Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mepis Linux steigt in den Unternehmensmarkt ein

43 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von freddy am Mi, 11. Mai 2005 um 11:15 #
Versora Progression Desktop ist ein Migrationstool, kostenlos ist das in http://www.pro-linux.de/news/2005/8050.html beschriebene
Migrationstool MoveOver
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Kobold am Mi, 11. Mai 2005 um 11:29 #
Nun ja, jetzt ist auch klar warum die closed source tools im Mepis nicht an Debian - trotz jahrelanger Versprechungen - übergeben wurden. Und nun weiß ich auch warum das Sphinxos nicht mehr auf Mepis basiert und eigene Tools entwickelt hat. Ich habe Mepis gemocht und halte es nach wie vor für eine der besten Distributionen, allerdings haben mich schon immer die closed tools geärgert.Die Meldung an sich ist allerdings für uns Deutsche nicht so von Interesse da die Europa Vertriebsrechte davon ohnehin nicht betroffen sind. Aber irgendwie verstehe ich den ganzen Markt nicht mehr bzw. ärgert mich das Verhalten von Mepis: Als es noch eine kleine unbekannte Distribution war, war jeder User willkommen, nun nachdem die User Mepis zu einer erfolgreichen Distribution gemacht haben sollen Sie dafür bezahlen.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von theBohemian am Mi, 11. Mai 2005 um 11:33 #
    > Als es noch eine kleine unbekannte Distribution war, war jeder User willkommen, nun nachdem die User Mepis zu einer erfolgreichen
    > Distribution gemacht haben sollen Sie dafür bezahlen.
    same procedure as every year (?)
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ralph am Mi, 11. Mai 2005 um 11:51 #
    Von welchen tools redest du?
    Ich bitte um Aufklärung.

    "nun nachdem die User Mepis zu einer erfolgreichen Distribution gemacht haben sollen Sie dafür bezahlen"
    Hä, vielleicht bin ich blind, aber davon, dass Mepis zukünftig nicht mehr frei zu haben sein wird, steht in dem Artikel doch gar nichts.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Debian-Freund am Mi, 11. Mai 2005 um 12:07 #
      er meint Meauto, meutil und den Installer bzw. das OS-Center. Das ist alles closed Source und damit macht Warren nun Geld. In der Tat ist das etwas Suspekt und es wirklich die Frage ob es den immer so sein muss das gute Distributionen kommerziell werden müssen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von ralph am Mi, 11. Mai 2005 um 12:14 #
        Ok, danke.
        Ja, suspekt ist da der richtige Ausdruck.

        P.S.: Gegen kommerziell hätte ich ja gar nichts, solange es open source ist.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Smeik am Mi, 11. Mai 2005 um 12:33 #
          > Ja, suspekt ist da der richtige Ausdruck.

          Warum ist das suspekt? Mit welchem recht verlangt Ihr die Offenlegung von Quellen, die andere geschrieben haben? Habt Ihr irgendetwas Nennenswertes beigetragen oder seid Ihr nur die "Ich-will-alles-umsonst-haben"-Nutzer mit ideologischer Begründung?

          > Gegen kommerziell hätte ich ja gar nichts, solange es open source ist.

          Wenn es open source wäre, würde niemand dafür bezahlen. Ok, ein paar vielleicht, aber davon ließe sich die Entwicklung kaum bezahlen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Kobold am Mi, 11. Mai 2005 um 12:38 #
            Mit welchem Recht? Ganz einfach: Die closed tools wurden mit der nichtkommerziellen Version von QT (Trolltech) erstellt! Geht dir nun ein Licht auf?
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Smeik am Mi, 11. Mai 2005 um 12:40 #
              > Die closed tools wurden mit der nichtkommerziellen Version von QT (Trolltech) erstellt!

              Das muss Trolltech mit Warren klären. Ich sehe nicht, welches recht Dritte für sich daraus ableiten können.

              [
              | Versenden | Drucken ]
            0
            Von ralph am Mi, 11. Mai 2005 um 12:52 #
            "Warum ist das suspekt?"
            Hm, vielleicht weil Mepis ohne open source Software (Linux, Gnu, Debian) gar nicht existieren würde?

            "Wenn es open source wäre, würde niemand dafür bezahlen."
            Jawoll, deshalb zahlt ja auch niemand für RedHat...

            Achja, da du dich verlaufen zu haben scheinst, hier gehts nach Hause:
            www.heise.de

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Smeik am Mi, 11. Mai 2005 um 13:12 #
              > vielleicht weil Mepis ohne open source Software (Linux, Gnu, Debian) gar
              > nicht existieren würde?

              Aber genau diese Nutzung gestattet opensource ausdrücklich. Argumentierst Du jetzt gegen Deine eigne Überzeugung?

              > Jawoll, deshalb zahlt ja auch niemand für RedHat...

              Sei nicht albern. RH verdient sein geld nicht mnit dem Verkauf einer Desktopdistri. Dieser Warren hat Arbeit in ein Produkt gesteckt und erkannt, dass er damit Geld verdienen kann. Solange er alle rechtlichen Vorschriften beachtet, ist gegen sein Vorgehen nichts zu sagen. Und sein produkt wird er mit Sicherheit nicht in Geld umsetzen können, wenn er die Unterscheidungsmerkmale offenlegt.

              > Achja, da du dich verlaufen zu haben scheinst, hier gehts nach Hause:

              Jaja, am besten, Du druckst Dir meine Postings aus und veranstaltest eine große Postingverbrennung. Das hatten wir schon vor 70 Jahren.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von ralph am Mi, 11. Mai 2005 um 13:23 #
                "Aber genau diese Nutzung gestattet opensource ausdrücklich."
                Dass sie legal ist hat ja niemand bestritten, ausser er benutzt wirklich die frei QT Version, dann wäre das ganze illegal, aber deswegen muss es weder mit der Idee von freier Software vereinbar sein, noch muss ich es mögen und gut heißen.

                "Sei nicht albern."
                Im Gegensatz zu dir bin ich nicht albern und im Gegensatz zu dir versuche ich auch nicht vom eigentlichen Punkt abzulenken. Also nocheinmal, deine dümmliche Behauptung, OpenSource wäre gleichbedeutend mit niemand zahlt ist, wie das Beispiel RedHat glänzend belegt, schlicht falsch.

                "Jaja, am besten, Du druckst Dir meine Postings aus und veranstaltest eine große Postingverbrennung. Das hatten wir schon vor 70 Jahren."
                Sorry, but you lost this thread.
                http://de.wikipedia.org/wiki/Godwins_Gesetz

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von Smeik am Mi, 11. Mai 2005 um 13:34 #
                  > deswegen muss es weder mit der Idee von freier Software vereinbar sein,

                  Du widersprichst Dir. Natürlich ist es mit der Idee freier Software vereinbar. Diese Idee besagt nämlich, dass jemand die Freiheit hat zu tun, was Warren tut.

                  > noch muss ich es mögen und gut heißen.

                  Ja, das ist mir klar. Wenn die Lizenzbestimmungen nicht mehr ausreichen (in restriktiver Weise, soviel zum Thema Freiheit), dann wird die Moralkeule geschwungen.

                  > deine dümmliche Behauptung, OpenSource wäre gleichbedeutend mit niemand zahlt ist

                  Du musst meine dümmliche Behauptung nicht aus dem Kontext reißen: Niemand zahlt für eine Desktopdistri, wenn er die umsonst bekommt. RH wird nicht für die Distri, sondern die Supportleistungen dahinter bezahlt. Dass das ein Einzelkämpfer wie Warren nicht bieten kann und deshalb ein anderes Geschäftsfeld beackert, ist ja wohl klar. Und wenn sich die RH-Boxen gewinnbringend verkauft hätten, gäbe es kein Fedora.

                  > Sorry, but you lost this thread.

                  Du laberst von "geh zu heise" und ich verlasse den Thread. Alles klar.

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 0
                    Von ralph am Mi, 11. Mai 2005 um 13:47 #
                    "Natürlich ist es mit der Idee freier Software vereinbar. Diese Idee besagt nämlich, dass jemand die Freiheit hat zu tun, was Warren tut."
                    Nope. http://www.gnu.org/philosophy/
                    Und die für mich entscheidende Frage ist natürlich, ob es mit meiner Idee von freier Software vereinbar ist.

                    "Ja, das ist mir klar. Wenn die Lizenzbestimmungen nicht mehr ausreichen (in restriktiver Weise, soviel zum Thema Freiheit), dann wird die Moralkeule geschwungen."
                    Och Gottchen, die ist auch nichts zu peinlich. Wo bitte schwinge ich die Moralkeule?

                    "Niemand zahlt für eine Desktopdistri, wenn er die umsonst bekommt."
                    Ach, auf einmal geht's um Desktopdistris, nicht mehr um open source software generell. Tja, dann melde dich doch bitte mit deinen Bedenken bei Suse und Mandrake, die werden bestimmt hoch erfreut sein, wenn du ihnen deine Weisheiten mitteilst.

                    "Du laberst von "geh zu heise" und ich verlasse den Thread. Alles klar."
                    Tja, ich weiß ja, das Lesen schwer ist, aber wenn du den von mir geposteten Link tatsächlich gelesen hättest, dann wüßtest du, dass sich meine Bemerkung auf deinen völlig unpassenden Nazivergleich bezog. Oder wolltest du nur mal wieder vom Thema ablenken?

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
                    • 0
                      Von Smeik am Mi, 11. Mai 2005 um 13:57 #
                      > Ach, auf einmal geht's um Desktopdistris, nicht mehr um open source
                      > software generell.

                      Du solltest nochmal in Ruhe lesen, was ich geschrieben habe. Open Source hatt eich im Zusammenhang mit den Mepistools gebraucht: wenn diese opensource wären... ansonsten bezog ich mich ausdrücklich auf Desktopdistris.

                      > bei Suse und Mandrake

                      Mandrake war fast pleite und steht immer noch auf wackligen Füßen. SuSE war allein nicht mehr lebensfähig. Und ganz zufällig haben die die Personalbox wohl auch nicht eingestellt.

                      > meine Bemerkung auf deinen völlig unpassenden Nazivergleich bezog

                      Du willst meine Meinungsäußerung unterdrücken. Da ich hier nicht zum Völkermord aufrufe etc., gibt es keinen Grund für diese Unterdrückung. Mithin ist der Vergleich so unpassend nicht.

                      [
                      | Versenden | Drucken ]
                      • 0
                        Von ralph am Mi, 11. Mai 2005 um 14:13 #
                        "Mandrake war fast pleite und steht immer noch auf wackligen Füßen."
                        Manrake war zwar fast pleite, dass sie aber nach wie vor auf wackeligen Füßen stehen geben die Zahlen einfach nicht her.

                        "SuSE war allein nicht mehr lebensfähig."
                        Auch das ist schlicht falsch, aber wer läßt sich schon gerne von Fakten beim trollen stören.

                        "Du willst meine Meinungsäußerung unterdrücken. Da ich hier nicht zum Völkermord aufrufe etc., gibt es keinen Grund für diese Unterdrückung. Mithin ist der Vergleich so unpassend nicht."
                        Dich aus gutem Grund als Troll zu bezeichnen ist mit der nationalsozialistischen Bücherverbrennung vergleichbar? Aha, na dann....
                        Im übrigen will hier wohl jemand anderes mit Hilfe völlig unangebrachter Nazivergleiche unangenehme Wahrheiten unterdrücken.

                        [
                        | Versenden | Drucken ]
                        • 0
                          Von Smeik am Mi, 11. Mai 2005 um 14:28 #
                          > dass sie aber nach wie vor auf wackeligen Füßen stehen geben die Zahlen
                          > einfach nicht her.

                          Dann nenne mir mal die Zahlen, die das Gegenteil beweisen. Ein paar Quartale mit magerem Gewinn beweisen gar nichts. Schau Dir mal die Zahlen von AMD an. Die haben auch ein paar Quartale mit sehr hohen Verlusten überlebt, weil sie Reserven hatten. Die hat Mandrake nicht. Der Markt ändert sich permanent. Eine Entwicklung, die nicht zu den Prognosen von MDK passt, und es geht den Bach runter.

                          > Auch das ist schlicht falsch

                          Hat SuSe also nicht einen nicht geringen Prozentsatz der Beschäftigten in den letzten Jahren entlassen? Waren nicht Finanzspritzen seitens der Investoren nötig, um überhaupt den laufenden Betrieb zu gewährleisten? Hat SuSE etwa nennenswerten Gewinn gemacht?

                          > Dich aus gutem Grund als Troll

                          Für Euch ist jeder ein Troll, der Eure Meinung nicht teilt. Genau so sahen es die Nazis auch.

                          [
                          | Versenden | Drucken ]
                          • 0
                            Von ralph am Mi, 11. Mai 2005 um 14:42 #
                            "Dann nenne mir mal die Zahlen, die das Gegenteil beweisen. Ein paar Quartale mit magerem Gewinn beweisen gar nichts."
                            Wie niedlich, ich soll dir also Zahlen nennen, obwohl du eine Behauptung aufgestellt hast, gleichzeitig informierst du mich aber, dass die Zahlen ohnehin nichts bedeuten, da du es sowieso besser weißt. Und du fragst dich ernsthaft, warum andere dich als Troll bezeichnen.

                            "Für Euch ist jeder ein Troll, der Eure Meinung nicht teilt."
                            Nope:
                            "Trolle bewegen sich vor allem in Diskussionsforen und Newsgroups, aber auch in Wikis und auf Mailinglisten. Ihr Ziel ist es, Diskussionen um ihrer selbst willen auszulösen oder zu betreiben, ohne wirklich am Thema interessiert zu sein, wütende Antworten auszulösen, Menschen mit anderer Meinung zu diskreditieren oder eine Diskussion zu sabotieren, indem eine unangenehme Atmosphäre geschaffen wird. Hierbei werden gern die Diskussionsmethoden der Rabulistik und der Eristik angewandt."
                            http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_%28Internet%29
                            Na, schau dir nochmal deine eigenen Beiträge an.

                            "Genau so sahen es die Nazis auch."
                            Ich habe mich nun schon länger intensiv mit dem Nationalsozialismus beschäftigt, dass die Nazis allerdings jemanden als Troll bezeichnet haben, wäre mir ehrlich gesagt neu.
                            Und da du es noch immer nicht gelesen zu haben scheinst:
                            http://de.wikipedia.org/wiki/Godwins_Gesetz

                            [
                            | Versenden | Drucken ]
                            • 0
                              Von Smeik am Mi, 11. Mai 2005 um 14:56 #
                              > informierst du mich aber, dass die Zahlen ohnehin nichts bedeuten

                              Deutsch ist schon wirklich schwer zu verstehen: nicht Zahlen beweisen nichts, sondern ein paar magere Quartalsgewinne.
                              Konntest Du mir jetzt folgen? Oder soll ich es nochmal ganz langsam erklären?

                              > Na, schau dir nochmal deine eigenen Beiträge an.

                              Und? Ich find kein Getrolle. Aber das Meinungen, die Euer Freiheitsideal nicht teilen, wütende Antworten provozieren, ist mir klar.

                              > dass die Nazis allerdings jemanden als Troll bezeichnet haben, wäre
                              > mir ehrlich gesagt neu.

                              Ohne Mittelsteifen kannst Du ein Auto nicht auf der Straße halten.
                              Die Nazis waren genauso wenig anderen Meinungen gegenüber aufgeschlossen wie Du.

                              > Go...

                              ich folge doch nicht jedem Deiner Links. Kauf Dir nen Hund.

                              [
                              | Versenden | Drucken ]
                              • 0
                                Von ralph am Mi, 11. Mai 2005 um 15:10 #
                                "Deutsch ist schon wirklich schwer zu verstehen: nicht Zahlen beweisen nichts, sondern ein paar magere Quartalsgewinne.
                                Konntest Du mir jetzt folgen? Oder soll ich es nochmal ganz langsam erklären?"

                                Dann machen wir es nocheinmal ganz langsam für dich. Mandrake steckte in Schwierigkeiten, unbestritten. Seit relativ kurzer Zeit macht Mandrake wieder Gewinn und hat sich aus den Schwierigkeiten befreit. Beides lässt sich an Zahlen belegen.

                                Du forderst von mir nun, ich solle Zahlen vorlegen, die das oben gesagte beweisen, obwohl du eigentlich mit dem Zahlen vorlegen an der Reihe wärst, da du Behauptungen über Mandrake aufgestellt hast.

                                Bereits im nächsten Satz machst du aber klar, dass ganz egal, welche Zahlen ich dir vorlege, du sowie auf deinem Standpunkt beharren wirst, da alle Zahlen die ich dir vorlegen könnte (nämlich, man glaubt es kaum, Quartalszahlen) ohnehin nicht aussagekräftig seien.

                                Tja, womit wir wieder bei der Frage wären, warum ich dich als Troll bezeichnet habe.

                                "Die Nazis waren genauso wenig anderen Meinungen gegenüber aufgeschlossen wie Du."
                                Und der nächste Nazivergleich. Würde ich die ernstnehmen, müsste ich jetzt beleidigt sein, nicht? Bin ich aber gar nicht, was sagt uns das?

                                [
                                | Versenden | Drucken ]
                                • 0
                                  Von Smeik am Mi, 11. Mai 2005 um 15:16 #
                                  > da alle Zahlen die ich dir vorlegen könnte (nämlich, man glaubt es kaum,
                                  > Quartalszahlen) ohnehin nicht aussagekräftig seien.

                                  Du bist schon wirklich einer von der ganz langsamen Sorte. Nicht alle Zahlen sagen nichts sondern besagte Qzartalszahlen, es sei denn, sie belegen einen überdurchschnittlichen Gewinn. Ob MDK gesund ist, lässt sich mit Zahlen belegen, aber es müssen schon aussagekräftige sein. Aber mach Dir nichts draus, Du musst nicht alles verstehen.

                                  > Und der nächste Nazivergleich

                                  Du verstehst janoch weniger als ich dachte. Das war immer noch der alte Vergleich.

                                  > müsste ich jetzt beleidigt sein, nicht?

                                  Würdest Du ernstzunehmen sein, würdest Du mal anfangen nachzudenken.

                                  [
                                  | Versenden | Drucken ]
                                  • 0
                                    Von ralph am Mi, 11. Mai 2005 um 15:32 #
                                    "Nicht alle Zahlen sagen nichts sondern besagte Qzartalszahlen, es sei denn, sie belegen einen überdurchschnittlichen Gewinn. Ob MDK gesund ist, lässt sich mit Zahlen belegen, aber es müssen schon aussagekräftige sein. Aber mach Dir nichts draus, Du musst nicht alles verstehen."
                                    Tja, als börsennotiertes Unternehmen veröffentlich Mandrake halt nunmal Quartalszahlen, dass die nichts aussagen behauptest du und die Behauptung Quartalszahlen würden nur was Aussagen, wenn sie einen überdurchschnittlichen Gewinn belegen zeugt von tiefem ökonomischen Sachverstand...
                                    Btw., bitte leg doch mal die Zahlen vor, die deine Behauptungen bezüglich Mandrake und Suse belegen. Danke.

                                    "Würdest Du ernstzunehmen sein, würdest Du mal anfangen nachzudenken."
                                    Ui, jetzt hast du es mir aber gegeben. Wow, diese Wucht des Arguments, diese rhetorische Brillanz, ich bin beeindruckt..

                                    [
                                    | Versenden | Drucken ]
                                    • 0
                                      Von Smeik am Mi, 11. Mai 2005 um 15:52 #
                                      Du bist nicht nur langsam: ein Beleg, dass MDK gesund ist, wären entsprechende Gewinne oder Zahlen über Reserven. Wenn man die nicht hat, kann man nur spekulieren.

                                      > ich bin beeindruckt..

                                      Das hab ich nicht anders erwartet.

                                      [
                                      | Versenden | Drucken ]
                                      • 0
                                        Von ralph am Mi, 11. Mai 2005 um 15:58 #
                                        "Du bist nicht nur langsam: ein Beleg, dass MDK gesund ist, wären entsprechende Gewinne"
                                        Huhu, hallo McFly...

                                        Ich warte übrigens immer noch auf die Belege für deine Behauptungen.

                                        [
                                        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Smeik am Mi, 11. Mai 2005 um 12:03 #
    Schon wieder diese profitgeilen Typen, die die OpenSource-Community betrügen. Wie widerlich, Geld verdienen zu wollen.

    > Aber irgendwie verstehe ich den ganzen Markt nicht mehr

    Den hast Du noch nie verstanden.

    > nun nachdem die User Mepis zu einer erfolgreichen Distribution gemacht haben
    > sollen Sie dafür bezahlen.

    Die edlen User haben umsonst eine gut Distri bekommen. Schön für die User. Inzwischen haben die Mepismacher die Distri so gut gemacht, dass sie es für gerechtfertigt halten, Geld dafür zu nehmen. Wie abartig, Leute wie Dich zu betrügen und Geld für erbrachte Leistungen zu nehmen. Am besten, Du wechselst wieder zu Deiner Windows-Raubkopie zurück.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Kobold am Mi, 11. Mai 2005 um 12:13 #
      Der Ton mancht die Musik - deshalb rate ich dir zu etwas Zurückhaltung. Falls du es nicht weißt: Hier ist NICHT das Heiseforum. Ansonsten würde ich dir raten die Lizenzbestimmungen von Mepis mal sorgfältiger zu lesen. Im Gegensatz zu dir war ich einer der Betatester (bei drei Versionen) und von warren war IMMER zu hören das Mepis NIE kommerziell wird! Und nicht die "Jungs" von MEPIS haben Mepis besser gemacht, sondern wir Betatester haben unseren Teil dazu beigetragen! Es gibt gar keine "Jungs" sondern nur Warren, der ist der einzige Entwickler von Mepis.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Smeik am Mi, 11. Mai 2005 um 12:38 #
        > Hier ist NICHT das Heiseforum.

        Sag bloß. Ja, ich weiß, hier ist das Politzentrum der Church of free choice.

        > von warren war IMMER zu hören das Mepis NIE kommerziell wird!

        Da sieht man wieder, dass man das Wörtchen "nie" sehr sparsam dosieren sollte. Vielleicht hat dieser Warren ja 90% seiner Freizeit in Mepis investiert und war irgendwann frustriert, nur ein Dankeschön zu bekommen. Vielleicht hat ja seine Freundin gemault, dass nie Geld für nen Urlaub da ist und es immer nur Billigmargarine auf alten Brötchen gibt.

        > Und nicht die "Jungs" von MEPIS haben Mepis besser gemacht

        Also haben die immer die Hände in den Schoß gelegt und Mepis hat sich selbst verbessert. Heh, melde das zum Patent an, danach sucht die Softwareindustrie seit Jahrzehnten.

        > sondern wir Betatester haben unseren Teil dazu beigetragen!

        Beigetragen, ja. Programmiert haben andere. Warum nimmst Du nicht eigentlich Debian? Da ist vertraglich geregelt, dass da keiner seiner Profitgier freien Lauf lässt.

        > Es gibt gar keine "Jungs" sondern nur Warren, der ist der einzige
        > Entwickler von Mepis.

        Das ist mir doch völlig egal, wieviele daran arbeiten. Der oder die Entwickler, was spielt das für eine Rolle? Warren ist nur vernünftig geworden.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Ralph Miguel am Mi, 11. Mai 2005 um 13:25 #
          Vernünftig oder nicht, er verstößt offenbar gegen keine lizenzrechtlichen Vereinbarungen und bietet etwas an das niemand kaufen muss. Für mich stellt die "redaktionelle" Leistung der Distributoren -das Zusammenstellen eines funktionsfähigen SW-Komplettpakets, Updates und so weiter- einen Service dar für den ich gern zahle.

          Andere User mögen vielleicht nicht zahlen oder halten Closed Source aus Prinzip für indiskutabel, das muss jeder für sich selber entscheiden.

          Ob Warren mit seinem Produkt Erfolg hat oder ob sein Betrieb sich nach marktwirtschaftlichen Prinzipien aus dem Geschäftsleben herausmendelt, das steht auf einem anderen Blatt.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Christian Nitschkowski am Mi, 11. Mai 2005 um 19:35 #
            Verdammt!
            Ein sachlicher Kommentar!
            Ohne einen anderen nieder zu machen, weil er ja angeblich nix versteht (siehe etwas weiter oben)
            Irgendwas ist hier falsch gelaufen.

            Wer Ironie findet, kann sie gerne behalten :-)

            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von free culture am Mi, 11. Mai 2005 um 13:18 #
    hallo? mal ein ganz klein wenig recherchieren.
    http://www.mepis.org/node/6356#comment

    What this means is that Technaline will relieve the MEPIS team from many tasks that take away from development. It also means that MEPIS will become a bigger player in the retail and OEM market.

    The MEPIS team will have more time to expand the MEPIS product portfolio, which includes additional ports, greater compatibility and newer tools. This should allow for additional resources and a closer relationship with the MEPIS community.

    MEPIS will continue to be freely available on the MEPIS mirrors.

    David

    hoffentlich hilft das. ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von offTopic am Mi, 11. Mai 2005 um 12:04 #
Hallo,

ist etwas offTopic aber:
Weis einer ob Unbuntu, Mepis und alle anderen Distributionen die auf Debian aufbauen genauso stabil sind wie Debian?
Damit meine ich vor allem den Speicherverbrauch.
Momentan benutze ich Gentoo und der hat schon nach einer Woche Probleme mit der Speicherverwaltung und ich muss neu booten.
Bei Debian war das kein Thema. Den konnte ich ein Monat ohne booten benutzen(als Desktop Rechner) ohne das der Speicherverbrauch anstieg.
Leider kommt mir persoenlich Debian nicht mehr in Frage, weil die Pakete einfach zu alt sind.

Dies soll kein Flame darstellen. Nur hab ich dieses Problem und das nervt mich gewaltig.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Rones am Mi, 11. Mai 2005 um 12:07 #
    Ich habe Gentoo auf meinem Router drauf, der läuft wochenlang ohne Speicherprobleme durch. Auf dem Notebook ist es auch installiert, das lasse ich aber nicht wochenlang ohne Unterbrechung laufen, sondern boote es immer nur bei Bedarf.
    Wie äußern sich denn die Speicherprobleme? Falls Du Dir per "free" den Speicherverbrauch anzeigen lässt, ist nicht der "Used"-Wert aus der ersten Zeile, sondern der darunter (bei +/- caches) relevant. Der in der ersten Zeile bewegt sich grundsätzlich nach einiger Zeit immer am oberen Limit, da Linux nicht benutzten Speicher für I/O-Caching benutzt, um Festplattenzugriffe zu beschleunigen.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von alterMann am Mi, 11. Mai 2005 um 13:23 #
      Jau, klar Gentoo auf nem Router ;-)

      "Das Internet funzt net!?"
      "Das Netz kompiliert gerade"

      Muhaha
      Bruuhahaha

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Rones am Mi, 11. Mai 2005 um 13:36 #
        Der Router (alte 300 MHz-Möhre) läuft bestens mit Gentoo, aber natürlich lasse ich den nicht ständig kompilieren, sondern nur bei wichtigen Updates. Er fungiert auch als rsync-Server für die anderen Gentoo-Rechner im Netz.
        Aber das ganze ist wirklich seeeehr off-topic, nachdem es hier eigentlich um Mepis gehen sollte...
        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von offTopic am Mi, 11. Mai 2005 um 13:42 #
      Beim meinem Router laeuft er auch ohne Probleme. Da geschieht ja auch nicht viel.
      Aber mein Rechner swaped nach einer Woche immens so das ein Arbeiten kaum mehr moeglich wird. Dann kann man weder Maus noch irgendwas benutzen. Ich habe ihn mal ueber Nach swappen lassen und er tat es immernoch.

      Und das obwohl ich 'stable' verwende und nicht ~x86. Das Gentoo System habe ich Anfang 2003 installiert.

      Werte aus free schaue ich mir nicht an, weil ich weis das von dir erwaehnte weis.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von katakombi am Mi, 11. Mai 2005 um 14:59 #
Irgendwo hab ich in den tiefen dieser Trollposts gelesen, dass Warren seine closed-source Tools mit der nichtkommerziellen Version von Qt entwickelt haben soll.

Welche Tools sollen das sein?
Soweit ich gesehen habe, sind die Sachen die unter X11 zur Konfiguration geschrieben worden, nicht Qt und sowieso belaechelnswert schlecht geproggt, so dass man sie besser mal durch was Gescheites/Freies ersetzen sollte.
Und Sachen wie meusb / meauto / me... sind doch reine Konsoleprogramme, oder?

Duerfte ich kein GPL-Programm mit der GPL Qt Version entwickeln und spaeter auf eine kommerzielle Lizenz wechseln (Forken)? So lange ich dann die gekaufte Qt Version besitze muesste das doch gehen!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Kobold am Mi, 11. Mai 2005 um 18:43 #
    Nein das ist nicht möglich. Beispiel: Du entwicklest ein Tool unter GPL mit der Nicht Kommerziellen Version von Trolltech. Dann kannst du später bei Erfolg NICHT nachlizenzieren d.h. du bist an die GPL gebunden und musst den Sourcecode mitausliefern bzw. offenlegen. Trolltech sagt, dass sie keine "kommerzielle Lizenz", an Projekte verkaufen die unter der GPL entwickelt wurden.
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Seppl am Do, 12. Mai 2005 um 11:44 #
Es gibt doch mittlerweile einige Alternativen z.B. (K)Ubuntu, und Kanotix.
Wer sich an closed source bei Mepis stört, hat in diesen Distributionen gleichwertige, oder sogar bessere Alternativen.
Bin selber auch von Mepis weggekommen, habe allerdings dann direkt Debian vorgezogen.
[
| Versenden | Drucken ]
mehr mu
0
Von Janko Weber am Do, 12. Mai 2005 um 16:21 #
Mich erstaunt wie positiv sich hier einige über Mepis äußern. Sowohl in der Vergangenheit als auch heute ist Mepis eine von wenigen Distros die ich auf meinen beiden Rechnern nicht zu laufen bekomme.

Knoppix 3.8.2 ist seit wenigen Stunden verfügbar!
Kanotix ist aber immer noch besser...


mfg Janko

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung