Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linux für französische Schüler

25 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von allo am Fr, 12. August 2005 um 13:08 #
Die haben den Trend erkannt.
Und schön auch auf freiwilliger Basis...

Wenn alle Schüler diese 2 CDs bekommen, dann macht das schon nen Effekt. Weil eine Aktion in der Größe beindruckt ja schon, sodass die das dann vermutlich auch mal einlegen.

Allo

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von gustl am Fr, 12. August 2005 um 13:20 #
    Und mit Mandriva haben die Franzosen auch eine Distribution einer Französischen Firma, da nehme ich an, wird die französische Sprache sogar noch besser unterstützt sein als die Deutsche. Ein Grund mehr für Franzosen sich Linux anzuschauen.

    Gut ist auch, dass das bei den jungen Leuten gemacht wird, das erweitert wunderbar den Horizont, Ängste vor Fremden werden abgebaut, der Wert von Zusammenarbeit vor Augen geführt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Stephan am Fr, 12. August 2005 um 13:29 #
      Schade das das in Deutschland niemand auf so eine Idee kommt.

      Mit Knoppix und Kanotix hätten wir schon mal 2 gute Live CDs, CDs mit OpenOffice usw. für Windows und Mac gibt es auch genug und Suse auf eine ideale Einsteiger Distribution.
      Also die Software ist da, jetzt muss sie nur noch auf CDs gepresst und an die Schulen geschickt werden, aber ich fürchte darauf können wir bei unseren Politikern wohl lange warten.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von WIXP am Fr, 12. August 2005 um 17:52 #
        >Mit Knoppix und Kanotix hätten wir schon mal 2 gute Live CDs,

        Kanotix ist nicht nur eine gute Live-CD sondern ersetzt nach der Installation auch eine vollwertige Distribution die sich hinter den großen Distributionen nicht zu verstecken braucht!

        MfG

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Stephan am Fr, 12. August 2005 um 23:05 #
          Das man Knoppix auch auf der Festplatte installieren kann ist mir auch klar. Allerdings geht es mit Knoppix genau so gut, nur die Skripte für die Kernel Source und die Grafikkarte fehlen leider bei Knoppix.

          Sarge ist im Alltag allerdings schon etwas zuverlässiger, wenn man es erst mal am laufen hat.

          [
          | Versenden | Drucken ]
        0
        Von RdC am So, 14. August 2005 um 11:01 #
        Da steht der deutsche Selbsthass im Weg.

        Schließlich ist SuSE außerhalb von Deutschland als solide Distribution bekannt während (fast) alle SuSE-Hasser aus Deutschland kommen.

        Dabei ist es eh schon von Novell gekauft worden...

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von berndix am Fr, 12. August 2005 um 13:27 #
    Ja, das ist mal eine Nachricht,die beeindruckt.
    Im Übrigen gibt es für micht überhaupt keinen Grund prob. Formate und closed Source ala M$ Office und Windows in den Schulen zu nutzen. Das kostet nur unnötig Geld und v.a. in der heutigen Zeit sollte man doch sparen, wo es nur geht und ich denke auch nicht, dass bspw. ein System mit Linux / BSD und OpenOffice schlechter für Schüler ist, als vergleichbare M$ Produkte. Oft höre ich auch das dusslige Argument "In der Industrie wird M$ benutzt, deshalb unterrichten wir es auch."
    Naja, nicht nur die Presse lässt sich in der letzten Zeit von der PR verleiten, die Schulen unterliegen ihr schon lange. Gerade deshalb finde ich, haben die Franzosen in der Region Auvergne genau das richtige getan. :)
    Gruß
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von my2cent am So, 14. August 2005 um 01:16 #
      "In der Industrie wird M$ benutzt, deshalb unterrichten wir es auch."

      In der Büroindustrie?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Yu Kei am Mo, 15. August 2005 um 13:12 #
        Da auch. Leider nicht nur dort. Schlimm ist das. Noch schlimmer, dass keine offenen Systeme zur Verfügung stehen. Im "professionellen" Bereich gibt es fast nur noch Word und doc Dateien. Mit Linux und OOo stehst du im Abseits, wenn du nicht noch irgendwo eine dusselige Word Version rumfliegen hast. Nach Jahren der Word Abstinenz durfte ich gerade jetzt die Erfahrung wieder machen. Ein selbstgestricktes Einnahmesystem aller erster Güte.

        Alle reden von Monopol, aber keine macht was dagegen. Irre, wiso kann man M$ nicht dazu zwingen kompatibel zu werden? So schwer ist das nicht, man verdient nur weniger Geld. Aber was machts wenn aus 50 Milliarden 15 werden?

        Gruss
        Yu Kei

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von gustl am Fr, 12. August 2005 um 13:32 #
wäre ein verpflichtendes Semester in den Schulen wo im EDV Unterricht ein nicht-Microsoft Betriebssystem gelehrt würde.
Das würde erstens die Lehrer dazu zwingen sich mit alternativen Systemen auseinanderzusetzen, und würde den Schülern vor Augen führen, dass MS Word nicht "der Computer" ist.

Ich habe einmal eine Studentin getroffen, die wollte im MS Word "speichern unter" Dialogfenster Dateien verschieben! Die hat in der Schule offensichtlich einen so schlechten EDV Unterricht gehabt (oder war so uninteressiert), dass ihr der Unterschied zwischen einzelnen Programmen nicht klargeworden ist. Ein zweites System zu sehen würde dazu ZWINGEN die Basisfunktionen eines Computers zu verstehen.

Wichtig für ein späteres Berufsleben ist ja nicht, ob ich auswändig und im Schlaf einen Serienbrief in MSWord erstellen kann, sondern ob ich soviel von Computern mitbekommen habe, dass ich das innerhalb eines Tages lernen kann.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Michael am Fr, 12. August 2005 um 14:01 #
    >Ich habe einmal eine Studentin getroffen, die wollte im MS Word

    Gut, dass eine Ausgabe der CDs nur an Schüler und nicht an Schülerinnen geplant ist, jedenfalls steht's so im Artikel. Den Schülerinnen dürfte das ganze ungefähr so egal sein wie die Probleme mit der Maul- und Klauenseuche in Neuseeland, damals Achtzehnhundertplötzlich.

    Warum gibt's in der Open-Source-Szene eigentlich so wenig Frauen?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Lausi am Fr, 12. August 2005 um 14:15 #
    >die wollte im MS Word "speichern unter" Dialogfenster Dateien verschieben!<

    Habs soeben ausprobiert: Kontextmenu bei M$-Word 2003 im Fenster "Speichern unter" ist das gleiche wie im Explorer, mit voller Funktionalität, selbst wenns wirklich idiotisch ist. Mit der rechten Maustaste Datei markieren und ausschneiden, anderen Ordner suchen und wieder einfügen mit rechter Maustaste, das funzt sehr wohl....

    PS: Nich hauen, ich verdiene meine Butter aufs Brot mit M$...

    Gruss an die Gemeinde
    Lausi

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von G. W. am Fr, 12. August 2005 um 18:52 #
      1. Es heißt nicht "M$", sondern MS.

      2. Das ist nicht nur bei MS so, sondern auch bei KDE und GNOME.

      3. Ursache dieser Erscheinung ist die Tatsache, dass alle drei genannten Plattformen mit Komponenten arbeiten (die eine mehr, die andere weniger) und die eine oder andere Komponente sich sowohl im Dateimanager als auch im Dateiauswahldialog wiederfindet.

      4. Das ist nicht "idiotisch", sondern effizient.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von berndix am Fr, 12. August 2005 um 18:09 #
    ch habe einmal eine Studentin getroffen, die wollte im MS Word "speichern unter" Dialogfenster Dateien verschieben!

    AFAIK gehts in den KDE-File-Dialogen ;) Dein Beispiel verrät mir, dass nicht die Studentin ungebildet ist, sondern, dass Windows ein Dreck ist! Und da sind Macs und Linuces zwar a bisserl besser, aber auch nicht viel. In meinen Augen gibt es bis heute keinen vernünftigen Desktop, also einer, der sich "dem Leben ohne Computer" anpasst. Überall zu viele techn. Details. Ein Auto und die StVO sind wahrlich primitiv im Vergleich. Dafür muss man eine Führerschein machen, bei Computern/EDV sollen 2 Stunden wöchentlich in der 8. oder 9. Klasse genügen.
    Irgendwo muss sich doch was ändern. Entweder wir fahren jetzt alle ohne Pappe oder man streicht den EDV-Unterricht in den Schulen oder man nimmt das Thema endlich ernst und bringt unseren Kindern mal wirklich was bei.
    Gruß

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von romantic gorilla am Fr, 12. August 2005 um 21:32 #
      oh, wieder ein auto/pc-vergleich :-)

      > Ein Auto und die StVO sind wahrlich primitiv im Vergleich.

      das mag sein. aber wieviele menschen sterben jährlich durch computerunfälle?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von berndix am Fr, 12. August 2005 um 23:10 #
        das mag sein. aber wieviele menschen sterben jährlich durch computerunfälle?

        Da hast Du schon recht, wobei... ich glaub es gibt ein paar Todesopfer von Computerunfällen, wenn z.B. ein riesen Serverschrank auf Dich fällt :p

        Nein, betrachten wir bei den Verkehrsunfällen nicht die menschl. Verluste, sondern werfen wir mal einen Blick auf die finanziellen Verluste. Aha! Was glaubst Du, wie hoch sind die Verluste, weil gewisse Menschen vor ihren Rechnern unwissend Mist bauen? Also ich glaube die Höhe geht weit über den von mir erträumten Fuhrpark hinaus ;)

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Binar am Fr, 12. August 2005 um 20:17 #
    Es gibt diverse Internetterminals, auf denen man Programme nur per "Datei öffnen" starten kann ...
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sebastian am Sa, 13. August 2005 um 11:14 #
    EDV-Unterricht in der Schule? Wo gibts denn das?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von berndix am Sa, 13. August 2005 um 19:22 #
      Stimmt, der Tippversuch in Word nennt sich >>Informatik<< ;)
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von my2cent am So, 14. August 2005 um 01:29 #
        Wenn der Lehrer mit der Word-Rechtschreibprüfung bereits an seine Grenzen stößt, wundert es mich nicht, daß das Niveau im Informatik-Unterricht seit Jahrzenten seinen Tiefpunkte kontinuierlich hält.
        Die eigentliche Frage wäre also, warum sich solche 'Informatik-Ikonen' an unseren Schulen wiederfinden und tatsächlich unterrichten sollen? Eine Frage deren Antwort jeder kennt der schon mal in einer Behörde 'gearbeitet' hat...
        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung