Login
Newsletter
Werbung

Mi, 18. September 2002, 00:00

XDM-Terminal

Start des Terminals

Auf dem Server und den Clients kann die neue Konfiguration nun gestartet werden. Der Server schreibt Log-Informationen in die Datei, die in xdm-config angegeben ist, z.B. /var/log/xdm-errors und eventuell auch nach /var/log/XFree.<Terminalnummer>.log. Hier kann bei Fehlern die Ursache gesucht werden. Gleiches gilt für die Clients.

Start des XDM-Servers

Auf dem Server kann der XDM nun gestartet werden oder durch einen Neustart des XDM reinitialisiert werden, z. b. mit /etc/init.d/xdm start bzw. /etc/init.d/xdm restart.

Start des XDM-Client

Auf dem Client kann der XDM initialisiert werden, indem man den Runlevel wechselt.
Achtung: Offene Windowmanager werden dabei geschlossen, vorher alle offenen Arbeiten schließen!
Achtung: Eine fehlkonfigurierte inittab kann dazu führen, daß ein Login unmöglich wird. Sollte es dazu kommen, kann der Rechner rebootet werden und mit der Angabe von "single" in der Kernel append-Zeile des Bootmanagers im Single-Modus gestartet werden, um die inittab editieren zu können. Man sollte sich vorher informieren wie es genau geht, und es austesten.

  • telinit 3
  • telinit 4 bzw. 5 je nach Konfiguration der inittab

Ein Reboot erfüllt den gleichen Zweck :)

Nun sollten auf dem Server und dem Client das gleiche XDM Login-Fenster sichtbar sein. Auf dem Client kann sich nun ein User auf dem Server einloggen, d. h. es handelt sich um Logins des Servers, nicht des Clients! Nach dem erfolgreichen Login wird der Windowmanager des Users mit den Resourcen des Servers und der X-Konfiguration des Clients geöffnet.

Im geswitchten 100 MBit Netzwerk läuft das exportierte X bei einfachen Anwendungen verzögerungsfrei. Nur bei Multimedia-Anwendungen wie Xine z.B. ist mit Verzögerungen zu rechnen. Alles in allem ist das eine sehr zufrieden stellende Option des X.

Dies ist das Ergebnis von einigen Stunden Arbeit, Research bei o. a. Dokument und Trial and Error. Ich nehme an, daß das angegebene Vorgehen allgemein gültig ist, jedoch weiß ich das nicht :) - das ist der erste geglückte Versuch der Einrichtung eines Terminals!

Viel Erfolg und viel Vergnügen!

Kommentare (Insgesamt: 0 )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung