Login
Newsletter
Werbung

So, 1. Juli 2007, 00:00

Home-Server mit Ubuntu 6.06 LTS, Teil 12

Von mmu

Anhang 1 - GiantDisc und Last.fm

Auch GiantDisc würden wir gerne zum Scrobblen bringen. Zuerst müssen wir zwei Abhängigkeiten installieren:

fish@fishbox:~/sources$ sudo apt-get install libconfig-inifiles-perl libwww-perl

Jetzt noch folgende Befehle ausführen:

fish@fishbox:~/sources$ wget http://cpan.calvin.edu/pub/CPAN/modules/by-module/Audio/Audio-Scrobbler-0.01.tar.gz
fish@fishbox:~/sources$ tar zxvf Audio-Scrobbler-0.01.tar.gz
fish@fishbox:/home/music/sources/Audio-Scrobbler-0.01$ sudo perl Makefile.PL
fish@fishbox:/home/music/sources/Audio-Scrobbler-0.01$ sudo make
fish@fishbox:/home/music/sources/Audio-Scrobbler-0.01$ sudo make test

Kommt folgende Meldung, haben wir Erfolg:

All tests successful.

Jetzt noch:

fish@fishbox:/home/music/sources/Audio-Scrobbler-0.01$ sudo checkinstall

(das Paket checkinstall muss dafür installiert sein!)

fish@fishbox:/home/music/sources/Audio-Scrobbler-0.01$ sudo dpkg -i audio-scrobbler_0.01-1_i386.deb

Die Einstellung dazu findet sich in der Datei /home/music/.gdconfig, es sollte in etwa so aussehen:

######## AudioScrobbler Settings
#
# Support for AudioScrobber is enabled here.
# AudioScrobbler support requires the Perl Audio::Scrobbler mo$
# and an account with www.last.fm.
#
# Uncomment and correct the following settings to enable.
#
# Settings:
#
# To enable, comment the following line and uncomment out the $
#useaudioscrobbler = 0
useaudioscrobbler = 1
scrobbler_user = deinbenutzername
scrobbler_pass = deinpasswort

Abspeichern, Server neu starten, scrobblen! Aber beachten Sie den Hinweis bezüglich MPlayer im GiantDisc-Forum!

Anhang 2 - GiantDisc automatisch beim Booten starten lassen

Wer GD sofort nach dem Booten des PCs bereit haben will, editiert die Datei /etc/rc.local:

#!/bin/sh -e
#
# rc.local
#
# This script is executed at the end of each multiuser runlevel.
# Make sure that the script will "exit 0" on success or any other
# value on error.
#
# In order to enable or disable this script just change the execution
# bits.
#
# By default this script does nothing.
su --command="/home/music/bin/gdd-wrapper.sh" music&
exit 0

Abspeichern, fertig!

Damit ist dieses How-To auch schon beendet. Wir haben nun einen Home-Server gebaut, der in unserem einfach gestrickten Heimnetzwerk einige Dienste erfüllen kann. Natürlich wäre noch vieles mehr möglich, aber Einsteigern sollte dieser Text doch einen kleinen Einblick in die Einrichtung und Administration eines Servers gewährt haben. Eventuell wird diese Anleitung später mal noch mit etwas fortgeschritteneren Themen ergänzt, die Zeit wird es zeigen.

Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung