Login
Newsletter
Werbung

Thema: Fedora Core 6: Eine Million Downloads

53 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Sebalin am Do, 11. Januar 2007 um 19:39 #
... über die tatsächliche Userzahl.

Ich habs mir auch schon runtergeladen, nutze aber trotzdem nur SuSE im Dualboot mit XP versteht sich)
und schaue mir ein paar andere Distris allenfalls ein paar Tage lang an. (Manchmal auch sehr viel weniger,
kommt ganz auf die Qualität der jeweiligen Distri an.)

Sebalin.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sebastian am Do, 11. Januar 2007 um 19:42 #
    Das hat ja aber auch niemand behauptet.

    Zudem: Gemessen wurden die IPs bei den _Update_-Verbindungen - also wenn jemand FC6 installiert hat und ein Update anschmeisst - nicht der Download von CD oder DVD.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Anonymous am Do, 11. Januar 2007 um 22:55 #
      Es wurde nicht nur das Update während der Installation gezählt sondern der stündliche/tägliche Update-Check. Das macht bei einem DSL-Benutzer mit 24h Zwangstrennung bis zu 31 neue verschiedene IPs pro Monat, 365 pro Jahr. Das steht auch im kleingedruckten der Statistik: "Users who have dynamic IP addresses will likely be counted multiple times, which inflates the number by some amount." und wird nach meiner Einschätzung nicht durch NAT und Firmen-Proxies ausgeglichen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Michael am Do, 11. Januar 2007 um 19:52 #
    Natürlich sagt das nichts aus... ich habe FC6 nur einmal geladen und setze es hier 5 Mal ein und habe es ca. 30 Mal bei Anderen installiert. Red Hat Partner setzen Fedora auf Desktops ein die sie vertreiben und da wurde sicher maximal ein Image runtergeladen. Es ist ein hin und herrechnen... zusammengefasst ist es aber dennoch ein gutes Zeichen und ein ein schönes Gefühl.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Ex-Fedora-Fan am Do, 11. Januar 2007 um 19:58 #
    Jop habs mir runtergeladen aber es mag mein festplatte nicht, diese wird zwar vom kernel richtig erkannt taucht aber nicht im Installer auf. Da Fedora die einzige Distro ist die dieses Problem hat werde ich jetzt wohl auf Mandriva oder Zenwalk umsteigen, vielleicht auch Kanotix oder so probieren. Da der Fedora-Kernel eigentlich immer ein Ärgnernis war musste halt mal Schluss sein. Auch wenn die Distro eigentlich sehr gut ist, speziell KDE und Gnome-Anpassung fand ich sehr toll, man merkt kaum den Unterschied.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Michael am Do, 11. Januar 2007 um 21:15 #
      Schlechte Hardware... sicher nicht die Schuld der Fedora Distribution. Lieber mal genauer nach der Ursache suchen.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Ex-Fedora-Fan am Do, 11. Januar 2007 um 21:26 #
        Lächerlich wenn es wirklich mit zig-Live-CDs und Installern geht, sowohl 2.4 (Slackware) als auch 2.6 Kernel (Zenwalk, Mandriva) etc. auch die Tatsache, dass es die Dateien /dev/sdaXX gibt zeigt wohl, dass der Fehler bei Fedora liegt. Übrigens ist die Default-Einstellung (Alle Partitionen löschen) wohl nicht sehr nutzerfreundlich.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Ex-Fedora-Fan am Do, 11. Januar 2007 um 21:38 #
          Ist übrigens ein "ATI Technologies Inc SB600 Non-Raid-5 SATA"-Controller und wie gesagt konnte kein Linux mit einem ähnlichen Problem finden.
          Ist in zahlreichen Dell und Acer-PCs verbaut
          http://www.dellcommunity.com/supportforums/ board/message?board.id=sw_other&message.id=55588
          Dell und Acer sind nebenbei bemerkt wohl die zwei PC-Hersteller mit dem größten Absatz. Das Problem besteht auch schon seit der 5er Version und wird nicht gefixt, allerdings hab ichs nicht gemerkt da ich von 4 auf 5 upgedatet hab. Die 3 hatte übrigens den lustigen Bug, dass der grub gelegentlich die Partitionstabelle total zerschossen hat. Bis heute weiss niemand warum auch ausgerechnet eine veraltete und fehlerhafte Version von Grub auf dem ISO gelandet ist. Naja wie gesagt, abgesehen von der HW-Unterstützung ist Fedora schon ok.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von fuffy am Fr, 12. Januar 2007 um 08:29 #
            Du meinst wahrscheinlich den Bug, dass GNU parted sich in der damaligen Version nur an die vom Kernel genannte Geometrie gehalten statt sie aus der Partitionstabelle herauszulesen und damit eine fehlerhafte geschaffen. Auch andere Distributionen standen vor dem gleichen Problem. So ist das halt, wenn man sich blind auf Tools wie parted verlässt.
            Mit GRUB hat das übrigens nur insofern was zu tun, dass dieser Bootloader im Gegensatz zu LILO die Partitionstabelle selbst interpretieren muss.
            [
            | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Michael am Do, 11. Januar 2007 um 23:05 #
          Wie kann es lächerlich sein wenn es auf tausenden verschiedener Hardwarezusammenstellungen problemlos funktioniert und auf deiner nicht?

          Alle Partitionen werden auch nur gelöscht wenn man es selber angewählt hat... PEBKAC.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Ex-Fedora-Fan am Fr, 12. Januar 2007 um 00:08 #
            Nein ist es nicht nur meine Hardware es sind sehr viele Modelle von Dell und von Acer die diesen Controller verkaufen. Jeder mit diesem Controller hat das gleich Probleme wie man schnell über google erfährt.
            Natürlich kann man es mit "pci=nomsi" abstellen, komischerweise versagt, dann beim ersten Boot die Konsole, denn der framebuffer setzt eine Frequenz die von meinem TFT nicht unterstützt wird. Also Option "vga" dazu damit kommt man bis zum Einrichten der Graphik die dann wieder das gleiche Frequenzproblem hat. Dumm auch, dass Einträge in der /etc/modprobe.d/blacklist wohl ignoriert werden, zumindest für meine Netzwerkkarte und meine zweite Soundkarte. Und ähnliche Probleme gibt es wirklich auf JEDER hardware mit Fedora, ohne Fedora-Forum lesen und Google kommt man so gut wie nie durch die Installation. Meine sehr subjektive Erfahrung aber ich hab's jetzt liebend gern 3 Jahre benutzt auch trotz dieser Fehler. Doch irgendwann wird es halt mal zu doof, da ich da leider keinen Fortschritt sehe. Vor allem nicht weil all diese Probleme Fedora bekannt sind und sich auch im offiziellen Forum finden. Glücklicherweise nutzen die meisten Benutzer die Suchfunktion daher werden Problem bestenfalls 2 oder 3 mal berichetet, damit rumärgern müssen sich dann trotzdem recht viele.
            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Fanboys auf den Müll am Fr, 12. Januar 2007 um 09:13 #
            Du machst dich als Fedora-Fanboy gerade zu lächerlich. Fedora funktioniert natürlich immer perfekt auf allen Hardwarekombinationen!!!1einseinself
            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anti-LC am Do, 11. Januar 2007 um 21:10 #
    Lass es bleiben: Linux überfordert dich nur über alle Maßen.
    Der Vista-Sch.. wird dir noch zur Genüge einheizen...

    Vor allem deine 300 €, die du für diesen M... hingeblättert hast,
    werden auf jeden Fall weg sein, denn so wie d... du dich anstellst,
    werden die neu eingebauten Selbstzerstörungsroutinen deiner Kiste
    den Garaus machen. Und wenn nicht, gibt es Sicherheitslöcher,
    Virem, Trojaner, Crackerattacken zuhauf für dein bekif... System.

    Vista, da weiß was man hat: Sebalins eigenes Geld!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Sebalin am Do, 11. Januar 2007 um 21:46 #
      Lass es bleiben: Linux überfordert dich nur über alle Maßen.

      Nö, nicht Linux überfordert mich (Na, ok: Manchmal vielleicht doch ;).

      Was mich allerdings tatsächlich (und in letzter Zeit immer mehr) überfordert, sind
      User wie Du, die sich und anderen alles Schönreden und manchmal geradezu hysterisch
      reagieren, wenn es einer mal wagt den Finger auf die Wunde zu legen und etwas
      am Lack zu kratzen.

      Na ja, zum Glück sind nicht alle so. - Niemand wüscht sich mehr als ich, dass Linux
      man eine halbwegs erwähnenswerte Verbreitung im Home-User-Bereich finden möge, denn dann
      wird Kritik nämlich endlich auch bei Linux was ganz Normales sein (allein schon durch
      die pure Masse) und man kann Kritiker dann auch nicht mehr so einfach als angebliche
      "Trolle" niederschreien.

      Ach, was wären das für herrliche Zeiten.... :-)

      Und das Schönste ist: Sie werden dann niemanden vorher um Erlaubnis fragen, was sie wie
      kritisieren, (auch nicht, in welcher Form), denn das tun sich ja bei Windows
      auch nicht. :-)

      Sebalin.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Anti-LC am Do, 11. Januar 2007 um 21:54 #
        > Niemand wüscht sich mehr als ich, dass Linux man eine halbwegs erwähnenswerte Verbreitung im Home-User-Bereich finden möge

        Quatsch, daran bist du Lügner und Heuchler nicht im Geringsten interessiert.
        Allein wie du die FSF Vista Kampagne als "Dreckskampagne" bezeichnet
        hast, ist maßgebend für deine permanenten Pöbeleien hier auf Pro-Linux.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von prost am Do, 11. Januar 2007 um 21:59 #
          Nix für ungut, aber der einzigste der hier momentan pöbelt bist du Anti-LC ;)
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Anti-LC am Do, 11. Januar 2007 um 22:05 #
            > Nix für ungut,

            is schon okay..

            aber der einzigste der hier momentan pöbelt bist du Anti-LC ;)

            Mag sein, aber Sebalin ist die Ursache, der seit Jahren hier sein Unwesen treibt,
            und definitv nicht von Pro-Linux gelöscht wird. Schau dir mal sein Beiträge an
            u.a. den hier: http://www.pro-linux.de/news/2003/5876.html. Im Forum darunter
            kannst du seine Ergüsse durchlesen. Und dir eine Meinung bilden wessen
            Geistes Kind er ist.

            [
            | Versenden | Drucken ]
          0
          Von Sebalin am Do, 11. Januar 2007 um 22:07 #
          Quatsch, daran bist du Lügner und Heuchler...

          Der Mensch geht zu 99,9 Prozent immer erstmal von sich selber aus, gelle? :-)

          Allein wie du die FSF Vista Kampagne als "Dreckskampagne" bezeichnet
          hast,...

          Ja genau das habe ich getan, denn das ist sie ja schließlich auch.

          Und was besonders ärgerlich für dich gewesen sein dürfte: Das war ja beileibe nicht etwa
          nur meine Meinung, denn (und das hat mich eigentlich doch etwas erstaunt) es äußerten
          sich da auch andere (und zwar wirklich "unverdächtige" User) zumindest ähnlich wie ich. :-)

          ... ist maßgebend für deine permanenten Pöbeleien hier auf Pro-Linux.

          Ich weiß nicht, wie alt du bist aber ich weiss leider, wie unreif du bist.

          Abgesehen davon, dass ich (wie schon erwähnt) meine Meinung in bezug auf die besagte
          FSF-Kampange nicht im geringsten zu revidieren brauche, abgesehen davon frage ich mich,
          wie ein einziges Postings da plötzlich "maßgebend" sein soll?

          Das wäre dann ja genauso, wie wenn ich von einem einzigen Crash eines Linux-Programms
          auf das ganze System schließen würde. - "Denk mal darüber nach!" ;-)

          Sebalin.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Anti-LC am Do, 11. Januar 2007 um 22:11 #
            Frage: Ich weiß nicht, wie alt du bist aber ich weiss leider, wie unreif du bist.
            Antwort: Der Mensch geht zu 99,9 Prozent immer erstmal von sich selber aus, gelle?
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Sebalin am Do, 11. Januar 2007 um 22:19 #
              Frage: Ich weiß nicht, wie alt du bist aber ich weiss leider, wie unreif du bist.

              Pech nur (und zwar wieder mal für dich, Anti-LC ;-), dass das überhaupt keine Frage
              meinerseits war, sondern eine Feststellung/Aussage von mir.

              Falls Dir die Unterschiede zwischen diesen beiden Sachen nicht geläufig sein sollten, empfehle ich dir
              morgen einfach mal deinen Deutschlehrer dahingehend zu konsultieren.

              So und jetzt ist die Troll-Fütterungszeit erstmal vorbei Anti-LC, vielleicht kriegst du morgen
              ja noch einen Fisch von mir, mal sehen. :-)

              Sebalin.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Anti-LC am Do, 11. Januar 2007 um 22:31 #
                *lol*
                Du kriegst (m)einen Elfer rein und nennst es Eigentor, klasse,
                einfach köstlich, wie sich der Typ heute verabschiedet, jetzt
                kann ich auch zu Bett gehen und selig schlafen.

                Da, Sebalin, fein, Leckerchen:

                <*((((-<

                Habe ich vom letzten Hamburger Fischmarkt....

                [
                | Versenden | Drucken ]
          0
          Von cj am Do, 11. Januar 2007 um 23:22 #
          >Quatsch, daran bist du Lügner und Heuchler nicht im Geringsten interessiert.
          >Allein wie du die FSF Vista Kampagne als "Dreckskampagne" bezeichnet
          >hast, ist maßgebend für deine permanenten Pöbeleien hier auf Pro-Linux.

          Damit hat er recht. Und rumgepöbelt wird hier wirklich nur durch dich.

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von hans am Fr, 12. Januar 2007 um 11:49 #
    super
    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von scv am Do, 11. Januar 2007 um 21:24 #
Beim Laden von http://download.fedoraproject.org/pub/fedora/linux/core/5/i386/iso/ ist folgender Fehler aufgetreten:
/fedora/linux/core/5/i386//iso/ kann nicht gelesen werden.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Sebalin am Do, 11. Januar 2007 um 21:34 #
    Beim Laden von http://download.fedoraproject.org/pub/fedora/linux/core/5/i386/iso/ ist folgender Fehler aufgetreten:
    /fedora/linux/core/5/i386//iso/ kann nicht gelesen werden.

    Genau da, bei solchen Sachen ("Kleinigkeiten"?) nämlich, fängt Qualität an - oder hört dort auf, suchs dir aus.

    Gruß,
    Sebalin.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Magister am Do, 11. Januar 2007 um 21:39 #
      Jo die ist Spitze, so ein 1a Link der funkt hat man selten. Aber gings hier nicht um Fedora 6 und nicht 5?

      Fragen über Fragen.

      Magister

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Anti-LC am Do, 11. Januar 2007 um 21:39 #
      Bei dir fangen weder solche Sachen an oder hören solche Sachen auf.
      Es gehen solche Sachen einfach an dir und deinem Ar... vorbei!
      Denn solche Sachen sp... auf dich.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Tazz am Do, 11. Januar 2007 um 21:47 #
      Dann nehm einfach nen Mirror...sind genug da.

      Und für andere Fragen stehen wir dir gerne im Fedoraforum zu verfügung..

      Die Links von MS funktionieren auch nicht immer...also wenn das nen Qualitätsmerkmal seien soll.

      Manchmal erninnert mich das hier an heise.....

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Sebalin am Do, 11. Januar 2007 um 22:41 #
        "Manchmal erninnert mich das hier an heise....."

        Na, ganz so schlimm ist es ja nun nicht.

        Oder hast du hier vielleicht schon mal solche Überschriften
        (im redaktionellen Teil) gelesen? ;-)

        http://www.heise.de/newsticker/meldung/83566

        Sebalin.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Alsarin am Do, 11. Januar 2007 um 23:00 #
          >>Na, ganz so schlimm ist es ja nun nicht.

          naja du ackerst schon ne ganze weile dran, dass wir dem heise-forum ein stück näher kommen...

          mfg

          Alsarin

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Surveyor am Do, 11. Januar 2007 um 23:40 #
      > Genau da, bei solchen Sachen ("Kleinigkeiten"?) nämlich, fängt Qualität an

      Blödsinn. Da ist einfach irgendein Mirror ausgestiegen. So ist es beim Internet, wenn Inhalte wirklich weltweit verteilt werden.

      Reload schafft Abhilfe.

      Alternativ: http://wftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/fedora-core/

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Wolfgang am Do, 11. Januar 2007 um 21:41 #
Ich habe FC6 (nicht nur) hier am laufen. Es ist eine der besten Distries die ich jeh installiert habe. Läuft megastabil, Gnome und KDE ist perfekt. yum hat keine Probleme mehr mit Abhängigkeiten und Hardware wird 1a erkannt. Klasse!

Habe dir runtergeladene Version auch schon auf 2 Rechnern laufen.

Außer dass man den ganzen Multimedia-Krams nachinstallieren muss und der MPlayer irgendwie nicht so gut läuft (obwohl ich mir 'ne Version selbst kompiliert habe) wie gewohnt, keine Klagen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Djoser am Do, 11. Januar 2007 um 21:47 #
Kann man YaST für Fedora selbst kompilieren und installieren? Kann man man die SuSE typische Benutzoberfläche für Gnome/KDE (und deren spezielle Themes) in Fedora installieren und einrichten?
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Wolfgang am Do, 11. Januar 2007 um 22:09 #
    Kann man YaST für Fedora selbst kompilieren und installieren?

    Nein, glaube kaum das es Sinn macht. Aber man kann

    yum install paketname

    lernen. Das kann sogar meine Freundin.

    Kann man man die SuSE typische Benutzoberfläche für Gnome/KDE (und deren spezielle Themes) in Fedora installieren und einrichten?

    Denke schon. Warum auch nicht. Aber unter http://www.kde-look.org/ gibt's noch viele schöne andere Themen, Fensterdekorationen und vieles mehr.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Djoser am Do, 11. Januar 2007 um 22:28 #
      Danke für deine Antworten.

      Ich beziehe mich auf eine Diskussion bei Debian, die Yast haben wollten (ok, kurzzeitig),
      da habe ich mich gefragt, ob man Fedora ein wenig OpenSuse überstülpen kann,
      immerhin ist Yast Yum überlegen, ansonsten unterscheiden sich die beiden Distries kaum
      (meine ich - *duck*)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Michael am Do, 11. Januar 2007 um 23:07 #
        Wo ist YAST Yum überlegen? In den Abstürzen? Nimm Yumex oder Vergleichbares.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Djoser am Do, 11. Januar 2007 um 23:16 #
          > Wo ist YAST Yum überlegen?

          Mit Yast kann man Hardware einrichten, mit Yum nicht.
          Gut, Fedora hat auch ein Tool dafür, aber es ist separat
          und nicht in Yum eingebaut.

          > In den Abstürzen?
          OK, das passiert mir auch mehr bei Yast als bei Yum.

          > Nimm Yumex oder Vergleichbares.

          Kenne ich, ich will nur einen Gedankengang anregen,
          mal Yast sich unter Fedora vorzustellen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von moi am Fr, 12. Januar 2007 um 09:11 #
            > Mit Yast kann man Hardware einrichten, mit Yum nicht.

            Das ist ja auch kein Wunder, handelt es sich doch bei YUM um den Yast Update Manager. ;)

            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Sebastian am Fr, 12. Januar 2007 um 00:07 #
    Ich hab bisher noch keine Disktussion auf den Entwicklerlisten gesehen, die das thematisiert hätten. Ein Selbstcompilieren von yast dürfte vielleicht klappen, ob das danach aber auch funktioniert, wage ich zu beszweifeln. Dafür hat Fedora ja seine eigenen Configtools.

    Eine Einrichtung der Themes für Suse dürfte klappen, soweit Du irgendwo (auf den Suse-Servern) die Sourcen findest und selbst compilierst.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Djoser am Fr, 12. Januar 2007 um 00:12 #
      > Ich hab bisher noch keine Disktussion auf den Entwicklerlisten gesehen,

      http://www.pro-linux.de/news/2005/8064.html

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von fuffy am Fr, 12. Januar 2007 um 08:32 #
        Wo ist da von Fedora die Rede?
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Djoser am Fr, 12. Januar 2007 um 11:14 #
          Lies bitte den Thread "Yast" von oben bis unten noch einmal durch.
          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von fuffy am Fr, 12. Januar 2007 um 17:50 #
            Ja, und nun? Sebastian hat nie von Debian gesprochen und du in dem Posting, auf das er antwortet, auch nicht. Über was du dich in nem ganz anderen Abschnitt des Threads unterhältst, ist irrelevant. Hätte Sebastian auf dein Posting weiter oben geantwortet, läge die Sache völlig anders.
            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Fehntjer am Sa, 13. Januar 2007 um 06:51 #
              moin leute, als täglicher pro-linux leser kurze anmerkung: habe auf meinem rechner fc 6 und suse 10.2 ( auf einer platte ) laufen. fc 6 zum erstenmal. läuft alles wunderbar !! ..aber, realistisch gesehen, hat keine der distris ne chance wirklich grosse verbreitung zu finden !! ..weil, solange man ein os in den runlevel 3 fahren muss um einen grafiktreiber per konsole zu installieren, wird das nix !! ..nicht das man dies nicht erlernen kann, nein, aber dem normalen user ist dies zu umständlich und kompliziert !! dazu musste ich fststellen, dass man unter fc 6 auch noch aufpassen muss nicht den falschen kernel bei der installation( i586 / i686 ) zu erwischen. yast ist mit sicherheit ein vernüftiges installationstool und meines wissens auch frei benutzbar, bleibt zu hoffen, dass es auch von anderen distris zukünftig benutzt wird !! ( wenn die suse/novell leute jetzt noch eine funktion in yast einbauen würden, die es erlaubt bei der installation einen grafiktreiber von einem ( cd/dvd/usb ) laufwerk dazuzuladen wäre es perfekt )...wie gesagt, solange man als nubi erst in diversen foren stöbern muss um eine simple grafikkarte zu installieren hat keine distri eine wirkliche chance. die leute wollen ne cd/dvd reinschieben und ab gehts, leider !!

              herzlichst, der fehntjer

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von fuffy am Sa, 13. Januar 2007 um 14:18 #
                solange man ein os in den runlevel 3 fahren muss um einen grafiktreiber per konsole zu installieren, wird das nix
                Das muss man weder bei Fedora Core 6 noch bei openSUSE 10.2.
                NVIDIA stellt z.B. fertige RPM-Pakete zur Verfügung, die man einfach via YaST installieren kann.
                Für Fedora Core kümmert sich das Livna-Projekt darum.

                dazu musste ich fststellen, dass man unter fc 6 auch noch aufpassen muss nicht den falschen kernel bei der installation( i586 / i686 ) zu erwischen
                Das ist ein Bug, der mittlerweile behoben ist (wenn man denn das Update-Image verwendet).

                wenn die suse/novell leute jetzt noch eine funktion in yast einbauen würden, die es erlaubt bei der installation einen grafiktreiber von einem ( cd/dvd/usb ) laufwerk dazuzuladen wäre es perfekt
                Du kannst doch seit Ewigkeiten Pakete aus beliebigen Quellen als Installationsquelle angeben, nur bezweifle ich, dass sich auf der Treiber-CD deiner Grafikkarte die RPMs für openSUSE 10.2 befinden.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von fehntjer am So, 14. Januar 2007 um 14:57 #

                  moin,

                  gib mir mal nen link von nvidia auf dem ich rpm's für suse 10.1 / 10.2 finden kann !! ..die zeiten sind wohl vorbei !! ..oder habe ich was übersehen ???
                  ...unter fc 6 musste ich gleiche installationsroutine anwenden wie unter suse, da es mit kmod zu diversen fehlermeldungen kam, ..man muss halt nur den kernel-devel, gcc und make installieren.
                  ( dies gilt zumindest für nvidia treiber )

                  den bug betr. kernel hatte ich auch nur nebenbei erwähnt...kommt man aber ohne zu googlen auch nicht hinter, .smile.

                  ..wenn es nicht solch einen rpm hickhack gäbe, würde es bestimmt schon lange fertige grafiktreiber rpm's geben, aber angeblich soll sich da ja was tun, mal sehen ob man sich irgendwann mal auf einheitliches rpm format einigen kann !!?? naja, bin eh linux fan, bedaure allerdings aus oben angeführten gründen, dass auf den desktops nicht häufiger linuxsysteme gibt...

                  ..der fehntjer

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
0
Von Zenwalker am Fr, 12. Januar 2007 um 14:19 #
Die XFCE-Integration ist leider unter aller Sau, wer kann nur so verrückt sein, neben den Rodent-Icons nur kaputte Themes mitzuliefern. Auch die GTK-Xfce-engines konnte ich nirgends finden, schade denn sehen auch unter Gnome gut aus. Trotzdem im großen und ganzen ein gelungenes Release, das sehr aufgeräumt und übersichichtlich wirkt (allerdings eben nicht unter XFCE). Auch doof, dass der Beagle daemon sich standardmäßig in den Firefox einklinkt und meine Seiten indiziert. FF braucht auch ohne dieses tolle "Feature" schon genug Speicher.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Saftnase am So, 14. Januar 2007 um 11:23 #
...heruntergeladen uns nutze es nun auf meinem primären Internet-Rechner.
Ich war lange Jahre zuvor SuSE-Nutzer aber nach der Allianz mit M$ habe ich mich doch genötigt gesehen,
auf eine andere Distri umzusteigen. Ich brauche kein Linux a la "Made in Redmond."
Ist zwar noch etwas weit hergeholt, ich weiß, doch ich kann mich mit dem Gedanken einfach nicht anfreunden, ein
Linux-System auf meinem PC zu haben, an dem M$ maßgeblich die Finger mit im Spiel hat.
Nach einigen Tests mehrer Distributionen bin ich dann bei Fedora geblieben. Es lief vom Start weg sehr gut
und nach ein wenig Feinarbeit habe ich nun ein OS mit dem ich rundum zufrieden bin.
[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung