Login
Newsletter
Werbung

Thema: Simple Groupware 0.1

14 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von screne am Di, 14. Dezember 2004 um 23:48 #
Also ich kenne die Software nicht aber eine Rechteverwaltung erst nach der Veroeffentlichung einer ersten Version einzubauen zeugt nicht gerade von strukturierter Entwicklung. Vielleicht ist es nur ein Vorurteil, aber ICH haette die Rechteverwaltung eher vorne angestellt als hinten.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Thomas Bley am Mi, 15. Dezember 2004 um 06:01 #
    Die Rechteverwaltung wird in Version 0.2 enthalten sein (inkl. Quotas für Verzeichnisse):

    http://www.simple-groupware.de/cms/content/view/21/59/

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Jens am Mi, 15. Dezember 2004 um 09:06 #
Moin,

wie kriegen meine Chefs ihr Outlook (bzw. Windoof/Palm PDAs) sync.? Ohne so eine Fkt. ist das Ding "wertlos"!

- Jens

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Christian Nobis am Mi, 15. Dezember 2004 um 09:18 #
    Wieso ist eine Groupware gleich wertlos nur weil du es nicht für deine Chefs mit Outlook syncen kannst?

    Ok, vielleicht ist es dann für deine Anwendungen nicht geeignet aber jemand, der diese Funktion nicht benötigt kann in dem Programm sehr wohl einen Wert finden.

    Ich finde es gelinde gesagt unschön, jedes Programm gleich als unnütz, wertlos oder schlecht zu bezeichnen nur weil die eine oder andere Funktion fehlt. Vielleicht disqualifiziert sich das Programm dann für einen bestimmten Einsatzzweck oder eine bestimmte Firma aber bestimmt nicht für alle, die, in diesem Falle, eine Groupware suchen.

    Bis denne denn

    Christian

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Jens am Mi, 15. Dezember 2004 um 10:28 #
      Moin

      >Wieso ist eine Groupware gleich wertlos nur weil du es nicht für deine Chefs mit Outlook syncen kannst?

      ich kenne x Firmen, die jetzt M$ Exchange Server benutzen, weil keine freie Lösung eine ordentliche Sync. mit Outlook mitbringt!

      >Ok, vielleicht ist es dann für deine Anwendungen nicht geeignet aber jemand, der diese Funktion nicht benötigt kann in dem Programm sehr wohl einen Wert finden.

      Man beachte die Anführungszeichen beim "wertlos"!!!

      - Jens

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Hans am Mi, 15. Dezember 2004 um 16:17 #
        >ich kenne x Firmen, die jetzt M$ Exchange Server benutzen, weil keine freie Lösung eine ordentliche Sync. mit Outlook mitbringt!

        Wessen Fehler das wohl ist...

        - Hans

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Ich am Mi, 15. Dezember 2004 um 09:11 #
Hmm, der Artikel ist scheinbar anhand einer Pressemeldung des Unternehmens entstanden (denke ich mal so).

Also wir haben bereits:

eGroupWare
MoreGroupWare
OpenExchange
OpenGroupware
phpGroupWare

nur um mal einige zu nennen (gibt bestimmt noch mehr).

Jetzt kommt ein Unternehmen und bringt noch eine Lösung auf den "Markt". Aber Warum? Was ist denn jetzt der Vorteil dieser Lösung, gegenüber den anderen? Irgendetwas muss das Unternehmen ja bewogen haben, eine neue Lösung zu entwicklen, und nicht einfach eine der vorhandenen zu übernemmen.

Und das Wort simple bedeutet bei mir immer noch einfach. Bei 40 Modulen, die in diese GroupWare Lösung eingebunden werden können, steht am Ende wahrscheinlich kein simple mehr (wenn damit die Bedienung gemeint)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Ich glaub nur ich weiss nix am Mi, 15. Dezember 2004 um 09:28 #
    "Wahrscheinlich, möglicherweise, ich hab keine Ahnung. Ich schreib halt mal irgendwas. Ich schaus mir nie an aber es ist total schlecht und nutzlos denn ich hab keine Ahnung wie gut es ist"
    ...
    ..
    .
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Kand am Mi, 15. Dezember 2004 um 10:14 #
Schön, das aus allen Ecken und Enden jetzt neue Groupwarelösungen sprießen, aber eigentlich würde mal ein eigenständiger Kalenderserver, der Nativ mit Kontact/Evolution reden kann und gerne auch ein optionales Webinterface bieten darf, langen.
So das ein sicher schon zig fach bestehendes ldap/imap/apache Gespann um zentrale Terminverwaltung erweitert werden kann. Ohne sich mit katastrophal zu installierenden Lösungen wie opengroupware oder kolab herumschlagen zu müssen. Den Aufwand der Migration nicht mal mitgerechnet.

Schön, das phpGroupeware den 500ten Klon als Konkurrenten bekommt, aber trotzdem würde ich mich zumindest mal über eine Webbasierte Groupwarelösung freuen, die auf Postgres aufbaut, um mal ein Minimum an Diversität zu bieten. Zwei verschiedene RDBMS auf einem System ist nun wirklich quatsch.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sven am Mi, 15. Dezember 2004 um 10:41 #
    OpenGroupware ist eine Groupwarelösung, die webbasiert funktioniert und auf Postgres aufbaut.
    Leider ist die ganze Geschichte aber auch recht unausgegoren und bei vielen Anwendern entsteht der Eindruck,
    dass hier doch mehr finanzielle Interessen des Softwareherstellers im Vordergrund stehen als das Ziel, eine
    freie und funktionierende Groupwarelösung zu schaffen.

    Sven

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von BuBuMacher am Mi, 15. Dezember 2004 um 14:10 #
Gibt es inzwischen eigentlich eine freie Groupware, die faxen kann?

Ist ja nicht gerade unwichtig.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von tempa am Mi, 15. Dezember 2004 um 20:44 #
    Du meinst wohl ob es eine _einfach zu installierende und konfigurierende_ freie Groupware zum faxen gibt.

    Denn aus der Kombination von Mail oder Samba und Hylafax oder mISDN bekommst Du das auch hin. Ist halt alles andere als einfach hinzubekommen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von b1ff am Mi, 15. Dezember 2004 um 21:18 #
    Also was mich wirklich freuen würde wäre ein gut funktionnierendes server system das auch linux UND windows clients anbietet. Dann wär endlich schluss mit Groupwise...
    Kroupware bietet das nicht, oder?

    grüße aus pungscht,
    der b1ff

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung