Login
Newsletter

Thema: Welche ist die wichtigste Distribution?

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Johanes am Fr, 5. November 2010 um 16:40 #

Hallo,

kein Zweifel, die aktuellen Distros sind wichtig. Gerade SLES und RHEL, um Linux im professionellen Umfeld einzusetzen - sorry Ubuntu ist da noch nicht so weit. Ubuntu für den Desktop, denn damit kann mittlerweile Otto Normalo auch was anfangen.

Aber wäre Linux denn überhaupt so weit gekommen, wenn es nicht die ganzen Distros früher gegeben hätte? SuSE, als es noch die ftp mirrors auf CD rausgebracht hat, oder SLS, die erste vernünftige Distro um Linux ohne größere Umstände auf einen PC zu bringen. DLD, die leider in der Versenkung verschwunden ist, die aber für damalige Zeiten einen großartigen Installer hatte. Und ganz wichtig, Slackware als eine der ersten wirklich großen Distros.

Welche die wichtigste war, lässt sich nicht so ohne weiteres sagen, aber ich denke alle haben ihren Teil zur Evolution von Linux beigetragen und waren wichtig. Auch die Fehlschläge.

Und die, die sich jetzt darüber streiten ob KDE besser als Gnome ist oder Distro A einfacher ist als Distro B hat im Grunde das wichtigste übersehen - wir haben die freie Wahl zu entscheiden was wir nutzen. Jemandem anderen SEINE Meinung aufzudrücken ist nur ein Zeichen von Angst und intoleranz, denn das was das bessere, oder vielmehr beliebtere ist, wird die Zeit zeigen.

Johanes

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von glasen am Fr, 5. November 2010 um 17:16 #

    > DLD, die leider in der Versenkung verschwunden ist, die aber für damalige Zeiten einen großartigen Installer hatte.

    Da kennt tatsächlich noch jemand Zweites DLD. Diese Distribution war damals für mich das erste "Linux" welches ich wirklich ernsthaft eingesetzt habe. Das war vor allem der sehr guten Übersetzung ins Deutsche zu verdanken.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten