Login
Newsletter
Werbung

Thema: Interview mit NVidia-Entwicklern

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von blubb am Sa, 13. November 2004 um 04:24 #
> Linux, Windows, Linux64, Win64, MacOS und Solaris

FreeBSD/x86 nicht zu vergessen :)

Ich finde Nvidias Support für alternative Betriebssysteme recht gut. Klar, es könnte besser sein (kann es immer), aber im Vergleich zu den anderen Herstellern ist es wirklich sehr gut.

Die, die sich über close source beschweren sind meistens nur Opensource-Fundamentalisten, mit denen man auch sonst wenig anfangen kann.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von theBohemian am Sa, 13. November 2004 um 13:33 #
    Mit einem Treiber unter einer Lizenz Freier Software wäre allen Betriebssystemen geholfen.

    Bin ich jetzt Fundamentalist, weil ich nicht nur an mich und an dich, sondern auch alle anderen Architekturen (PPC[64], x86_64, Sparc, ..) gedacht habe?

    Wenn unfreie Treiber so toll sind, dann schreibe doch einer einen Wrapper (Captive-like), der Windowstreiber unter jeglichen Systemen nutzbar macht (inklusive CPU-Emulation und so).

    --

    Ist es eigentlich Ironie, dass ausgerechnet ein closed-source *Treiber* bei Richard Stallman das Fass zum überlaufen gebracht und er später das GNU Manifest verfasst hat? Und heute, 20 Jahre nach dem Beginn von GNU, sind einige immer noch überzeugt, dass die freie Verfügbarkeit von Quellcode keinen Mehrwert für einen Treiber hat.
    Ich glaube wir haben uns schon so an die binary-only Mentalität von NVIDIA & ATI gewöhnt, dass wir uns schon gar nicht mehr vorstellen können, welche wunderbaren Möglichkeiten uns ein freier Treiber bieten könnte. Schade eigentlich.

    cu
    theBohemian

    PS: Auf r300.sf.net werden Radeons reverse engineered. Weitere Hacker sind dort sicher willkommen. Gibt es Ähnliches auch für nv-karten, dann bitte posten.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von fuffy am Mo, 15. November 2004 um 15:27 #
      Mit einem Treiber unter einer Lizenz Freier Software wäre allen Betriebssystemen geholfen.
      Falsch. Steht der NVIDIA-Treiber unter der GPL, ist er für die BSDler unbrauchbar. Umgekehrt ginge es, aber eine Freigabe zur beliebigen Weiterverwendung des Codes auch durch die Konkurrenz kannst du nicht ernsthaft erwarten.
      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung