Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pro-Linux: HD Shutdown auf Laptop und neue Programme

15 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Mike am Mo, 17. Mai 2004 um 08:15 #
wer weis es?
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Christian am Mo, 17. Mai 2004 um 09:13 #
Hallo,

Ich habe das nach folgender URL konfiguriert (Sollte auch für nicht Gentoo-User interessant sein).

http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=80077&highlight=acpi+scripts

Gruß
Christian

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von sarah am Mo, 17. Mai 2004 um 13:17 #
Ich würde auf meinem desktop rechner auch gern die ein oder andere platte ausschalten. Allerdings funzt ACPI bei mir (unter keinem OS!) nicht richtig.

Mir gehts eigentlich auch weniger um das stromsparen sondern um die lästigen geräusche.

mit hdparm -Y /dev/hdb kann ich schön die platte ausschalten. Allerdings geht sie nach ein paar sekunden wieder an, oder noch schlimmer sie geht garnicht mehr an und das system wartet unendlich lange (deadlock).

als ich mit meinem rechner mal fli4l getestet hatte konnte ich dort ohne probs mit hdparm -Y arbeiten. Es wurden auch keine unnützen zugriffe gemacht. Die platte ging erst an wenn ich explizit drauf zugreife.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sven am Mo, 17. Mai 2004 um 13:45 #
    Versuch es doch mal mit der -Sx option. Nach x(*5) Sekunden inaktivität schaltet die Platte wieder in den Standby Modus.
    Sinnvoll natürlich nur bei Festplatten, die nicht ständig gebraucht werden. Sollten also auch nicht bei booten automatisch eingebunden werden.
    Bei der -Y Option kann es wie du beschrieben hast zu Problemen kommen. Würde daher eher die -y Option verwenden.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von kris99 am Mo, 17. Mai 2004 um 15:30 #
    Für den 'normal'-User reicht auch ein 'noatime' Eintrag in der 'fstab'. Damit wird letzte 'Lesezeit' von Dateien in dieser Partition nicht mehr geschrieben. Zusätzlich muß man noch im BIOS des Rechners den Sleepmodus der Festplatte aktivieren.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung