Login
Newsletter

Thema: Haben Sie die Sonnenfinsternis beobachtet?

23 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
2
Von peter. am Fr, 20. März 2015 um 14:09 #

Muss wohl einen Umweg gemacht haben, in Mitteldeutschland war davon nix bemerkbar.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Nur ein Leser am Fr, 20. März 2015 um 14:32 #

    Glaube ich, ehrlich gesagt, nicht.

    Hier in Süddeutschland jedenfalls war es zur fraglichen Uhrzeit schon eine Spur dunkler, etwa so, als ob sich eine dicke Wolke vor die Sonne geschoben hätte.

    Was nichts daran ändert, dass ich es mir nicht aktiv angeschaut habe. Da man mit bloßem (hoffentlich geschützten) Auge sowieso viel weniger sieht, als in jeder Fernsehdoku zum Thema Sonnenfinsternis, schaue ich lieber letzteres.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    1
    Von bruch am Fr, 20. März 2015 um 15:04 #

    Kam von der Nachtschicht und habe geschlafen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von anonym2 am Sa, 21. März 2015 um 01:20 #

    Habe auch hier in London (UK) nichts mitbekommen. Im norden Schottlands soll es gute Sicht gegeben haben, habe ich zumindest gehört.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Sa, 21. März 2015 um 15:08 #

    Hier in Essen war das Grau ein wenig dunkler.

    [
    | Versenden | Drucken ]
3
Von ein Laie am Fr, 20. März 2015 um 14:32 #

Fotos?
Ja na klar! Und zwar ganz klassisch.
Spiegelreflex+200mmTele (V-Faktor nur 4x) +Sensia 200 bei ner 30ist./sec und Sofi-Folienfilter. Nur noch entwickeln und digitalisieren lassen!

Hier in Mitteldeutschland zwischen Halle und Magdeburg strahlend blauer Himmel!

:-) :-)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Max Maier am Fr, 20. März 2015 um 15:05 #

1999 war so eine bessere Sofi, die konnte man bei bestem warmem Sommerwetter und freiem Himmel so richtig genießen.

Stattdessen habe ich drinnen das Licht angemacht, denn im "echten Norden" wurde es schon ein wenig dunkler.

VG Max

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von Fürst des grellen Lichts am Fr, 20. März 2015 um 15:07 #

Das langweiligste Ereignis des Jahres:
Es wird für ein paar Minuten dunkler.

Also wenn hier ein Gewitter aufzieht ist es finsterer als bei dieser Sonnen"finsternis".

Kurz rausgegangen, aha bischen dunkler, hochgeschaut, Fernglas als Projektor genutzt, aha halb verschattet, tolle Wurst. Bin dann gleich wieder rein weil ich kacken musste.

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von mark am Fr, 20. März 2015 um 15:32 #

Gegen das Erlebnis im August 99 war das heute kalter Kaffee und konnte ignoriert werden. Es wurde etwas dunkler und vor allem kühler, aber das war es dann auch. Lediglich meine Kinder hatten dank der netten Lehrer den Unterricht ins Freie verlegt und bekamen dafür auch Brillen zum Selbstkostenpreis von 1 Euro. Die durften also staunen :D

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von devent am Fr, 20. März 2015 um 15:34 #

Mein Flug ist am 21. März, konnte sich der Mond nicht um ein paar Tage gedulden. Hätte gerne wieder eine Sonnenfinsternis gesehen, meine letzte war glaub ich so von vor 10 oder 20 Jahren.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 20. Mär 2015 um 15:36.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von HMEDW am Fr, 20. März 2015 um 15:46 #

Kann sich der Mond nur mit Linux vor die Sonne schieben?
Und wär das alles mit Windows nicht passiert?

Unterliegt die Verfinsterung und somit die SoFi GPL 3.0?
Ist eine Wolkenschieberstange OpenSource und kann frei
veröffentlicht werden?

====================================

Jetzt mal im Ernst: Die Sofi vom 11.8.1999 war
doch wohl ein Witz, oder? Ich stand in Stuttgart
damals im Gewitterregen. Gesehen habe ich nichts.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Anonymous am Fr, 20. März 2015 um 16:29 #

War mir zu früh.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von tagg am Fr, 20. März 2015 um 16:32 #

mist, ich habe die finsternis verschlafen :)

wann war es, stunde ?


hätte es gerne nur gesehen ... mit sonnenbrille ?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von debian-user am Fr, 20. März 2015 um 16:54 #

Ich habe die Sofi im Netz verfolgt. Dort gab es einen coolen Live-Stream aus Spitzbergen. Davon habe ich auch gleich ein paar Screenshots gemacht. Ich wollte die Korona sehen. Für die Augen war das auch das beste.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von hjb am Fr, 20. März 2015 um 17:18 #

Von den ca. 70% Abschattung war kaum etwas zu spüren. Es wurde für eine halbe Stunde leicht düster, mehr aber auch nicht. Kein Vergleich mit 1999, aber im Gegensatz zu damals habe ich heute Kameras...

Es wäre trotzdem ein schöner Anblick gewesen, wenn es genug SoFi-Brillen gegeben hätte, ich konnte aber keine mehr auftreiben.

Habe versucht, ein paar Bilder und Videos zu machen, aber da ich nur einen Graufilter hatte, dürfte alles überbelichtet sein. Bin noch am Auswerten.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von 1ras am Fr, 20. März 2015 um 18:53 #

    Ich habe meine SoFi-Brille noch von der großen Sonnenfinsternis 1999 und einfach wiederverwendet. Trotzdem seltsam, warum es dieses mal kaum Brillen gab.

    Wenn man alle Sinne aktiviert hat, war auch noch etwas mehr zu spüren. So kam das Vogelgezwitscher während der Sonnenfinsternis praktisch vollständig zum Erliegen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Ische am Sa, 21. März 2015 um 05:06 #

      So kam das Vogelgezwitscher während der Sonnenfinsternis praktisch vollständig zum Erliegen.
      Mache mal der heutigen Fratzenbuch- und Watts_ab Generation klar, was "Vogelgezwitscher" ist. Die wollen doch von Dir glatt wissen, aus welchem Appstore dieser putzige Klingelton stammt... :D

      [
      | Versenden | Drucken ]
1
Von Chuck Norris am Fr, 20. März 2015 um 17:33 #

Die Sonnenfinsternis hat mich beobachtet.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von rtzz am Sa, 21. März 2015 um 13:11 #

Nein, nutze lieber Emacs.

[
| Versenden | Drucken ]
mehr ...
0
Von Desti am Sa, 21. März 2015 um 17:04 #

http://kuvaton.com/kuvei/auringonpimennys.jpg

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Sonnendunkel am So, 22. März 2015 um 11:14 #

war das letzte was ich gesehen habe
jetzt übe ich mich in Braille

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten