Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pro-Linux: Ubuntu 5.10 im Test

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von G. W. am Mo, 21. November 2005 um 09:42 #
> Ich bin mit Breezy eigentlich sehr zufrieden, allerdings habe ich
> kleinere Probleme mit dem selbstinstallierten, aktuellen Firefox 1.5.

Liefern die jetzt auch schon Betas und RCs von Mozilla aus? Ich dachte, das hätten Fedora und SuSE für sich reserviert, aber bezogen auf OpenOffice.org, und Ubuntu würde sowas nie tun. Offensichtlich hatten die Forenposter doch nicht recht.

> Und zwar wenn ich per Drag&Drop Texte oder Reiter bewege (was meistens
> ausversehen passiert), dann bleibt manchmal für bis zu zwei Minuten der
> ganze Desktop stehen.

Genau dasselbe Problem habe ich auf meinem SuSE 10.0-System auch, aber nur mit den Binaries von mozilla.org. Das SuSE-Paket zickt nicht rum. Ich vermute die Ursache beim neuen GTK 2.8, weil das Problem sonst nur beim Öffnen des GTK-Filechoosers auftritt. Das ist aber nur geraten. Ich kenne die Ursache nicht.

Offenbar ist doch mehr oder weniger Patcherei notwendig, um Mozilla mit GTK 2.8 fehlerfrei zum Laufen zu bringen. Das finde ich sehr schade, weil GTK 2.8 doch eigentlich als 100% kompatibel zu früheren Versionen beworben wurde.

Meine derzeitige Lösung: Jegliche Drag&Drop-Aktion vermeiden, Downloads mit wget erledigen. Wenn Du es richtig lösen willst, bau Mozilla selbst und wähle als Toolkit nicht GTK, sondern Cairo-GTK. Wie das geht, steht in der Dokumentation von Mozilla.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Smeik am Mo, 21. November 2005 um 10:00 #
    Alternativ kann man auch Firefox+Win benutzen. Da funktioniert auch alles problemlos. ;-)
    Und auf DnD verzichten? Wo leben wir denn? Im Mittelalter?
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung