Login
Newsletter
Werbung

Thema: Brasilien will Ministerien zum Einsatz von Open Source verpflichten

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von gustl am Mo, 2. Mai 2005 um 11:08 #
Letztlich ist das ganze vergleichbar mit der privaten Entscheidung, ob ich mein Auto selbst repariere oder in die Werkstatt schaffe. Wenn meine persönliche Freizeit nichts wert ist, dann fahre ich mit einer Selbstreparatur wahrscheinlich besser. Wenn ich die Zeit aber nutz- und evtl. geldbringend verbringen kann, ist es letztlich billiger, das Auto in die Werkstatt zu bringen.

"Closed source software is like a car with the bonnet weldet shut."
Überstetzt: "Closed Source Software ist wie ein Auto bei dem die Motorhaube zugeschweißt ist."

Um deine Analogie zu nützen: Bei einem Open Source Auto der Marke VW z.B. hast du die Auswahl ob du selbst die Reperatur machst, oder ob du in die VW Werkstatt fährst und die Reperatur in Auftrag gibst. Du kannst aber auch zu jeder beliebigen anderen Werkstatt fahren und dort die Reperatur machen lassen falls es sich als für dich günstiger erweisen sollte!
Bei einer Motorhaube für die nur die VW Werkstatt den Schlüssel hat kannst du dir aussuchen ob du den Wagen am Vormittag oder am Nachmittag in die Werkstatt bringst ;) . Keine großartige Auswahl, wenn du mich fragst.
Logischerweise kann die Firma VW im 2. Fall so viel Geld für eine Reperatur verlangen, wie ein Neukauf eines Autos einer anderen Marke kosten würde. Um nicht alle Kunden zu verlieren wird sie das zwar nicht machen, der Preis für eine Reperatur wird trotzdem höher liegen als im ersten Fall, ganz einfach weil der Markt für Reperaturen ausgeschaltet wurde als du den VW gekauft hast.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung