sco?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Binar am Fr, 20. Juni 2003 um 02:04 #
      Ein anscheinend ziemlich verzweifeltes Unternehmen
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Mario Schmidt am Fr, 20. Juni 2003 um 08:55 #
      Hi,
      Ja eben, SCO ??? Fand ich uebrigens Gestern interessant: War auf Freshmeat die neue Version von NMAP angegeben und was stand da zu lesen: Jeder Support fuer SCO wuerde aus den Sourcen entfernt. Da konnte ich mir ein breites Grinsen nicht verkneifen. Wann zieht der gcc nach ?

      Mario

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sturmkind am Fr, 20. Juni 2003 um 09:05 #
    Die Frage dürfte viel mehr sein wie SCO seine angeblichen Beweise vor unabhängigen Experten denen sie den Code ohne Unterzeichnung einer NDA untermauern will. Wie sie beweisen wollen das Ihr Code zu Linux gewandert ist und das es nicht umgekehrt war. Wie sie beweisen wollen das der Code nicht ursprünglich von BSD kommt (das könnte für Linux und SCO folgen haben) oder das er aus der Zeit stammt als AT&T extrem großzügig war mit dem verteilen des Codes?

    Außerdem dürfte sich für SCO die Frage stellen wie man nach der Abschmetterung des Verfahrens überleben will? IBM und andere werden einen solchen versuchten Rufmord sicher nicht ungesühnt lassen und wen die Geschäftsleitung denkt das sie zumindest die Börsengewinne mitnehmen können dürfte spätestens nach der Niederlage SCOs im Gericht die Börsenaufsicht ein gewichtiges Wörtchen mitzureden haben.

    Nun warten wir es ab! ;-)

    Grüße
    Sturmkind

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von hangloose am Fr, 20. Juni 2003 um 12:55 #
      Falls der urspruengliche Code unter der BSD-Licence steht hat das nur SCO Folgen weil sie dann ihre Klage vergessen koennen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Sturmkind am Fr, 20. Juni 2003 um 08:58 #
... besonders nachdem ich als bisheriger Debianuser mal just for fun Redhat 9 installiert habe und sagen muß so einfach, bequem und schnell hatte ich noch kein Debiansystem eingerichtet und optimiert. Die Distribution ist richtig Otto-Normal-Verbraucher tauglich. Allerdings würde ich mir so was immer noch auf Basis von Debian wünschen *g*

Grüße
Sturmkind

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von jsfhv am Fr, 20. Juni 2003 um 09:21 #
    apt-get gibt es längst schon für Redhat.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von at am Fr, 20. Juni 2003 um 11:40 #
    Da kann ich zustimmen. Mit RH installiert man innerhalb kürzester Zeit, welche "out of the box" sinnvoll arbeitsbereit ist. Die Oberfläche ist relativ aufgeräumt und sieht "sauber" aus, so dass ich mich auch wohlfühlen kann. Etwas rückständig finde ich die Konfiguration über verschiedene verstreute Tools.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von greg am Fr, 20. Juni 2003 um 12:00 #

      na.... wenn man von einem Debian-System kommt ist deine Aussage
      verständlich.

      Wenn ich aber aus Sicht von SuSE 8.2 einen Blick über den Tellerrand
      zur aktuellen RH werfe wirkt die aktuelle Distri von RH etwas umständlich und langsam.

      Gruß

      Greg

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Hartmut am Fr, 20. Juni 2003 um 12:33 #
        Kann ich als "Otto-Normal-User" eigentlich nicht nachvollziehen.

        Obwohl ich SuSE 8.2 habe, sieht auch RedHat ganz vernünftig aus.

        Für Debian oder Debian-basierte Distris spricht immer noch das unerreichte "apt-get".

        apt4rpm ist meiner Meinung nach für den "Nicht-Profi" einfach noch zu umständlich zu installieren.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von at am Fr, 20. Juni 2003 um 15:52 #
        Bei SuSE stört mich:
        - die allgemeine Überladenheit (am besten *alles* noch irgendwo hineinstopfen...)
        - Zast (lahm) / SuSEConfig (nervt ständig)
        - dass sie bei den Konfigurationsdateien ihren eigenen Murks durchziehen

        Wenn man von Debian kommt, ist die SuSE-Konfiguration erst einmal ziemlich ätzend.

        Im direkten Vergleich zu Redhat lässt auch die Ästhetik zu wünschen übrig.. das Auge isst schliesslich mit. :-)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von fuffy am Fr, 20. Juni 2003 um 16:32 #
          - Zast (lahm) / SuSEConfig (nervt ständig)
          Man muss YaST und SuSEconfig ja nicht nutzen. :-)

          - dass sie bei den Konfigurationsdateien ihren eigenen Murks durchziehen
          Naja, /etc/sysconfig ist LSB-konform.
          /etc/sysconfig suche ich bei Debian verzweifelt. ;-)

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von LH am Fr, 20. Juni 2003 um 16:45 #
          "- die allgemeine Überladenheit "
          Wie bei Debian: Schmeiss raus was du nicht brauchst

          "- Yast (lahm) / SuSEConfig (nervt ständig)"
          YaST(2) nicht benutzen, SuSEConfig deaktivieren (ein einziges yes zu einem no und fertig :) )

          "dass sie bei den Konfigurationsdateien ihren eigenen Murks durchziehen"

          Die meisten Configs von Daemon bassieren auf den offiziellen, die Configs von SuSEConfig waren früher BSD Style (völlig ok!) und jetzt LSB. Wo ist das Problem?

          "Wenn man von Debian kommt, ist die SuSE-Konfiguration erst einmal ziemlich ätzend."

          Wieso, du kannst doch SuSE wie Debian konfigurieren. Debian ist doch relativ low-level, von dem bischen deb-conf abgesehen.

          "Im direkten Vergleich zu Redhat lässt auch die Ästhetik zu wünschen übrig.. das Auge isst schliesslich mit."

          Mir hat noch keine Distrie per default zugesagt was das äusere angeht :)

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von at am Fr, 20. Juni 2003 um 18:34 #
            >"- die allgemeine Überladenheit "
            >Wie bei Debian: Schmeiss raus was du nicht brauchst

            Zur Information: Es ging darum, wie die Standardinstallation daherkommt. Ggf. mal nachlesen. :)

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von LH am Fr, 20. Juni 2003 um 19:18 #
              Es gibt eine Vorauswahl, die exakt einen klick von einem debian-line Minimalsystem entfernt ist. Findest du das dieser Klick zu viel ist? Bei debian werden einen auch nicht weniger fragen bei der Installation gestellt. So what?
              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von at am Fr, 20. Juni 2003 um 19:47 #
                Hallo. Ich weiss nicht so ganz, was Du mir sagen möchtest. Du kommst jetzt schon zum zweiten Mal mit schlauen Antworten, zu denen die dazugehörigen Fragen nicht gestellt wurden. Von einer Minimalinstallation war keine Rede.
                [
                | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Hartmut am Fr, 20. Juni 2003 um 23:14 #
          Das ist das schöne an Linux: Wenn Dir SuSE nicht gefällt, nehme halt RedHat, Mandrake, Gentoo, Debian...

          Warum man aber, wenn einem SuSE nicht gefällt, dann in Foren endlos darüber lamentieren muss ist mir etwas unklar...

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von at am Sa, 21. Juni 2003 um 00:57 #
            Da Du Dich selbst daran beteiligst, könntest Du Deine Wahrheitsfindung bei Dir beginnen.

            Mich nervt, dass jede Kritik mit einem unsachlichen "Dann geh' doch nach drüben" abgebügelt werden muss.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Hartmut am Sa, 21. Juni 2003 um 11:47 #
              Bitte schön, wie Du meinst.

              Übrigens hast Du eine oben gestellt Frage noch nicht beantwortet:

              Die Config Dateien sind LSB konform, was Dir aber anscheinend nicht gefällt.

              Nach welchem Standard hättest Du die Config Dateien denn bitte ?

              [
              | Versenden | Drucken ]
    0
    Von GoWest am Fr, 20. Juni 2003 um 12:22 #
    Ist die Suse-Distri oder Mandrake-Distri auch und dafür aus "good old europe". Langsam schwillt bei mir der Unmut und ich kann keine USA-Dristris (RedHat/Windows) mehr sehen.

    Warum soll ich Geld in die USA pumpen, wenn europäische Firmen global teilweise ausgeschlossen werden. Wenn ich ein USA-Produkt kaufe, schiebe ich Geld an eine USA Firma, welche aus Steuern in den USA zahlt, wovon wieder von der Weltpolizei eine kleine Bombe gebaut werden kann. Und das alles im Namen des Weltfriedens!!

    Und warum muss ich für USA-Produkte welche in Deutschland verkauft werden mehr bezahlen als der Kunde in den USA?

    Unser Geld ist in den USA schon willkommen, aber unsere Meinung nicht.Nach dem Motto "Zahlen und Schnautze halten".

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von petrisch am Fr, 20. Juni 2003 um 12:29 #
      Trägst du Nike oder sonst was aus USA? Schaust du gerne NBA oder sowas?.........

      Du hast recht, sie benehmen sich schlecht, aber schliesslich auch nicht alle, und Boykott löst unsere Probleme mit ihnen erst recht nicht.

      Ausserdem hat auch Red Hat schon so einiges zur Weiterentwicklung und zum Bekanntheitsgrad von Open Sorce Software beigetragen und davon profitieren wir schliesslich _alle_, oder?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von GoWest am Fr, 20. Juni 2003 um 13:06 #
        Man muss die USA ja nicht boykotieren. Man kann so wie in den USA üblich die entsprechend heimischen Produkte bevorzugen.

        Die USA würde ja auch nie europäische Produkte boykotieren, oder? Oder wie war das mit dem neu aufzubauenden Mobilfunk-Netz im Irak? "Amerikanische Steuergelder" nach Europa verschleudern war doch da der Tenor.

        Leider wird aber zu den USA aufgesehen, wie zu einem Vollweib. Sie betrügt einen zwar und zieht einem die Kohle bei jeder gelegenheit aus der Tasche. Sagt man was wird einem mit Liebesentzug gedroht.

        Wenn ich vor die Wahl gestellt werden würde zwischen RedHat oder Suse, würde ich Suse nehmen, da die Unterschiede auch nur noch fein geschichtet sind.

        Suse hat auch schon einiges zur Weiterentwicklung und zum Bekanntheitsgrad von OSS beigetragen und davon profitieren auch alle.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von rfdjkvfn^ am Fr, 20. Juni 2003 um 15:38 #
      Ach, das übliche platte antiamerikanische Geschwalle durfte ja nicht unterbleiben.
      Aber das hört auch wieder auf. Wenn der nächste Präsident dann Kerry oder Clinton heißt, hat auch der letzte deutsche Dumm-Michel verstanden, daß in den USA Präsidenten frei gewählt werden.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von x am Fr, 20. Juni 2003 um 17:34 #
        >daß in den USA Präsidenten frei gewählt werden.

        und genauso frei erschossen werden ...

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von frank.hollenbach@ppcnux.de am Fr, 20. Juni 2003 um 17:40 #
        Clinton ?

        Ach, Hillary meinst du ....

        Genau : Hillary for President !
        Dann darf Bill auch wieder in Oral-Office.

        Gruss Frank

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von at am Fr, 20. Juni 2003 um 18:36 #
          Vom Familienklüngel im Weissen Haus halte ich nichts... aber in diesem Fall kann es ja nur besser werden.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von bnn zkt am Fr, 20. Juni 2003 um 18:40 #
          Dann darf Bill auch wieder in Oral-Office.

          LOL Du meinst das Ovar-Office.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von at am Fr, 20. Juni 2003 um 21:15 #
            WÄRE Franks Schreibweise ein Irrtum, dann hätte es Dein Post jetzt nicht unbedingt besser gemacht. ;)
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Hrtmut am So, 22. Juni 2003 um 02:53 #
              Hallo at,

              Dein Zitat: "Du kommst jetzt schon zum zweiten Mal mit schlauen Antworten, zu denen die dazugehörigen Fragen nicht gestellt wurden."

              Bezug nehmend auf diese Deine Aussage: Wann beantwortest Du die oben gestellte Frage endlich ?

              Zur Erinnerung: "Die Config Dateien sind LSB konform, was Dir aber anscheinend nicht gefällt. Nach welchem Standard hättest Du die Config Dateien denn bitte ?"

              Darf ich Dich an Deine Aussage erinnern: "Mich nervt, dass jede Kritik mit einem unsachlichen "Dann geh' doch nach drüben" abgebügelt werden muss."

              Gut, einverstanden. Wo bleiben denn Deine "sachlichen" Argumente ? Nicht ausweichen bitte !

              [
              | Versenden | Drucken ]
0
Von anonymous am Sa, 21. Juni 2003 um 01:45 #
... für die RedHat Distri. Die gibts im Netz ;-) Also nix USA-Finanzierer...

Meine Meinung darf ich doch kund tun im Netz? Dafür isses doch da? Selbst wenn ich die Meinung habe, "SuSE find ich persönlich schlechter als RedHat"? Ja und? Und ist mir ganz ehrlich (fast) egal woher die Distri kommt, so lange ich sie gut finde und diese möglichst hoffentlich fehlerfrei ist...

Ich find die Kommentare von einigen, die den anderen keine Meinungsfreiheit lassen, nicht so doll :-(

Und RH8/9 ist schon irgendwie schön schlank im Gegensatz zur SuSE. Ein Einsteiger hat echt Freude daran und ich find's schön, wenn RH ab der 8er dem angeblichen Linux-Desktop SuSE Paroli bietet. RH ist da meinen Tests nach sogar besser als SuSE geworden - auch wenn RH8/9 nicht unbedingt fehlerfrei sind.

Bleibe aber selber beim Slackware als Arbeitssystem (und probiere auf meiner Testpartition andere Distris aus ;-) )
Bei Slackware ist alles so schön Original :-)

Btw, apt4rpm unter RH kenn ich (freshrpms.net)
Aber apt4rpm für SuSE? Gibt's da auch so viele sinnvoll vorkompilierte Packages (uneingeschränktes Xine & Mplayer als Beispiele genannt)? Oder nur Programme bzw. deren Updates, die eh schon auf CD/DVD sind?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von anonymous2 am Sa, 21. Juni 2003 um 13:36 #
    Sos richtig! nicht kaufen und in den USA unkosten produzieren. Ich würd da aufpassen!!
    Du legst warscheinlich deinen Gebetsteppich auch noch nicht mal in Richtung Weißes Haus aus? Ich glaub Du bist ein Terrorist.

    Und dann noch weinen weil jemand anderes ne andere Meinung hat wie Du und diese auch noch etwas provozierend ins Netz stellt.
    "Meine Meinung darf ich doch kund tun im Netz? Dafür isses doch da? Selbst wenn ich die Meinung habe, "SuSE find ich persönlich schlechter als RedHat"? Ja und?"

    Und dieser Kommentar von dir:
    Ich find die Kommentare von einigen, die den anderen keine Meinungsfreiheit lassen, nicht so doll

    Wenn Du deine Meinung ins Netz stellst, stellst Du dich somit auch (anonym) in die Öffentlichkeit und wirst mit dieser unweigerlich konfrontiert werden. Auch andere haben eine Meinung und wenns auch die ist, dass sie deine nich so doll finden.

    Memme!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von fuffy am Sa, 21. Juni 2003 um 14:36 #
    Aber apt4rpm für SuSE?
    APT for SuSE

    Gibt's da auch so viele sinnvoll vorkompilierte Packages (uneingeschränktes Xine & Mplayer als Beispiele genannt)?
    Ja, PackMan sei Dank.

    Oder nur Programme bzw. deren Updates, die eh schon auf CD/DVD sind?
    Nein, auch zusätzliche Pakete, z.B. Video-DVDRIP.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung