Login
Newsletter
Werbung

Thema: Smart Package Manager soll Konflikte besser lösen

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Günther am Di, 4. Januar 2005 um 10:23 #

Du solltest Kritik an deiner Meinung nicht gleich so abtun.

Wie ich oben ausgeführt habe, ist das nicht nur meine Meinung, sondern die Meinung aller Linux-Distributionen mit Ausnahme von SuSE.
Konventionen/Abmachungen entspringen nun mal üblicherweise der Meinung einer Mehrheit...


Die Zerstreuung von tausenden Programmen auf die wenigen Unix Verzeichnisse finde ich zumn kotzen.

Ist irgendwie ein Widerspruch in sich selbst: Entweder sind die "tausend Programme" zerstreut, weil es so viele Verzeichnisse gibt, oder aber wenn es (wie Du sagst) so "wenige Unix-Verzeichnisse" gibt, liegen die Programme als Unterverzeichnisse (und damit nicht zerstreut) unterhalb eines bestimmten Pfades (z.B. /usr).


Nicht jedes mini Programm braucht eigene Ordner, aber doch zumindest große Gruppen sollten aufgetrennt sein, um Ordnung zu wahren.

Ob ich nun /opt/kde3 und daneben /opt/gnome oder /usr/lib/kde3 und daneben /usr/lib/gnome habe, ist von der Übersichtlichkeit her das Gleiche.
Nur: Wenn man als Administrator gemäß des FHS eine Partition /opt anlegt für Add-on Software (z.B. kommerzielle Third-Party Software), erwartet man logischerweise von einer sog. FHS konformen Distribution nicht, dass sie ihre Desktop-Standardpakete (z.B. KDE bei SuSE) darin installiert.


Ich fände es ehrlich gesagt wesentlich besser, wenn die anderen Distries hier SUSEs Weg mitgehen würden, das wäre für die Ordnung in der Linuxwelt von wesentlichem Vorteil.

Genau umgekehrt: Wenn man sich den weltweiten Verbreitungsgrad der verschiedenen Distributionen anschaut, wäre es in diesem Zusammenhang sinnvoller (weil weniger aufwendig), wenn SuSE den Weg aller anderen Distributionen gehen würde.
Oder bist Du etwa für einen lokalisierten (z.B. deutschen) Filesystem Hierarchy Standard ;-) ?

Gruß

Günther

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung