Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linspire will niederländische Regierung ausstatten

21 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von screne am Do, 16. Dezember 2004 um 20:51 #
moegen muss man ihn nicht, den Michi. Aber geschaeftstuechtig ist er :)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Markus am Fr, 17. Dezember 2004 um 09:25 #
    Nehme ich da negative Wellen auf? Wenn alle Distris so Benutzerfreundlich wären wie Linspire mit seinem CNR, dann wäre MS schon längst Geschichte. Leider wird in der Community jeder Versuch mit Linux Geld zu verdienen gleich schlecht geredet. Also ich finde Linspire genial einfach zu bedienen. Wenn es jetzt noch gelingt die verwendete Software noch mehr aufeinander abzustimmen (so wie im iLife Paket von Apple), dann steht dem Durchbruch auf dem Desktop nichts mehr im Weg.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Torsten am Fr, 17. Dezember 2004 um 10:40 #
      Der Eigentümer von Linspire hat sich schon vor seiner Linux-Zeit als Dampfplauderer einen Namen gemacht.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Markus am Sa, 18. Dezember 2004 um 21:45 #
        Aber immerhin ist Linspire schon einmal ein gewaltiger Schritt nach vorne. Von der Bedienbarkeit im Vergleich zu Suse (alles andere kann man dem Durchschnittsuer eh nicht anbieten) schon richtig gut.
        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von em am Do, 16. Dezember 2004 um 21:06 #
Ist man dort eigentlich immer noch als Zwangsroot eingeloggt? Ich erinner mich an sowas.
*örks*
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von MuhGNU am Do, 16. Dezember 2004 um 21:39 #
    >>Ist man dort eigentlich immer noch als Zwangsroot eingeloggt? Ich erinner mich an sowas.<<

    Das ist seit Version 3 nicht mehr der Fall.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von em am Do, 16. Dezember 2004 um 21:42 #
      Kann man es denn dann jetzt mittlerweile empfehlen? So an Onkel, Tante, Freundesfreunde?
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von MuhGNU am Fr, 17. Dezember 2004 um 00:08 #
        Das kommt darauf an, wie "vorgebildet" deine Verwandten und Freunde sind. Je weniger sie über Computer wissen, um so mehr kann man Linspire empfehlen. Zwar bemüht man sich dort, alles schön einfach im Sinne von MS Windows-konform zu gestalten, aber ein paar Sachen lassen sich halt einfach nicht überbrücken und für normale GNUer ist Linspire zu sehr eingeschränkt.

        Aber teste selber! Wenn mich nicht alles täuscht, kann man sich eine eingeschränkte Version (ohne CNR) und nur in Englsich bei Linspire runterladen.

        http://www.linspire.com/lindows_storefront.php?own=no

        Dann bei der Version für $49.95 "Buy Now" anklicken und im Shopping Cart auf "Apply Coupon" gehen. Als Coupon-Nummer "LINDOWS" eingeben und "Continue" klicken. Dann bekommt man einen Discount von $49,95 und die Version für lau und der Download sollte verfügbar sein. Viel Spaß.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von MuhGNU am Fr, 17. Dezember 2004 um 00:10 #
          Achso, der beschriebene Weg ist natürlich 100% legal und wurde vor ein paar Monaten auch groß publiziert.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von hmm am Fr, 17. Dezember 2004 um 14:57 #
            übringes auch legal ist es Linspire auch kostenfrei als BitTorrent zu ziehen....
            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Schultix am Mo, 20. Dezember 2004 um 08:55 #
            Linspire basiert doch auf Debian wenn ich mich nicht irre.
            Ist es dann nicht genau so legal/möglich sich Linspire runterzuladen und mittels Apt-Get/Debian zu erweitern?

            MfG
            Schultix

            [
            | Versenden | Drucken ]
0
Von allo am Do, 16. Dezember 2004 um 22:16 #
So macht man Preise kaputt.
Aber warum muss es gerader Linspire sein...?

Naja, wenn sie liefern können was gebraucht wird ists ja ok.


Allo

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von gustl am Fr, 17. Dezember 2004 um 12:15 #
    So funktioniert ein Markt.
    Wenn Microsoft den Auftrag wirklich haben will muessen sie eben mehr bieten als nur die CDs mit Windows drauf, damit sich der Niederlaendische Steuerzahler nicht verarscht vorkommt.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von wieder mal bei pro linux am Fr, 17. Dezember 2004 um 12:18 #
    Naja wenn ich ügberlege dass M$ im Moment pro Monat einen Gewinn von 1.000.000.000 US $ einfährt wird es Zeit dass die Preise mal auf ein vernüftiges Niveau gedrückt werden.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von arthur am Do, 16. Dezember 2004 um 22:49 #
hmm was ich mich frage ist wie es in holland mit den öffentlichen ausschreibungen so aussieht?
das ganze klingt als wäre der auftrag nicht öffentlich ausgeschrieben und ms ein angebot abgegeben hätte un der gute m.r. davon wind bekommen hätte.
wenn es aber öffentlich ausgeschrieben worden ist, dann darf die angebothöhe von ms ja gar nicht bekannt sein.

seltsam, seltsam das ganze ......

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von catconfuser am Fr, 17. Dezember 2004 um 07:40 #
    Das mit den öffentlichen Ausschreibungen ist in der Tat so eine Sache. Vor kurzem ging ja so eine Expertenmeinung durch die Presse, dass eine auf Open Source beschränkte Ausschreibung rechtswidrig sei. Dass auch hierzulande aber regelmäßig nur die Ausstattung mit Microsoft-Produkten ausgeschrieben wird, interessierte bisher weder ein Gericht noch einen Rechnungshof oder ein Revisionsamt!
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von arthur am Fr, 17. Dezember 2004 um 11:53 #
      na ja was waren das denn für experten? da fällt mir der spruch ein:
      experten sind menschen die über wenig viel wissen bis sie über nichts alles wissen

      weiß du noch wo/wann das genau zu lesen war? würde mich mal interessieren.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von patrick am Fr, 17. Dezember 2004 um 09:26 #
marketingmäßig und von seiner großen Klappe her, steht er Gates/Ballmer nichts nach. Er ist irgendwie kewl :) Die Frage ist nur ob Linspire hält was es so verspricht :)
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Micha am Fr, 17. Dezember 2004 um 10:31 #
    sehe ich auch so.
    Er hätte ruhig auf 10% gehen können. Da hätte er für sein Unternehmen noch etwas rausgeholt (z.B. Sicherheit, falls man sich etwas verkalkuliert hat mit den Supportkosten).
    Insgesamt aber positiv, daß ein Unternehmen aus dem OSS-Umfeld auch mal offensiv an den Kunden geht. Es wird allen Seiten nur nutzen.

    MfG

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von latex am Fr, 17. Dezember 2004 um 13:07 #
    Wieso 10%? Seine 3,8% sind ein handfestes Argument und ein überdeutliches Signal. Es zeigt vor allem auch mal wieder, welche draisten Preise der große Softwaremonopolist so hat. Da die Patentgeschichte noch nebenher läuft und gerade die niederländische Regierung (siehe hier) starker befürworter ist und wohl auch auf andere Druck macht (wie z.B. auf Polen), kann das Angebot von linspire garnicht klein genug sein. Da müssen die Ignoranten schon gut Argumentieren, wenn später jemand Fragt, ob die Mehrkosten für das MS-System wirklich nötig war!

    mfG latex

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung