Login
Newsletter
Werbung

Do, 27. Februar 2014, 15:08

Sozi – Eine kurze Einführung in das Inkscape-Plugin

Die Präsentation im Browser

Jens Dörpinghaus

Die Präsentation im Browser

Weitere Möglichkeiten

Über den Menüpunkt Erweiterungen -> Sozi Extra können auch Audio- und Videoelemente zur Präsentation hinzugefügt werden. Diese können auch automatisch an bestimmte Ablaufelemente gekoppelt sein.

Die Anwendungsmöglichkeiten für Sozi sind vielfältig. So kann auch ein multimedialer Teil einer Webseite in kurzer Zeit erstellt werden.

Ein weiteres Anwendungsbeispiel ist etwa ein Bilderbuch. Die eigentliche Datei besteht aus Bildern und Text. Es wird immer von einem Bild zum Text und dann zu bestimmten Bildausschnitten navigiert. Dadurch, dass der Benutzer selbst in der Präsentation navigieren kann, ist diese Auswahl nicht einschränkend. Es bietet sich an, hier den Timeout zu nutzen und die Textansichten durch Audiodateien zu ergänzen.

SVG-Dateien auf dem Webserver

Um SVG-Dateien auf einem Webserver anzuzeigen, muss bei einem Apache-Server die .htaccess-Datei um folgende Zeilen ergänzt werden:

AddType image/svg+xml svg
AddType image/svg+xml svgz

Fazit

Ein Bilderbuch als Präsentation, die einzelnen Ausschnitte sind als Kästen erkennbar

Jens Dörpinghaus

Ein Bilderbuch als Präsentation, die einzelnen Ausschnitte sind als Kästen erkennbar

Eigentlich erscheint die Nutzung von Sozi sehr einfach. Leider sind die Möglichkeiten auch beschränkt – so ist eine Nutzerinteraktion nicht vorgesehen – bietet aber alle wesentlichen Bestandteile einer Präsentation an. Was schwerer ins Gewicht fällt ist, dass der Anwender mit Inkscape vertraut sein muss. Sonst bieten sich dadurch fast unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten.

Dieser Nachteil ist aber, vergleicht man Sozi etwa mit impress.js und reveal.js, auch ein Vorteil, da man sich nicht mit JavaScript und anderen Webtechnologien auskennen muss. Hier muss jeder persönlich entscheiden, ob er die bei weitem vielfältigeren Möglichkeiten benötigt und die erforderlichen Kenntnisse mitbringt oder ob Sozi im Verbund mit Inkscape nicht ausreicht.

Weiter sei auch auf das Plugin JessyInk hingewiesen, da dieses die Erstellung von linearen Präsentationen als SVG-Datei ermöglicht. Dies ist schließlich ebenfalls der unschlagbare Vorteil von Sozi – alle Präsentationen können mit Hilfe eines SVG-fähigen Standardbrowsers überall geöffnet und abgespielt werden.

Autoreninformation

Jens Dörpinghaus ist gerne kreativ unterwegs und ist immer wieder erstaunt, was es an freier Software in diesem Bereich gibt.

Dieser Artikel ist in freiesMagazin 02/2014 (ISSN 1867-7991) erschienen. Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung.

  • Das Werk darf vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden, Abwandlungen und Bearbeitungen des Werkes müssen unter den gleichen Bedingungen weitergegeben werden. Der Name des Autors/Rechteinhabers muss in der von ihm festgelegten Weise genannt werden.

    - Weitere Informationen
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung