Login
Newsletter
Werbung

Thema: Aerodynamisches Linux

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Nephilim am Fr, 24. Februar 2006 um 08:15 #
Ok, gerade tatsaechlich auf deren Seite das hier gefunden:
"Maximum speed is about Mach 4, which is achieved high in the atmosphere where aerodynamic heating is much less of a problem than it is for airplanes that cruise supersonically lower in the atmosphere. Thermal protection is correspondingly easier."

Das ist tatsaechlich weniger ein Problem.

Dass CFD++ fuer "Ueberschallflug in extrem duenner Luft" abgeklopft wurde, sehe ich nicht. Die schreiben zwar "at all Mach Numbers", aber die Machzahl ist unproblematischer. Wenn die Luft jedoch extrem duenn wird und kein Kontinuum mehr darstellt (und man das Fluid partikelweise betrachtet) hat, braucht es andere Loeser als CFD++ (jedenfalls wenn man nach den Informationen auf deren Homepage geht).

Natuerlich kann man Wiedereintrittsbedingungen im Windkanal testen. Es gibt einfache Stoss(Ludwieg)rohre fuer kalten Hyperschall, Rohrwindkanaele fuer heissen Hyperschall und Plasmawindkanaele. Da kommen zwar keine 2:1-Modelle rein, braucht es aber auch nicht unbedingt (Aehnlichkeitsgesetze).

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung