Login
Newsletter
Werbung

Thema: Denkbar: Solaris unter GPL

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Retz am Mo, 3. Mai 2004 um 12:57 #
> Ich installiere es, es wird alles gefunden, alles funktioniert und wenn ich was installiere, weiss ich auch, dass es geht.
> Das darf mir Linux erstmal nachmachen....bei SuSe 9.0 war dies noch nicht der Fall.

Das hat in erster Linie etwas mit der zugrundeliegenden Hardware zu tun und nicht mit dem Betriebsystem.

Du vergleichst nun sicher SuSE/x86 mit Solaris/Sparc.

Doch Sprac-Rechner sind nun mal aus "einem Guß". Da gibt es nicht soviel unterschiedliche Hardware die es zu erkennen gäbe. Das selbe ist bei den Apple-Rechnern. MacOS X kann auch von vornherein auf OpenGL-Beschleunigung und so setzen.
Wenn man sich einem Mac mit voristalliertem MacOS X kauft, dann gibt es nicht soviel Hardware auf der es aufbaut und die MacOS X unterstützen müßte. Das vereinfacht vieles.
Nachteil: Kaum Konkurrenz.
Auf dem x86-Markt gibt es viel mehr Konkurrent. Es gibt unterschiedliche Grafikkarten, unterschiedliche Monitore, Tastaturen, etc.
Auch wenn es auch dort Standards gibt (VGA, VESA, etc bei Grafikkarten), so bedarf es doch oft eigener Treiber. Und die Hersteller erstellen ihre Treiber meist für Windows. Und Linux kann nicht für jede Hardware entsprechende Treiber anbieten.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von CE am Mo, 3. Mai 2004 um 21:55 #
    Die Standards des x86-Marktes helfen nicht immer viel, z.B. bei Graphikkarten sind die Hardwarezugriff-Standards wenig hilfreich für 3D.
    Aber das Beispiel ist bei MacOS X auch nicht anders.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung