Login
Newsletter
Werbung

Thema: Malaysia macht Open Source verpflichtend

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Franz am Fr, 23. Juli 2004 um 11:12 #
Nur bei einer kurzfristigen Kostenbetrachtung schneidet Linux & Co. in aller Regel schlecher ab. Warum ? Weil jede Änderung erst mal Aufwand macht. Kurzfristig ist es natürlich immer am billigsten gar nichts zu ändern und gar nichts zu tun.
Diese ganzen Pseudo-Kostenvergleiche gehen maximal von einer 5-Jährigen Zeitspanne aus, viele "Experten" sehen nur das aktuelle "Geschäftsjahr". Aber gerade im öffentlichen Sektor ist es doch angebracht, eine 10 oder gar 15 Jahresplanung bei solchen Investitionen zu machen. Gut, keine Firma plant ernsthaft länger als 5 Jahre. Aber eine Kommune hat in der Praxis meist einen längere Lebensdauer als 5 Jahre. Man muß ja nicht gleich wie bei der katholischen Kirche in 1000-Jahreszyklen denken ;-), aber da würde Linux übrigens besonders gut dastehen.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Zeno Gantner am Fr, 23. Juli 2004 um 11:39 #
    Jede Firma, die länger als fünf Jahre exisitieren will, plant länger als fünf Jahre.

    ciao,
    Zeno

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von abacux am Fr, 23. Juli 2004 um 12:11 #
    Zeitplanung in der Öffentlichen Verwaltung:

    Der Eurofighter soll die nächsten 40 Jahre fliegen, es wird also schon in die Zukunft geplant.
    Allerdings ist für viele Entscheider die EDV immer noch ein weisser Fleck auf ihrer Wissenslandkarte - also bloß nichts
    anfassen, es könnte ja vielleicht was schief laufen...

    Ich spreche aus Erfahrung!

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung