Login
Newsletter

Thema: Welchen Email-Client nutzen Sie bevorzugt?

9 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Unerkannt am Fr, 5. September 2014 um 14:42 #

Früher war es KMail. Nach dem dieses immer mehr kaputt ging, bin ich nun bei Mutt. Funktioniert auch und niemand scheint das Bedürfnis zu haben es revolutionär weiter entwickeln zu müssen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Fr, 5. September 2014 um 15:01 #

    Kmail habe ich auch gern genutzt als KDE3 noch mein DE war. Nach dem Wechsel des DE und einem kurzen Ausflug zu Evolution bin ich bei Sylpheed gelandet. Aber mutt hat natürlich gegenüber Sylpheed den Vorteil, dass Du ohne X herummailen kannst.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Demon am Fr, 5. September 2014 um 15:16 #

    Das entspricht auch meiner Geschichte. Jahrelang Kmail genutzt. Nachdem es immer mehr Probleme gab und mal Akonadi und mal Kmail zickten, schwenk auf Mutt. Ok, in der Arbeit ist aus Kmail Thunderbird geworden - dem Kalender wegen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Herzlos am Fr, 5. September 2014 um 17:46 #

    Ich habe unter Linux auch mit KMail angefangen und bin dann zu Evolution gewechselt, weil
    sich über die KMail Updates hinweg irgendwann ein Bug in KMail eingeschlichen hat, der auch nicht mehr wegging.
    Der war dann so ärgerlich, dass ich mit meinem damaligen Wechsel von KDE 3 zu Gnome 2 auch gleich den E-Mail Clienten gewechselt habe.

    Nach dem ich mit Evolution im großen und ganzen eigentlich zufrieden war bin ich dann aber später, als Evolution in Ubuntu nicht mehr offiziell supportet wurde zu Thunderbird gewechselt, bei dem ich heute noch bin.
    Evolution hat im Gegensatz zu Thunderbird dennoch zwei Vorteile bezüglich E-Mails:
    1. Die Threadansicht für E-Mails von Mailinglisten ist besser gelöst bzw. funktioniert besser.
    2. Wenn man den Papierkorb leeren will, dann muss man das in TB sehr umständlich für jeden angelegten E-Mail Account machen, es geht also nicht auf einmal.

    Von der Verwaltung der einzelnen E-Mail Accounts war Evolution mehr wie der Unix Verzeichnisbaum und Thunderbird eher wie die Laufwerksbuchstaben bei Windows.
    D.h. bei Thunderbird sind die einzelnen Accounts automatisch voneinander getrennt, entsprechend hat man auch mehrere Papierkörbe pro E-Mail Account mit dem oben beschriebenen Nachteil, was aber IMO zu lösen sein müsste.
    Bei Evolution muss man mit Ordnern dafür sorgen, dass die E-Mails für die jeweiligen E-Mail Accounts getrennt werden, was aber auch kein Hexenwerk ist. Denn macht man das nicht, dann landen die alle zusammengewürfelt im Ordner inbox.


    WebMailer nutze ich hin und wieder sowieso, z.B. wenn ich gerade unter Windows eingeloggt bin, wo ich bewusst keinen E-Mail Clienten installiert habe.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Berniyh am Fr, 5. September 2014 um 19:33 #

      D.h. bei Thunderbird sind die einzelnen Accounts automatisch voneinander getrennt, entsprechend hat man auch mehrere Papierkörbe pro E-Mail Account mit dem oben beschriebenen Nachteil, was aber IMO zu lösen sein müsste.
      Das lässt sich ja konfigurieren. Man kann einstellen, wo die Emails abgespeichert werden. Entweder im Account selbst, in den lokalen Ordnern oder in einem anderen Account. Es gibt auch die Option einfach eine gemeinsame Inbox anzuzeigen (View -> Folders -> Unified).

      Zudem unterstützt Thunderbird iirc ja auch die sogenannten Smartfolders, welche vermutlich auch etwas eher in die Richtung gehen. Hab ich aber selbst nie genutzt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Crazy P. am Fr, 5. September 2014 um 19:21 #

    Kmail hatte ich auch eine lange Zeit benutzt, bis es von den Entwicklern in KDE 4 komplett unbrauchbar gemacht wurde.

    Was aber im Endeffekt dazu geführt hat, das ich mir einen eigenen Mailclient gebaut habe. Bei allen anderen Mailclients hat mir immer irgendein Feature gefehlt oder nicht richtig funktioniert hat :)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Lausi am Mo, 8. September 2014 um 09:08 #

      Was sind denn das für Features? Kann man Dein Teil mal irgendwo herunterladen / testen?

      LG von meinereiner

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Crazy P. am Mo, 8. September 2014 um 11:55 #

        Das kostet natürlich. So dumm das ich meine Arbeit für lau anbieten, bin ich nun auch wieder nicht.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Lausi am Mo, 8. September 2014 um 13:58 #

          :lol:
          Aber WAS Du besser gemacht haben willst als der Rest der Welt, das willst Du uns doch noch für lau kund tun? :angel:

          Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 08. Sep 2014 um 13:59.
          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten