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Thema: »Robin Hood: Die Legende von Sherwood« erreicht Goldmaster-Status für Linux

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Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
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Von Öhmnipus am Do, 2. Dezember 2004 um 12:43 #
39,50Euro?
also ich find das spiel super, ich habs als windows version und ich freu mich, daß es jetzt für linux erschienen ist... allerdings sind 40 euro für linux version im vergleich zu 10 euro für die windows version doch schon ein recht großer unterschied.
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    Von Karl M. am Do, 2. Dezember 2004 um 13:06 #
    Du weisst wie solche Preise zustande kommen? Nunja, entweder will man Spiele für Linux oder man will sie nicht, solange die Hersteller nicht von vornherein eine Linuxversion mit einplanen kommt eine Portierung nunmal fast einer Neuentwicklung gleich und wenn man bedenkt, dass es auch weniger Linuxspieler gibt dann bist du ganz schnell bei dem Preis. Und wieviel kostet nochmal ein Virenscanner für Windows? Ach ja stimmt, da kann man ja alles schön raupkopierern, warum sollte man dann unter Linux Geld für ein Spiel ausgeben? Ne Leute, so klappt das nie, aber beschwert euch dann bitte auch nicht mehr, dass es keine Spiele für Linux gibt.

    PS: Wenn du denkst das mit dem Spiele portieren sei so einfach, dann kannst du dich auch gerne an 'CTP2' probieren, den Code gibt's seit einem Jahr im Netz. Nun rate mal warum, das bisher nicht portiert ist? Abgesehen von der komischen Lizenz, sag ich nur >450.000 Zeilen Code.

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      Von Florian Becker am Do, 2. Dezember 2004 um 13:22 #
      CTP2? Sagt mir so mal gar nix. Das ist nicht portiert, weils keinen interessiert. Wenn du einen begeisterten Spieler, der auch guter Entickler ist, dann würde damit ja jmd. anfangen. Aber begeisterter Spieler + begeisterter Entickler ist eh relativ selten.
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        Von Keinen am Do, 2. Dezember 2004 um 13:34 #
        Stimmt, mich interessierts. CTP2 ist übrigens die Abkürzung für Civilisation: Call To Power 2. Nettes Spiel.
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          Von Mario Schmidt am Do, 2. Dezember 2004 um 14:28 #
          Hi,
          Ja CTP2 war recht schön. Es wird nur leider immer schwieriger, das gute alte Stück auch unter neueren Linux Versionen am Leben zu erhalten. Mit einer chroot und alten Libraries hat es bisher aber geklappt. Wenn ich aber irgendwann die alten Linux CDs verlege, wirds schwierig.

          Gruss

          Mario

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            Von Daniel Baumann am Do, 2. Dezember 2004 um 16:53 #
            Naja, ich hab noch die Portierung von Loki, die tut auch gut (eindeutig zweideutig :).
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            Von Karl M. am Do, 2. Dezember 2004 um 17:56 #
            Du meinst CTP1 nicht 2! CTP1 wurde von Loki portiert. CTP2 gibt's als unkommentierten Windows-Quelltext und es gab auch Versuche das auf Linux zu portieren, aber ich denke bei den Versuchen wird's bleiben, da man das eben nicht mal so schnell macht!
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      Von Öhmnipus am Do, 2. Dezember 2004 um 14:40 #
      na also jetzt mal langsam.
      1) du wirst es nicht glauben, mir ist klar, dass die portierung geld kostet.
      2) einer neuentwicklung kommt es in keinem fall gleich. dennoch ist die portierung nicht von heute auf morgen gemacht.
      3) was interessiert mich ein virenscanner unter windows und was hat das mit dem thema zu tun?
      4) das dumme geschwätz über raubkopiererei hat ebenfalls nix mit dem thema zu tun.

      meine aussage war lediglich:
      *grmpf* wieder 40 euro ausgeben, nur weil man liebhaber ist.

      was nicht heißt, dass ich es nicht kaufe.
      was nicht heißt das in windows alles besser ist.
      was nicht heißt, daß ich ein raubkopierer bin, nur weil ich über 60 DM preisunterschied maule.

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        Von Karl M. am Do, 2. Dezember 2004 um 17:53 #
        Tut mir leid, wenn ich in deinem Fall den Falschen getroffen hab, aber 80% aller Leute (ca. 40), die ich kenne und Linux nutzen denken so. Die sind mittlerweile soweit, dass noch nicht mal was für'ne Distribution ausgeben und keiner von denen gibt irgendwas in Form von Code zurück, also wo bleibt dann der ganze Gedanken hinter Linux? Meiner Meinung nach sollte man entweder Code beisteuern oder halt ab und an auch bestimmte Projekte/Firmen unterstützen.

        Nochmal zu den Kosten:
        Du weisst, dass der Vertrieb mindestens 25% einbehält?
        Du kannst dir vorstellen das nicht mehr als 1000 Leute das Spiel kaufen?
        Du kannst dir vorstellen das die Lizenz mindestens 10000 Euro kostet?
        Findest du 6 (Mann) Monate für die Portierung mit QA etc. zu lange?
        Die ca. 5000 Euro für's Pressen der CD's und Hüllen kann man dabei schon fast vernachlässigen?
        Rechne das mal fein zusammen und dann findest du 40 Euro, gar nicht mehr so viel sind. Abgesehen davon würde ein eventueller Gewinn wohl auch wieder den Linuxspielern zu Gute kommen, da auch mal mehr Geld für teurere Lizenzen da ist.

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      Von Trantor am Do, 2. Dezember 2004 um 20:05 #
      Der Code ist das kleinste Problem, aber bei der "komischen" Lizenz hätte ich auch keine Lust es zu portieren. Warum sollte ich es auch portieren, wenn ich bereits etwas so gutes wie FreeCIV habe? :-)
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      Von Winston84 am Fr, 3. Dezember 2004 um 13:16 #
      Bei CTP2 vermute ich mal, dass keiner durch den Spaghetti-Code blickt. Das war unter Windows eines der bugreichsten Spiele (besonders der Netzwerk-Code hatte es in sich), die ich jemals versucht habe zu spielen. CTP war schon schrecklich, aber CTP2 war im Netzwerk glatt unspielbar.

      Zitat John R. Hall (Loki) aus dem Buch "Programming Linux Games": "If you don't pay attention to code organization, you will end up with code that looks like the 500,000 lines of spaghetti behind (no offense, Activision) Civilization: Call to Power"

      Gruss Winston84

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    Von 123456789 am Do, 2. Dezember 2004 um 18:59 #
    Ich finde den Preis auch zu hoch, Software altert halt schnell, wenn das Spiel zeitgleich oder mit nur ein paar Monaten Verzögerung für alle Plattformen gekommen wäre, dann zahle ich auch gerne den vollen Preis.
    Von daher sehe ich auch keinen wirklichen Sinn darin, so alte Programme noch zu kommerziell zu portieren.
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      Von Karl M. am Do, 2. Dezember 2004 um 19:11 #
      Und für ein neues wärst du bereit 100 Eurononen zu zahlen, wenn die Windows Version 50 kostet. Denke das sich nämlich die Lizensierung eines neuen Kassenschlagers locker > 100000 Euros bewegt plus weitere Kosten (sloccount schätzt die Entwicklungskosten (ohne Musik/Grafik) für CTP2 auf ca. 16 Mio. US Dollar, dann kann man mit sowas locker rechnen!). Loki hatte sich daran versucht und ist gescheitert...
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        Von Trantor am Do, 2. Dezember 2004 um 20:00 #
        Sehe ich anders :-). Schau dir z.B. UT2004, Doom3, Neverwinter Nights an, da bekomme ich das Linux-Binary kostenlos dazu. Gut, ich muß es mir aus dem Internet herunterladen. ABER es gibt eines und umsonst. Von daher dürfte es kein Problem sein, ein Linux-Binary mit auf die CD zu packen. Von mir aus auch gegen kleinen Aufpreis. Die genannten Spiele zeigen, das es keinen nennenswerten Unterschied machen würde.

        Woran Loki gescheitert ist, das sie alte Spiele portiert haben, die du für Windows bereits für ein paar Euros nachgeworfen bekommst. Und genau hier wird auch Robin Hood scheitern. Die Windowsversion bekomme ich für 10 Euronen nachgeworfen. Bei der Computerbild war das Spiel sogar erst für 3-4 Euros dabei. Wer meinst du kauft das noch? Auch wenn es ein gutes Spiel ist. Die einzige Chance die du hast ordentlich Stückzahlen abzusetzen, ist nicht alte Spiele zu portieren, sondern an einem aktuellen mitzuentwicklen und nahezu gleichzeitig für beide Plattformen herauszubringen. Sonst wird das nix!

        BTW: Ich habe fast alle Loki-Games gekauft, als sie herausgekommen sind um sie zu unterstützen. Hat nur nix genutzt und die Spiele laufen auch nicht mehr auf einer aktuellen Linux-Distri. Ok, es gibt Patches, aber einen guten Eindruck hinterläßt es nicht.

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          Von Karl M. am Do, 2. Dezember 2004 um 20:15 #
          Schau dir z.B. UT2004, Doom3, Neverwinter Nights an, da bekomme ich das Linux-Binary kostenlos dazu. Gut, ich muß es mir aus dem Internet herunterladen.

          Diese Spiele wurden von den Herstellern selbst portiert bzw. in Auftrag gegeben, d.h. das ist ein Service von denen für dich und diesen gibt es nur solange sie Lust dazu haben. Neverwinter Nights 2 wird es z.B. nicht mehr für Linux geben...Abgesehen davon halte ich es für teurer mir eine Windows Lizenz + 4 Euro für das Spiel zu kaufen, als 39,90 für das Spiel selbst...

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            Von Trantor am Do, 2. Dezember 2004 um 21:22 #
            Diese Spiele wurden von den Herstellern selbst portiert bzw. in Auftrag gegeben, d.h. das ist ein Service von denen für dich und diesen gibt es nur solange sie Lust dazu haben

            Ja, aber anders wird es nicht funktionieren. Du hast einfach deutlich mehr Käufer, wenn das Spiel nahezu zeitgleich erscheint. Bei einer späteren Portierung ist die zu erwartenden Käuferzahl deutlich niedriger, was das Risiko zu scheitern deutlich erhöht. Was den Service angeht wirst du ihn von e.p.i.c. auch nicht länger bekommen als sie Lust dazu haben

            Neverwinter Nights 2 wird es z.B. nicht mehr für Linux geben

            Woher hast du Information? Mein letzte Information von den Entwicklern ist, das eine Linux/Mac-Version noch nicht eingeplant ist. D.h. aber nicht das es keine geben wird! Eine endgültige Entscheidung gegen Linux/Mac gibt es bisher nicht.

            Abgesehen davon halte ich es für teurer mir eine Windows Lizenz + 4 Euro für das Spiel zu kaufen, als 39,90 für das Spiel selbst

            Das mag für dich gelten. Aber viele Linuxrechner düften Dual-Bootrechner sein, d.h. es ist bereits ein Windows vorhanden. Von daher zieht dein Argument hier nicht :-).

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              Von Karl M. am Fr, 3. Dezember 2004 um 11:29 #
              Das mag für dich gelten. Aber viele Linuxrechner düften Dual-Bootrechner sein, d.h. es ist bereits ein Windows vorhanden.

              Ja und mit der Einstellung zu Linuxspielen werden die das auch mindestens noch die nächsten 2 Windowsversionen lange bleiben. Viel Spass dabei!

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                Von Trantor am Fr, 3. Dezember 2004 um 22:17 #
                Das ist nicht meine Einstellung, das ist die Realität!!! Ich sehe jetzt schon e.p.i.c heulen, das keiner ihr ach so tolles "Robin Hood"-Spiel kauft, weil sie eben genau das nicht berücksichtigt haben.

                Es ist nun mal so, wenn ein Spiel nahezu zeitgleich herauskommt, werden mit Sicherheit deutlich mehr Linuxversionen von Spiel verkauft, als wenn es nach 1-2 Jahren portiert wird. Da interessiert es doch kaum noch jemand. Besonders nicht bei dem Preisunterschied.

                Deswegen ist die Strategie mit der Portierung alter Windowsspiele ein Blödsinn. Das einzige was ich bei der Protierung gewinne ist Erfahrung, wie sich ein Spiel für Linux entwicklen läßt. Einen finanziellen Gewinn wirst du damit nur leider kaum erwirtschaften können.

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                  Von Karl M. am Sa, 4. Dezember 2004 um 13:55 #
                  Deswegen ist die Strategie mit der Portierung alter Windowsspiele ein Blödsinn. Das einzige was ich bei der Protierung gewinne ist Erfahrung, wie sich ein Spiel für Linux entwicklen läßt. Einen finanziellen Gewinn wirst du damit nur leider kaum erwirtschaften können.

                  Mit neuen Spielen auch nicht, also lassen wir es am Besten und warten darauf bis jemand Portierungspetitionen als tödliche Bedrohung (man könnte sich ja totlachen) ansieht und deshalb ein Spiel von sich aus portiert.
                  Ein Spiel das nicht von vorneherein als plattformübergreifendes Spiel ausgelegt ist wird nie jemand portieren ausser Leute die einen Haufen(!!!) Geld aus eigener Tasche hinlegen und hoffen das sich jemand dafür interessiert!
                  Übrigens macht e.p.i.c auch Spiele für Mac's und so wie es scheint nehmen die wesentlich dankbarer die Spiele an.

                  Dualbooter halt...

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                    Von Trantor am Mo, 6. Dezember 2004 um 20:38 #
                    Mit neuen Spielen auch nicht, also lassen wir es am Besten und warten darauf bis jemand Portierungspetitionen als tödliche Bedrohung (man könnte sich ja totlachen) ansieht und deshalb ein Spiel von sich aus portiert.

                    Bitte? Eine Petition ist keine Bedrohung! Eher ein Hinweis darauf, wieviel potentielle Kunden die Firma sich durch die Lappen gehen läßt, wenn sie Linux nicht unterstützen :-)).

                    Ein Spiel das nicht von vorneherein als plattformübergreifendes Spiel ausgelegt ist wird nie jemand portieren ausser Leute die einen Haufen(!!!) Geld aus eigener Tasche hinlegen und hoffen das sich jemand dafür interessiert!

                    Wenn das Spiel sauber entwickelt wurde, dann ist auch die Portierung kein Thema. Auch wenn sie nicht von Anfang vorgesehen war. Aber das ist jetzt ein anderes Thema.

                    Übrigens macht e.p.i.c auch Spiele für Mac's und so wie es scheint nehmen die wesentlich dankbarer die Spiele an.

                    Schon mal Gedanken darüber gemacht woran das liegen könnte? Ich habe jedenfalls noch keinen Mac gesehen auf dem ein Windows läuft. Geschweige denn von einem Windows für PPC gehört. Darum hast du auf der Plattform deutlich mehr Käufer, weil es für den Kundenkreis einfach neu ist.

                    Dualbooter halt...

                    Nenn mir doch mal einen guten Grund, warum sich jemand der die Windowsversion bereits hat, sich das Spiel nochmal kaufen soll? Er hat es doch bereits durchgespielt. Warum soll er jetzt nochmal 40 Euro dafür ausgeben?

                    Bei einer frühzeitigen Portierung kannst du noch all diejenigen mitnehmen, die sich das Spiel noch nicht für Windows gekauft haben. Umso später das du es portierst, umso mehr potentielle Kunden verlierst du. So ist die Realität auch wenn du sie nicht wahrhaben willst.

                    Kauf dir das Spiel, wenn du es haben willst. Ich würde es mir auch kaufen, aber ich mag das Spiel nicht. Und um es nur ins Regal zu stellen sind mir 40 Euro zuviel.

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Von besserwisser (Das Orginal) am Do, 2. Dezember 2004 um 13:28 #
Schön dass es auch Spiele für Linux portiert werden.

Aber dann mangelt es doch in der Durchführung:

Von der Herstellerseite:
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Systemanforderungen:

Mac: G3/G4, 300 Mhz; MacOS 10.2 oder höher; 128 MB RAM; 8 MB Grafikkarte

Linux: tba

Downloads:

Mac: Demoversion Robin Hood

Linux: keine Downloads verfügbar
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Was für den Mac rechtens ist, sollte doch für Linux auch billig sein ;-)

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