Login
Newsletter

Thema: GUI oder Konsole?

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von msi am Fr, 6. September 2019 um 21:17 #

1. das ist nicht schwer

Genau darauf, dass eine Nutzerschnittstelle nicht unnötig schwierig zu bedienen ist, zielt vernünftiges Design ab.

2. ich bin zu faul mir die Parameter zu merken

Angesichts dessen, dass Unix-Kommandos mitunter etliche Optionen haben (z. B. rsync) oder selbst eine Art domänenspezifische Programmiersprache darstellen (z. B. find) und zudem gleichlautende Optionen in verschiedenen Kontexten völlig unterschiedliche Dinge bedeuten können, wird niemand, der noch halbwegs bei Trost ist, seine Zeit damit verschwenden, „die Parameter“ auswendig zu lernen.

Das ist ohnehin weitgehend unnötig, denn die Optionen für ein Kommando lassen sich zumeist relativ schmerzlos in der Handbuchseite oder der eingebauten Kurzhilfe nachschlagen.

3. ich kann zwar 10-Finger blind tippen, aber seit meinen Anfängen bei Atari und Apple habe ich immer alles schööön präsentiert bekommen, das will ich auch weiter so haben

Blind im Zehnfingersystem tippen zu können und eine bestimmte Programmiersprache (z. B. Bash) zu beherrschen, sind zwei komplett verschiedene Dinge.

4. man kann ja für die Konsolenfreunde in einer GUI auch ein Fenster zum Tippen als Alternative für die Knöpfe einbauen

Das kann in der Tat sinnvoll sein und wird auch gemacht. Zum Beispiel hat Firefox eine „Web-Konsole“. Ein weiteres Beispiel wäre AutoCAD.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten