Login
Newsletter

Thema: Welchen Desktop nutzen Sie überwiegend?

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Idiotenpfleger am So, 16. März 2014 um 09:20 #

ich benutze ebenfalls KDE, allerdings die 4.8.5er Version, da in den nachfolgenden Versionen zu den gefixten Bugs neue hinzugekommen sind, die gesamte DE langsamer geworden ist etc.

Ich benutze KDE, weil es Features hat, die ich benutzen möchte und ich benutze es nicht wegen KDEPIM, sondern TROTZ KDEPIM. KDEPIM ist das erste, was damals bei der Systeminstallation gelöscht wurde.
Stattdessen wird eben Thunderbird benutzt, der wenigstens in der Lage ist, Mails vom IMAP-Server abzuholen und der dabei nicht den gesamten Rechner komplett auslastet. Weiterhin kann ich mir beim Thunderbird sicher sein, meine Mails nicht zu verlieren und auch sicher sein, dass gesendete Mails auch wirklich gesendet werden.

Neuere KDE-Versionen werden hier in unregelmäßigen Abständen getestet, auch inkl. KDEPIM, aber wie oben geschrieben, ist gegenüber der 4.8.5er Version aus Nutzersicht keine Verbesserung erkennbar.

Ansonsten benutze ich ab und zu noch Cinnamon und Unity. Beide DE's haben sich mittlerweile zu sehr guten ihres Fachs entwickelt. Mich stört jedoch immer noch ein bisschen, dass sie durch Gnome 3 als Unterbau diverse Features vermissen lassen. Allerdings ist Cinnamon mit der 2.0er Version den entscheidenden Schritt weg von Gnome 3 gegangen und lässt nahezu keine Wünsche mehr offen.

Das ist sehr begrüßenswert, weil man als Linuxnutzer ja immer eine Ausweich-DE, Ausweich-Distri etc. zur Hand haben muss, für den wahrscheinlichen Fall, dass die Entwickler der bisherigen mal wieder Amok laufen.
Das war in den Anfangszeiten von Cinnamon und Unity ein wenig schwierig und glich eher einem Ritt auf der Kanonenkugel: KDE benutzen ohne Ausweich-DE... wenn die von KDE durchgedreht hätten... nicht auszudenken. Glück gehabt. Jetzt können die meinetwegen wieder alles zerstören. Läuft ja auch gerade einigemaßen gut... also wäre es an der Zeit...

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten