Login
Newsletter
Werbung

Thema: ElsterFormular rechtlich bedenklich

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von rob am Do, 23. Juni 2005 um 15:25 #
Salve Florian!
Wieso soll eine Firma/Privatinitative eine Lösung unter BSD-Lizenz veröffentlichen? Mir ging es darum, das die Öffentliche Hand für ein IT-Projekt eine Ausschreibung machen kann, dessen Lösung per BSD-Lizenz veröffentlicht wird. D.h. der Staat zahlt einmal für die Entwicklung und sowohl Öffentliche Hand als Drittanbieter können dieses einmal entwicklete Rad weiterverwenden.

Alles andere ist Verschwendung öffentlicher Mittel und bei den tollen Ausschreibung sind die Ausschreibekritieren scheinbar schon so gewählt, das ein gewünschter Auftragnehmer quasi feststeht. Z.b. Bild auf der Gesundheitskarte (=Umsatz für die Bundesdruckerei), statt Ministererlaß das diese Karte nur mit einem gültigen Lichtbildausweis gültig ist.

Mit einer fairen Ausschreibung, die auch Interessen der Betroffenen gerecht wird, braucht der Staat nicht mehr IT-Know-how,
eine Firma wie PlaaSoft könnte den Auftrag oder einen Teilauftrag erhalten eine Lösung
für den Staat zu programieren, die dieser dann
unter der BSD-Lizenz veröffentlicht.

Die Abhänigkeiten von Elster wundern mich nicht (nein nicht genauer angesehen) schließlich kann man durch die Hintertür weitere Lizengebühren verursachen und sich den Einsatz von unfreier oder unnötiger Drittsoftware vergüten lassen......

Also nochmal, es geht mir nicht darum, das es eine BSD-Lösung gibt, sondern das jeder Programierauftrag des Staates unter BSD-Lizenz veröffentlicht wird und wenn möglich nur von BSD/GPL oder ähnlichen Lösungen Abhänig sein darf.

Langfristig ist dies für unseren Staat, aber auch für uns Steuerzahler kostengünstiger und führt zu qualitativ bessere Software - weil diese halt von Dritten eingesehen, verwendet und verbessert werden kann.

Gruß
rob

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung